false

Der Igel

Sachbilderbuch über den nützlichen Igel.Fotografische Darstellung eines “Igeljahres”.

Tracqui, Valérie

Der Igel

Diese Sachbuch vermittelt kindgerecht grundlegendes Wissen über den Igel. Lebensraum und Lebensweise des Tieres werden anhand zahlreicher Farbfotografien und kurzer Texte dokumentiert.

Moost, Nele

Krümel und die Weihnachtskiste

“Der Weihnachtsmann möchte gern die Geschenke im Schrank verstecken” sagt der große Bär zu Krümel, dem kleinen Bären. Der findet das toll u. möchte gleich damit spielen. Doch als ihm der große Bär die Weihnachtsspielregeln” erklärt, ist Krümel einverstanden mit dem Versteck. Doch als er dem Weihnachtsmann gezielte “Aufträge” erteilt - schließlich soll auch der GROßE Bär zu Weihnachten Geschenke bekommen - tut sich nichts! Dennoch wird es Weihnachten bei den beiden wunderschön.

Alles erlaubt? Oder: Immer brav sein - das schafft keiner!

Diesmal ist der kleine Rabe mit all seinen Freunden eingeladen bei der Familie Dachs. Mutter Dachs hat Spaghetti mit Tomatensoße gekocht. Der kleine Rabe ärgert sich über das Wildschwein: Es schaufelt sich immer wieder den Teller voll und Rabe fürchtet, für ihn bleibe nicht genügend übrig! Darüber kommt es zum Streit - und Mutter Dachs droht, Rabe werde an seinem Geburtstag KEINE Geschenk erhalten, wenn er nicht BRAV sei! Doch was ist das: BRAVSEIN? Der kleine Rabe versucht es herauszufinden und hat damit einige Mühe, vor allem, weil jeder seiner Freunde ihm eine andere “Interpretation” von Bravsein liefert!

Moost, Nele

Alles erlaubt? oder Immer brav sein - Das schafft keiner!

Der kleine Rabe möchte gern brav sein, denn sonst gibt es keine Geburtstagsgeschenke.

Fay, Hermann

Komm,wir spielen

Kleintiere beim Spielen

Esterl, Amica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Fünf Märchen der Brüder Grimm,in denen Tiere die Protagonisten sind.

Esterl, Arnica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Das Märchenbuch enthält 5 Tiermärchen der Brüder Grimm, die getreu der Originalausgabe von 1857 erzählt werden und durch hervorragende Illustrationen der Archipowa einzigartig gestaltet wurden.

Esterl, Arnica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Tiermärchen von Arnica Esterl nach Grimm nacherzählt und mit Bildern von Anastassija Archipowa versehen finden hier in einer schönen Aufmachung mit Lesezeichen eine entsprechende Präsentation.

Grimm, Gebrüder

Die Gebrüder Grimm erzählen Tiermärchen

Einige ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm findet man in diesem Märchenbuch von Arnica Esterl. Allesamt sind es alte, traditionelle und allgemein bekannte Märchen, wie etwa Der gestiefelte Kater- der seinem Herrn zu Reichtum und Königstochter verhilft, Die Bremer Stadtmusikanten- die alle vor ihrem eigenen Tod flüchten, Der Froschkönig-der darauf wartet, von einer Prinzessin erlöst zu werden, Die sieben Raben- die von ihrem Vater verflucht werden und das Leben ihrer kleinen Schwester retten oder Die goldene Gans- die den Dummling zur Königstochter führt und zum glücklichsten Mensch im Königreich macht. Zusätzlich findet der Leser auf der letzten Seite noch ein Bild der Illustratorin mit einem Text zu ihren Bildern.

Schober, Beate

Ich mach heut was ich will

Der freche kleine Frosch, der beschließt all das zu tun, was sich nun überhaupt nicht gehört, wirkt gerade deshalb so symphatisch, weil er genau das macht, was alle kleinen und großen Leser am liebsten tun würden, auf alle Konventionen pfeifen. Wer kann es nicht verstehen, dass Frosch den Wecker wegwirft, die Füße beim Fernsehen gern auf den Tisch legt, beim Anziehen bummelt, nur Süßes essen will, kleckert, nicht aufräumt, keine Lust hat, sich zu waschen oder gar ins Bett zu gehen. Die Folgen solchen Tuns kann der Betrachter in den liebenswerten witzigen Illustrationen gleich selbst erkennen. Überall liegt etwas herum, der weggeworfene Wecker findet sich in der Badewanne (!) , Frosch ist müde und schmutzig, sein Hals tut weh. Doch er ist fröhlich, immer gut gelaunt und freut sich seines Lebens - selbst wenn er (wenn auch zu nah am Fernseher) nur das Testbild sieht.

Schober, Beate

ICH mach heut was ich will!

Ein ausgelassener, fröhlicher Frosch beschließt, an diesem Tag das zu tun, was ihm Spaß macht und die Forderungen der anderen nicht erfüllt. Er liegt relaxt im Teich, trödelt, kauft Süßigkeiten ein - kurz: macht das, was sonst verboten ist. Und das alles mit großem Vergnügen.

SCHOBER, Beate und Michael

ICH mach heut was ich will!

Der kleine Frosch - der keinen Namen hat - macht heute mal einen ganz Tag lang nur das, was er will.

Kullermann, Sabine

Überraschung für den Osterhasen

Ein Osterhase möchte dieses Jahr endlich die Osterurkunde vom Ober-Osterhasen erhalten. Doch genau zur Vorbereitungszeit für das große Fest hat er einen Unfall und kann die Arbeit nicht alleine schaffen. Doch für solche Fälle hat man ja Freunde. Die Familien Igel, Schwein, Bär, Eichhorn und Frosch helfen beim Eieranmalen, jede nach ihren Möglichkeiten. Wen wundert´s, dass bei Familie Schwein so richtige Schweineeier mit viel Dreck herauskommen und Familie Bär kleckert lauter Honig drauf. Doch dem Ober-Osterhasen gefallen diese originellen Eier so gut, dass unser Osterhase am Ende doch seine Urkunde bekommt.

Frankholz, Annette

Ich mag den Regen

Ein lustiges “Wetter-Entdeck-Buch”.

Wandrey, Guido

Folge der Spur durch das Einkaufscenter

Bilderbuch, das ganz ohne Worte auskommt und kleine Betrachter auffordert, im Gewimmel eines Kaufhauses nach einem entlaufenen Kaninchen zu suchen.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde - Indianermärchen

5 Märchen verschiedener Indianerstämme nacherzählt und illustriert, wobei die Hauptpersonen immer Kinder sind.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde

Fünf nordamerikanische Märchen werden von der Autorin neu erzählt. Die Hauptpersonen sind immer Kinder aus unterschiedlichen Indianerstämmen.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde

In fünf Märchen aus verschiedenen Landschaften setzen sich Indianerkinder mit Göttern, Weissagungen und ihren Lebensbedingungen mutig auseinander. Mythen einiger Indianerstämme werden lebendig.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde

Fünf zauberhafte und zugleich spannende Indianer-Geschichten wurden für dieses Buch nacherzählt. Sie handeln von Indianerkindern und ihrer Welt.