Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Wieder ein Buch über den Nationalsozialismus von John Boyne. Mutig ist die Täterperspektive, die Boyne wählt. Er erzählt die Geschichte der Verführungskraft von Macht und setzt ins Bild, wie leicht jeder in die Spirale aus Geltungsbedürfnis und Selbstsucht rutschen kann. Und es wird von der Schuld erzählt sowie von dem Verbrechen, nicht zur eigenen Schuld zu stehen. Das ist aktuell!

Zinck, Valija

Penelop und der funkenrote Zauber

Die zehnjährige Penelop hat aschgraue Haare und riecht nach Feuer. Es ist für sie normal, dass sie schon im Voraus weiß, was ihre Mutter im nächsten Moment sagen wird, ebenso wie sie sich daran gewöhnt hat, dass es an ihrem Geburtstag jedes Jahr regnet, der Regen aber nicht nass macht. Eines Morgens wacht sie auf und hat plötzlich funkenrote Haare, der Feuergeruch ist verschwunden, und es passieren weitere merkwürdige Dinge: Sie kann über der Erde schweben und die Straße spricht mit ihr.

Zinck, Valija

Penelop und der funkenrote Zauber

Es geht alles damit los, dass Penelop auf einmal rote Haare hat. Gleichzeitg bekommt sie auch noch seltsame Kräfte. So begibt sie sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Vater. Und das ist nicht gefahrlos, denn unterwegs gibt es noch eine paar rätselhafte Dinge zu klären.

Schoder, Sabine

So was passiert nur Idioten wie uns

Viki und Jay sind auch nach drei Jahren des Zusammenseins noch ein absolutes Traumpaar. Bis Viki herausfindet, dass Jay sich nachmittags heimlich duscht. Als sie daraufhin sein Handy kontrolliert, kommt es zu einem Streit, bei dem sie ihn aus der gemeinsamen Wohnung wirft.

Littlewood, Kathryn

Die Glücksbäckerei - Die magsiche Zeit

Uhren, die rückwärts ticken; Menschen, die jünger statt älter werden; eine finstere Marchesa, die unsterblich sein möchte. Was die Glücksbäckerin Rose dieses Mal zu meistern hat, übertrifft einfach alles, denn sie muss die Bürger von Bontemps retten. Es steht so viel auf dem Spiel und Rose darf nicht auf die Hilfe ihrer Familie zurückgreifen.