Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde - Indianermärchen

5 Märchen verschiedener Indianerstämme nacherzählt und illustriert, wobei die Hauptpersonen immer Kinder sind.

Recheis, Käthe

Pfeiljunge und Geisterhunde

Fünf zauberhafte und zugleich spannende Indianer-Geschichten wurden für dieses Buch nacherzählt. Sie handeln von Indianerkindern und ihrer Welt.

Bei den Rittern

Faszinierend werden hier Einblicke in das Leben im Mittelalter gezeigt. Eine Ritterburg die im ersten Moment ganz normal aussieht, dann aber durch die Umklappseiten auch das innere einer Burg genau beschreibt. Viel spannendes gibt es zu entdecken und Langeweile ist hier Fehl am Platz.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Bibel,

Die Geschichte der Arche Noah

Der Text ist der Bibel in der Fassung "Die Gute Nachricht" entnommen, also "in heutigem Deutsch". Für die wunderschönen Illustrationen haben sich Spirin und der Verlag eine tolle Zugabe ausgedacht: Die Beladung der Arche als einen ein Meter langen Fries im Anhang. Das Buch selbst hat aber noch viel mehr Bilder, an denen man sich kaum satt sehen kann.

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht

Damit es nicht zur Katastrophe kommt, gibt es eine Übereinkunft. So lange Schehrasade erzählt, so lange bleibt sie am Leben. Und sie erzählt von Ali Baba, vom fliegenden Zauberpferd und vom Ochsen und dem Esel - Tausend und eine Nacht lang - in dieser Fassung sind es allerdings nur drei sehr schön (nach-) erzählte Geschichten. Opulente Ausstattung!

Hermanns, Cornelia

Des Kaisers tönerne Krieger

Nicht nur die Geschichte der tönernen Armee des Ersten Kaisers Qin wird hier grafisch hervorragend beschrieben, sondern der historische und philosophische Hintergrund der Gründung des Staates China. Es wird begreifbar, warum der große Kaiser zwar ein riesiges Grabmal hinterließ, dennoch aber fast in Vergessenheit geriet. Die Illustrationen vermitteln in der Formensprache Chinas Geist und Haltung in der Geschichte des großen Landes.

Esterl, Arnica

Märchenreise um die Welt

Das Märchenbuch enthält 24 Märchen, die aus verschiedenen Teilen der Erde zusammengetragen und neu erzählt wurden. Durch seine Bindung in Halbleinen wird es zu einem Märchenschatz.

Sauerhöfer, Ulrike

Kleine Feder, großer Bär

In dieser Anthologie erzählen namhafte Kinderbuchautoren wie z.B. Ursula Wölfel in 16 kleinen Geschichten von echten und weniger echten Indianern. Von ihrem Leben, von ihren Mythen, von den Tieren, mit denen sie leben, und von der Natur, die sie umgibt. Stets sind es kleine Indianerjungen oder Indianermädchen, die mutig alle möglichen Abenteuer bestehen, und manchmal sind es aber auch nur “kleine weiße Männer”, die ganz einfach Indianer spielen.