Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Zum Glück hat der Weihnachtsmann eine Idee, wie er das winzige Rentier Vinzent in seine Weihnachtsvorbereitungen einbeziehen kann. Vinzent kann ihm nicht wie seine großen Artgenossen von Nutzen sein, findet aber unerwartet eine ganz andere beglückende Aufgabe.

Tielmann, Christian

Silvester von der Löffelzacke. Verflixt und Drachenzahn

Eine lustige Drachengeschichte, voller Sprach- und Bildwitz.

Brahms, Annette

Der Wunschling - Wünsche schmecken nach Brausepulver

Der kleine Theo ist mit seiner Familie in eine neue Stadt gezogen, weshalb er auch eine neue Schule besucht. Er kennt dort niemanden und zu Beginn fällt es ihm schwer, in seiner neuen Klasse Anschluss zu finden. Auch seine Schwester ist anfangs nicht begeistert, da sie die Theatergruppe ihrer alten Schule vermisst. Doch plötzlich taucht ein kleines flauschiges Wesen auf: der Wunschling. Ob er helfen kann?

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Ben hat eine Katze in seinem Rucksack - oder bildet er sich das nur ein?! Eine Geschichte über Freundschaft und Gefühle, deren Ende offen bleibt.

Haughton, Chris

Nur mal kurz gucken

Es ist zu gefährlich da unten bei den Mangos: da sind Tiger! Die Affenmama hat ihre Kindern davor gewarnt. Sie müssen oben auf den Bäumen bleiben. Doch einmal kurz gucken ist ja erlaubt, oder? Und was tut man, wenn von oben die leckeren Mangos und gar keine Tiger zu sehen sind?

Schubert, Ingrid und Dieter

Murkel ist wieder da

Beim Ausflug zum Ententeich ist Murkel, das Kuscheltier, verloren gegangen. Zuerst haben ihn die Mäuse in ihre Baumhöhle gezogen, dann hat der Igel ihn auf seinen Stacheln zu seinen Kindern getragen und dann ist Murkel auch noch ins Wasser gefallen Zum Glück hat ihn der Puppendoktor aus dem Teich gefischt und ihn in seiner Werkstatt wieder schön gemacht Jetzt darf er wie neu im Schaufenster sitzen. Dort findet ihn das Kind wieder. Welch ein Glück.

Mutzke, Max

Komm mit ins Paradies der Träumer

"Komm mit ins Paradies der Träume" ist ein einzigartiges Kinderbuch, das nicht nur eine zauberhafte Gutenachtgeschichte erzählt, sondern auch eine tiefgreifende Bedeutung für Eltern und Kinder hat. Max Mutzke gibt uns Einblicke in sein Leben als Vater. In dieser Geschichte zeigt er seine einfache, aber liebevolle Weise, eine besondere Verbindung zu seinen Kindern herzustellen, wenn er sie auf Grund seines Jobs nur vor dem Schlafengehen sieht. Diese herzerwärmende Handlung vermittelt eine wichtige Botschaft über die Wichtigkeit der Qualität von Eltern-Kind-Zeit. Sie betont, dass die Bindung zwischen Eltern und Kindern durch geteilte Erfahrungen gestärkt wird, selbst wenn diese in Träumen stattfinden.

Litchfield, David

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Die im Titel dieses weihnachtlichen Bilderbuchs versprochene Magie wird eingelöst. Der britische Künstler David Litchfield erzählt in Text und Bild eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, in der er poetisch die Geschichte des ersten Weihnachtsmanns entfaltet und mit einer gehörigen Portion Komik aufwartet, die er nostalgisch einkleidet.