McLean, Danielle

Schlaft gut, ihr lieben Tiere

Es ist Schlafenszeit auf dem Bauernhof und du darfst heute die kleinen Tiere ins Bett bringen. Zuerst ist das Küken dran, doch zuvor wird es gebadet. Die Tiere ziehen ihre Schlafanzüge an; das Kälbchen mag den Gepunkteten am liebsten. Bevor die restlichen Tiere schlafen gehen, brauchen sie noch einen kleinen Snack. Dann legst du das Schäfchen ins Bett: nach dem Zähneputzen das Entchen und nach dem Vorlesen der Gutenachtgeschichte das Ferkel. Jetzt schläft der Bauernhof.

Davis, Tony

Das große Duell

Robin, einer der Söhne des Schmieds Oliver Bold, möchte nichts mehr als Ritter zu werden. Seiner Stellung nach ist das unmöglich, aber eine Belohnung des Königs für den außerordentlich guten Waffenschmied Bold besagt, dass einer seiner Söhne zum Ritter ausgebildet wird. Robin und sein Bruder Shelby werden vom Vater “geprüft” und Robin erweist sich als der Geeignetere.

Strugholz, Nina

Ene mene Rappelkiste

Ein Sammelband mit Kinderreimen, Abzählversen, Zungenbrechern und vielem mehr.

Schöndorf, Gerswid

Bauernhof-Geschichten

11 kurze Geschichten mit doppelseitigen, sehr übersichtlich gestalteten bunten Bildern erzählen vom Leben auf dem Bauernhof.

Gellersen, Ruth

So ein Theater!

Florentine, Karlas Oma, ist in den letzten Vorbereitungen für ein Theaterstück, das bereits in Kürze seine Erstaufführung haben wird. Doch irgendwie läuft nicht alles wie geplant: Der Autor des Stücks besteht laufend auf kleine Änderungen in der Umsetzung, der Hauptdarsteller verstaucht sich kurz vor der Premiere den Knöchel und zu guter Letzt soll auch noch eine echte Schlange im Stück mitspielen. Florentine ist am Ende, doch Karla findet gemeinsam mit ihren Freunden immer die passende Lösung.

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Moost, Nele

Krümel und die Weihnachtskiste

“Der Weihnachtsmann möchte gern die Geschenke im Schrank verstecken” sagt der große Bär zu Krümel, dem kleinen Bären. Der findet das toll u. möchte gleich damit spielen. Doch als ihm der große Bär die Weihnachtsspielregeln” erklärt, ist Krümel einverstanden mit dem Versteck. Doch als er dem Weihnachtsmann gezielte “Aufträge” erteilt - schließlich soll auch der GROßE Bär zu Weihnachten Geschenke bekommen - tut sich nichts! Dennoch wird es Weihnachten bei den beiden wunderschön.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Endlich ist es wieder Donnerstag und das bedeutet es ist Opa-Tag! Und bei Opa ist immer etwas los, denn der ist Erfinder und hat daher immer wieder neue tolle, lustige Ideen. Opas neuste Erfindung, diese kleinen grünen Pillen, haben es Tobi besonders angetan. Wozu die wohl gut sind? Dass es sich dabei um Schrumpfpillen handelt, merkt Tobi jedoch erst, als sie versehentlich in die Hände seiner Eltern gelangen und diese nun eine Reise zurück in ihre eigene Kindheit unternehmen.

Rose, Barbara

Tobi Tüftel

Das Buch “Tobi Tüftel” handelt von dem Jungen Tobi, der in Opas Erfinderwerkstatt immer alle Erfindungen ausprobiert. Eines Tages gelangen zufällig die kleinen grünen Schrumpfpillen von Opa Tüftel in die Hände von Tobis Eltern und ließen diese zu Kindern schrumpfen.

Rees, Douglas

Der Furchtbar-Fiese-Teufelsbraten-Bob - Piratenalarm im Klassenzimmer

Jonathans Leben wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt, als plötzlich sein Onkel, seines Zeichens ein echter Pirat, mit samt seinem sprechenden Pinguin bei ihm einzieht. Die Eingliederung in ein normales Leben fällt dem eigentümlichen Piraten dabei alles andere als leicht, doch unter ungewöhnlichen Umständen ergibt es sich, dass Onkel Holzbein das Ruder in Jonathans bis dahin äußerst chaotischen Schule übernimmt, um dort von nun an auf seine ganz spezielle Weise für Ordnung zu sorgen.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.