Hoppe, Dagmar

Mein Schülerkalender für Potterheads 2022/2023

Der perfekte Kalender für alle Potterheads. DIY-Anleitungen, Test und Rezepten runden den Schülerkalender ab.

Lorenz, Andres

Mister O'Lui - Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Eines Nachts konnte Mister O'Lui, der kleine Biberbär, wieder einmal nicht einschlafen. Da kam er auf die Idee, sich auf die Suche nach richtigen Freunden zu machen, denn die großen Bären nahmen ihn nicht ernst. Er packte seinen Rucksack und wanderte los. Vom Wald führte ihn sein Weg zu einem hohen Berg und auf der anderen Seite zu einer großen Stadt. Dort traf er ein freundliches Mädchen, das sich seiner annahm. Und nicht nur das, Lulu wusste auch genau, was ihm fehlte und womit sie ihm die größte Freude machen konnte.

Streese, Folko

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer

Bea freut sich über die Ferien und die viele freie Zeit, die sie mit ihrem Handy verbringen kann. Als dieses jedoch im Schwimmbad geklaut wird, macht sie sich mit ihrem Bruder Otto auf die Suche und trifft bald auf Cem, der ein ziemlich guter Detektiv ist. Gemeinsam versuchen sie die Diebesbande ausfindig zu machen.

Allert, Judith

Trudi Trödelliese hat's nie eilig

Die kleine Schildkröte Trudi ist eine echte Trödelliese. Sie bestaunt die Welt gründlich mit aller Zeit der Welt. Trudi rätselt, warum all ihre Freunde heute so rennen, eilig über sie mit dem Ruf „Keine Zeit“ hinwegspringen. Schließlich wird klar, weshalb die Freunde so hasten – und wie gestresst und erschöpft sie bald sind. Es ist Trudi, die ihren Freunden zeigt, wie es anders geht.

Lindemann, Johanna

Die Hochhaus-Detektive

Die 189 Seiten umfassende, spannende Detektivgeschichte eignet sich für Kinder ab etwa 8 Jahren. Die vielschichtigen Themen in diesem Kinderroman sind aktuell und orientieren sich an der heutigen Lebenswelt der Kinder. Da die Geschichte nahe an der Wirklichkeit der jungen Leserinnen und Leser ist, ermöglicht sie eine Identifizierung mit den Hauptakteuren und motiviert die Kinder, aufmerksam durch ihren Alltag zu gehen und auch einmal genauer hinzuschauen.

Thißen, Sandy

Mein Schulstart-Album

Ein Erinnerungsbuch zum Schulstart. Alles lässt sich hier stichpunktartig festhalten: Daten zur eigenen Person und der der Familie, der erste Schultag, die Schultüte, der Schulweg, die Pause – und was alles sonst noch rund um die Schule wichtige Erfahrungsfelder bietet. Natürlich darf auch hineingemalt oder geklebt werden.

Kemp, Anna

Ein wunder wilder schöner Wald

"Ein wunder wilder schöner Wald", ist ein fantasievolles und in Reimform geschriebenes Bilderbuch. Es geht um einen Maulwurf und seine vielen Freunde aus dem Wald, die gegen die Abholzung ihres geliebten Waldes protestieren. "Ingo Oberschlau von Schnellholz Immobilienbau" möchte den Wald zerstören, um dort seine Bauprojekte umzusetzen. Doch das lassen sich die mutigen Tiere nicht gefallen!

Merchant, Judith

Holly Holunder und der magische Garten

Arwids Mutter hat ein Haus auf dem Lande geerbt und er kommt nicht umhin, sie dorthin zu begleiten. Schnell lernt er den Baumgeist Holly Holunder kennen und auf einmal ist es auf dem Lande interessanter als jemals zu erahnen war.

Streese, Folko

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang

Als die Mitglieder der Cobra-Bande dem Konzert der Schulband beiwohnen, wird mittendrin die Musikanlage gestohlen. Da diese eine Leihgabe von Cems Cousin ist, ist es für die Jungdetektive umso dringlicher, die Spur aufzunehmen und den Fall aufzuklären.

Banks, Lynne Reid

Lou und der rote Drache

Eine wunderbare, fantastische Erzählung über die Legende der Feindseligkeiten zwischen den Menschen und den Drachen. Red/Rot lebt in Frieden mit seiner Drachenfamilie, wäre da nicht die immer geringer werdenden Kohlevorräte, die ein Drache schließlich dringend benötigt, um Feuer speien zu können. So macht er sich mit seiner Familie auf den weiten Weg über den Ozean, um bei den Menschen, auch Langbeiner genannt, neue Vorräte zu finden. Da aber in den Überlieferungen nichts Gutes über die Menschen erzählt wird ist es fraglich, ob dieses Bemühen gefahrlos für beide Seiten ausgeht.