Lucas, Marie

Zwischen Ewig und Jetzt

Julia hat es schwer. Nicht nur, dass sie an der neuen Schule permanent eine Rolle spielen muss, um in der Clique um den gutaussehenden und reichen Felix zu bleiben – und diese Rolle beinhaltet einen verlängerten Schulweg, damit auch niemand dahinter kommt, dass sie nicht in einer Villa, sondern in einem Plattenbau lebt – sondern dazu kommt auch noch der mysteriöse Niki, der eine Nachricht von ihrem Großvater hat: aus dem Grab.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Die zwölfjährige Mila begleitet ihren Vater nach Amerika, um dort Matthew, den ältesten Freund des Vaters zu suchen. Matthew ist verschwunden und hat seine Frau und sein kleines Kind zurückgelassen. Es beginnt eine Reise quer durch Amerika bis an die kanadische Grenze, um ihn zu suchen.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila, eine reife und sensible Zwölfjährige, macht sich mit ihrem Vater zusammen auf die Suche nach dem Freund ihres Vaters, Matthew, der spurlos verschwunden ist. Sie fahren durch den Osten der USA bis an die kanadische Grenze. Es ist eine besondere Familiengeschichte, bei der Matthew auch tatsächlich gefunden und zur Rückkehr bewegt wird. Vater und Tochter, bereits sehr nahe, kommen sich noch näher und Mila reift während dieser Reise weiter und wird erwachsener.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila, 12, reist mit ihrem Vater von London nach New York, um dessen alten Freund Mat zu besuchen. Dort finden sie nicht ihn, nur seine kalt erscheinende Frau, sein Baby und den Hund, der sie auf der Suche nach Mat begleitet. Sie finden ihn, Mila fühlt sich hintergangen. Mit ihrem feinen Gespür für psychologische Situationen kann sie Mat vor einem Selbstmord bewahren, die Familie aber natürlich nicht retten.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Milas Vater hat einen Freund, und der ist verschwunden. Um der Suche eine Erfolgschance zu geben, muss Mila mit, denn ihr Vater kann sich seine Zeit nicht einteilen und hat keinen Plan. Mila selber hat die besondere Gabe, Gedanken und Gefühle von Menschen treffsicher zu erkennen und einzuordnen.

Jennings, Patrick

FIDO, das Hundeschweinchen

Rufus wünscht sich von ganzem Herzen einen Hund. Doch sein Vater ist absolut dagegen! Kann ein Meerschweinchen Ersatz für den ersehnten Hundefreund sein?

Jennings, Patrick

FIDO, das Hundeschweinchen

Rufus wünscht sich von ganzem Herzen einen Hund. Doch sein Vater ist absolut dagegen! Kann ein Meerschweinchen Ersatz für den ersehnten Hundefreund sein?

Jennings, Patrick

Fido, das Hundeschweinchen

Rufus, Fünftklässler, möchte unbedingt einen Hund haben wie sein Freund Murphy. Einen schlauen Hund, mit dem man spielen und dem man allerhand beibringen kann, eben einen viebeinigen Freund. Sein Vater, der neuerdings zu Hause arbeiten muss, lehnt kategorisch ab. Da kauft seine Mutter als Ersatz ein Meerschweinchen. Die Geschichte erzählt, wie das Meerschweinchen mit ungeahnten Fähigkeiten sein Herz erobert und er obendrein seine Ansehen in der Klasse beträchtlich verbessern kann.

Bacon, Lee

Die Allianz des Unmöglichen Joshua Schreck

Joshua verfügt über besondere Kräfte, genau wie seine Eltern. Diese sind weltweit als Superschurken bekannt sind. Statt fauler Ferien bekommt er eine geheimnisvolle Einladung in ein Sommercamp. Zuerst läuft es ganz gut, aber dann wird aus Joshua ein “Namenloser Held”. Gemeinsam mit seinen Freunden nimmt er den Kampf gegen einen echt gefährlichen Bösewicht auf.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Parallele Leben laufen nicht synchron - zumal wenn einer der Lebenden ein Mensch und der andere ein Kater ist. Dennoch ist Gemeinsamkeit auch hier möglich und davon erzählt diese Geschichte.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Ein blinder Kater und eine ängstliche Maus schließen Freundschaft. Gemeinsam mit der Maus erschließt der Kater seine Umgebung neu, indem er sich alles erzählen lässt.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Den jungen Mann Max und den Kater Mix verbindet von Kindheit an eine tiefe Freundschaft. Sie sind zusammen aufgewachsen und sorgen jeder auf seine Weise füreinander. Ein neuer, heimlicher Mitbewohner, die redegewandte Maus Mex, wird der Dritte im Bunde. Für Mix, der im Alter erblindet ist, eröffnet diese ungewöhnliche Partnerschaft wieder neue Freiheiten und Abenteuer.

Sepúlveda, Luis

Wie der Kater und die Maus trotzdem Freunde wurden

Max und sein Kater Mix sind die besten Freunde. Als Max erwachsen wird, nimmt er seinen Freund sogar mit in seine eigene Wohnung. Durch einen Unfall wird Mix blind und kann nicht mehr auf den Dächern der Stadt spazieren gehen. Eines Tages trifft der die Maus Mex, die ihm hilft seiner Lieblingsbeschäftigung wieder nachzugehen. So sind aus den zweien drei beste Freunde geworden, die glücklich gemeinsam leben.

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Die kleine Zohar wundert sich, dass am Abend der Mond nicht scheint. So geht sie auf die Suche nach ihm...

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Ohne das Licht des Mondes kann Zohar nicht einschlafen. Sie geht auf die Suche nach ihm. Die runde Katze und ein Polizist können nicht helfen. Sie folgt jedem runden Licht, bis zu einem Leuchten in einer Waldhütte. Dort ist der Mond zu Besuch bei einem kahlköpfigen Mann. Zohar ist empört. Sie will, dass der Mond seine Aufgaben erfüllt. Der Mond steigt betroffen über eine riesige Leiter zurück an den Himmel. In Zukunft will er nur ein einziges Mal im Monat seinen Platz dort verlassen.

Geffen, Shira; Keret, Etgar

Eine mondlose Nacht

Zohar kann nicht einschlafen, denn der Mond ist weg. Also macht sie sich auf die Suche nach ihm. Eine tolle Gutenachtgeschichte und fantasievolle Erklärung dafür, dass einmal im Monat kein Mond zu sehen ist.

Geffen, Shira

Eine mondlose Nacht

Die kleine Zohar kann nicht einschlafen, denn der Mond steht heute Nacht nicht am Himmel. Sie macht sich auf die Suche und fragt den Kater und sogar die Polizei. Schließlich geht sie einem hellen Licht nach und landet im Wald. Dort findet sie das Haus eines kahlköpfigen Mannes und bei ihm ist der Mond. Die beiden amüsieren sich prächtig, doch Zohar besteht darauf, dass der Mond an den Himmel zurückkehrt. Einmal im Monat darf er den Mann aber wieder besuchen.

Eine mondlose Nacht

Zohar kann nicht schlafen, denn der versprochene Vollmond ist nirgends zu sehen. Also macht sie sich mitten in der Nacht auf die Suche nach ihm.

, Parnass

Kindheit Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete

“Die vielfach ausgezeichnete Autorin Peggy Parnass erzählt in diesem bewegenden Memoire ihre Kindheitsgeschichte: 1939 wurde sie mit ihrem vierjährigen Bruder mit einem Kindertransport nach Stockholm geschickt. Ihre Eltern sah sie nie wieder. Sie wurden in Treblinka von den Nazis ermordet. Die leuchtenden Farbholzschnitte der brasilianischen Künstlerin Tita do Rego Silva stehen im Kontrast zum Inhalt und verleihen ihm eine noch größere Intensität.” (Klappentext)

Parnass, Peggy

KINDHEIT

Kindheitserinnerungen eines jüdischen Mädchens an ihre Mutter und die Nazizeit, die sie in Schweden verbrachte

Parnass, Peggy

Kindheit Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete

Ein knapp 6jähriges Mädchen wird gemeinsam mit ihrem 4jährigen Bruder auf einen Kindertransport geschickt, der sie aus Deutschland nach Schweden bringt. Ihre Eltern sehen die beiden nie wieder. Das war im Jahr 1939.

Malala Meine Geschichte

Malalas Geschichte: Als 10- jährige berichtet sie für die BBC und New York Times über ihr Leben in Pakistan, wo Taliban Mädchen den Schulbesuch verbieten. Mit 15 übersteht sie schwerverletzt ein terroristisches Attentat. Aus dem Exil in Birmingham führt sie ihre Kampagne für die Bildung aller Kinder fort - u.a. 201 in einer eindrucksvollen Rede vor den UN . Das 2014 mit dem Friedens - Nobelpreis geehrte 17-jährige Mädchen ist zu einer Symbolfigur für Menschenrechte geworden.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die 13-jährige Mia reist mit der Mutter in einen Hafenort, weil der Opa plötzlich verschwunden ist. Die Oma führt eine Kneipe. Mysteriöse Dinge geschehen. Auf einem Kutter findet Mia ein Tagebuch, und sie entdeckt den Jungen Peter und Sal, dessen Schwester. Eine nahe gelegene Insel wird zum Spuk, und dann findet eine Zeitreise statt, in der sich Opa als Peter wiederfindet.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die dreizehnjährige Mia kann sich weiß Gott besseres vorstellen, als die Ferien bei ihren Großeltern in einem kleinen Fischerort zu verbringen. Aber Opa ist spurlos verschwunden und die Familie sehr besorgt. Anders als erwartet werden es schließlich die spannendsten Ferien die Mia je erlebt hat. Hinterher ist jedenfalls nichts mehr wie es vorher war.

Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Mia fährt mit ihrer Mutter in den kleinen Küstenort, um der Großmutter beizustehen, der Großvater ist spurlos verschwunden. Mia ist neugierig und lernt Peter kennen, etwas älter als sie. Bevor sie sich etwa verlieben könnten, geschehen merkwürdige Dinge, es geht um ein Fischerboot, einen Kompass, Stürme und eine Insel - und am Ende stehen zwei völlig verwirrte Familien. Die Lösung dieser Verwirrung liegt in einer ZEITREISE der Protagonisten.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Lila und ihre Mutter müssen dringend untertauchen, denn ihre Münchener Wohnung wurde durchwühlt, wahrscheinlich von denen, die schon einmal hinter Lila und ihren Freunden her waren. Dann findet das Mädchen noch einen Hinweis auf ihren schon lange verschollenen Vater und fasst den Entschluss, nach Italien zu fahren und ihn zu suchen. Allerdings ist ihr der fiese Polizeipräsident Schnarre auf den Fersen. Da können nur die Freunde von der Feuerlandbande helfen.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder - Die Rückkehr der Feuerlandbande

Die Kinder der Feuerlandbande schlagen sich mutig und ideenreich durch eine feindliche Umwelt und kämpfen gegen ein ungerechtes System, das Kinder in unmenschliche Heime steckt. Besonders Lila ist in Gefahr: Ihr Vater ist ein untergetauchter Erfinder, der Waffen entschärfen und somit die Polizei entmachten kann. Der Polizeipräsident will nun Lila entführen, um an den Erfinder heranzukommen.