Knösel, Stephan

Lukas undercover - Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Ein Besuch um Baumarkt mit seinem Onkel endet für Lukas und seine gesamte Familie im Zeugenschutzprogramm. Oberste Priorität in einem solchen Programm ist natürlich nicht aufzufallen, aber das ist gar nicht so einfach.

Knösel, Stephan

Lukas Undercover, Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Der elfjährige Lukas muss mit seiner Familie in ein Zeugenschutzprogramm. Die Eltern, der zwei Jahre jüngere Bruder Bernhard sowie Onkel Martin, dessen etwas leichtfertigem Lebensstil sie diesen Umzug verdanken, müssen von München nach Saarbrücken umziehen. Dort, so hofft Lukas, hätte er ein für alle Mal Ruhe vor einem nervigen Mädchen aus seiner Klasse. Ein Irrtum, wie sich schnell herausstellt.

Holthausen, Luise

Beste Freundinnen - zusammen sind wir stark

Suna macht sich darüber Gedanken, wer ihre beste Freundin ist. Wie kann sie es herausbekommen?

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi Adichie ist eine der einflussreichsten afrikanischen Autorinnen. Sie appelliert in ihrem Buch an Jungen und Mädchen, sich nicht in Schubladen einsortieren zu lassen.

Adichie , Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

In vielen kleinen Episoden erzählt die nigerianische Schriftstellerin über Ungerechtigkeiten und ungleicher Behandlung von Jungen und Mädchen. Sie hat die meisten selbst erlebt oder erzählt bekommen. Diese reichen bis in ihre Kindheit in Nigeria zurück. Die Autorin analysiert dabei die tradierten Geschlechterrollen und ermutigt dazu, diese zu ändern.

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Zum Glück hat der Weihnachtsmann eine Idee, wie er das winzige Rentier Vinzent in seine Weihnachtsvorbereitungen einbeziehen kann. Vinzent kann ihm nicht wie seine großen Artgenossen von Nutzen sein, findet aber unerwartet eine ganz andere beglückende Aufgabe.

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Rentier Vinzent ist so klein, dass er nur stört. Zu gerne würde er sich an den Weihnachtsvorbereitungen des Weihnachtsmann und der großen Rentiere beteiligen, aber er ist einfach zu klein. Doch da wünscht sich ein kleines Mädchen ein kleines Rentier, das in seinen winzigen Holzschlitten passt. Eine sensible Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Schäuble, Martin

Cleanland

Ein dystopisches Szenario, das gefährlich nahe an unsere aktuelle Situation heranreicht.

Schäuble, Martin

Cleanland

Nach einer Pandemie mit Hunderttausenden von Toten entsteht „Cleanland“, wo die Menschen, dank einem hundertprozentigen Überwachungssystem sicher vor jeglicher Krankheit leben. Obwohl jeder Mensch nur eine registrierte Kontaktperson haben darf, geschieht es, dass Schilo sich in den „Cleaner“ Toko, der nachts ihre Wohnung desinfiziert, verliebt. Er hilft ihr aus dem sterilen Gefängnis hinaus in die normale, wenn auch von Krankheiten gefährdete Welt.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind - Ein Seehund taucht ab

Nicht erst seit der filmischen Adaption von Tanya Stewners Kinderbuchserie" Liliane Susewind" erfreut sich diese höchster Popularität. Die Heldin der Serie, die mit der magischen Fähigkeit ausgestattet ist, mit Tieren sprechen zu können, ist eine gelungene Identifikations- und Sehnsuchtsfigur, in der das klassische kinderliterarische Motiv der kindlichen Nähe zu Tieren eine figurale Ausgestaltung findet. Den Rückgriff auf solche klassischen Motive verbindet Stewner gekonnt mit temporeicher Handlung, Abenteuer und auch zeitkritischen Themen – in diesem 13. Band der Serie geht es um eine Seehundrettungsstation und damit um Fragen des Umweltschutzes.

Meister, Marion

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie

Julie kann magischen Schmuck herstellen, was nicht immer ein Segen ist. Ihre beste Freundin Merle wünscht sich einen Liebesring von ihr. Er soll seine Wirkung entfalten, damit endlich ihr Schwarm ihre Gefühle erwidert. Julie weiß jedoch, welche verehrenden Wirkungen solch ein Zauber hat.

Boyne, John

Der Junge auf dem Berg

Wieder ein Buch über den Nationalsozialismus von John Boyne. Mutig ist die Täterperspektive, die Boyne wählt. Er erzählt die Geschichte der Verführungskraft von Macht und setzt ins Bild, wie leicht jeder in die Spirale aus Geltungsbedürfnis und Selbstsucht rutschen kann. Und es wird von der Schuld erzählt sowie von dem Verbrechen, nicht zur eigenen Schuld zu stehen. Das ist aktuell!