Lorenz, Andres

Mister O'Lui - Der kleine Biberbär sucht ein Zuhause

Eines Nachts konnte Mister O'Lui, der kleine Biberbär, wieder einmal nicht einschlafen. Da kam er auf die Idee, sich auf die Suche nach richtigen Freunden zu machen, denn die großen Bären nahmen ihn nicht ernst. Er packte seinen Rucksack und wanderte los. Vom Wald führte ihn sein Weg zu einem hohen Berg und auf der anderen Seite zu einer großen Stadt. Dort traf er ein freundliches Mädchen, das sich seiner annahm. Und nicht nur das, Lulu wusste auch genau, was ihm fehlte und womit sie ihm die größte Freude machen konnte.

Göpfert, Lucie

Die Rätsel-Knacker – Spurensuche im Zoo

Lisa und Fynn machen mit ihrer Klasse einen Ausflug in den Zoo. Doch noch bevor sie mit ihrem Rundgang begonnen haben, erfahren sie, dass ein Löwenjunges verschwunden ist. Da wollen sie doch gleich mithelfen, nach dem Kleinen zu suchen. Bei jedem Gehege hoffen sie, die Spuren des Kleinen zu finden und sammeln tatsächlich viele gute Hinweise.

Nicholls, Sally

AAAH, OOOH, TÜT!

Das Bilderbuch „AAAH, OOOH, TÜT!“ von Sally Nicholls und Gosia Herba ist ein wildes und farbenfrohes Mitmachbuch für Kinder und ihre Eltern. Spielerisch lädt es dazu ein den Körper zu entdecken, zu kitzeln, drücken, zu stupsen und zu küssen. Wo sind die Ohren? Wo ist der Mund? Was kann man mit den Fingern alles machen? Ein lustiges Bilderbuch über Körper und Gliedmaßen und was man damit alles anstellen kann.

Kraus, Marlit

Mannomann, was Papa kann

Fünf Tierkinder stellen mit kurzen (ein Satz-) Reimen vor, wie ihre Väter sie im Leben und beim Älterwerden begleiten und unterstützen.

Steinbach, Katharina

Die Rätsel-Knacker - Geheimnisvolle Schatzsuche

In diesem Softcover-Heft erwartet Schulkinder eine spannende Schatzsuche auf der Burg Silberstein. Um die Kostbarkeit zu finden müssen mehrere Rätsel gelöst und die Ergebnisse zusammengetragen werden.

Allert, Judith

Trudi Trödelliese hat's nie eilig

Die kleine Schildkröte Trudi ist eine echte Trödelliese. Sie bestaunt die Welt gründlich mit aller Zeit der Welt. Trudi rätselt, warum all ihre Freunde heute so rennen, eilig über sie mit dem Ruf „Keine Zeit“ hinwegspringen. Schließlich wird klar, weshalb die Freunde so hasten – und wie gestresst und erschöpft sie bald sind. Es ist Trudi, die ihren Freunden zeigt, wie es anders geht.

Merchant, Judith

Hanni braucht eine Freuschrecke

Hanni hat schlechte Laune. Alles geht schief. Beim Aufstehen tritt sie auf einen Legostein. Beim Frühstück kippt der Saft um und läuft über die Schlafanzughose. Hanni findet jetzt alles doof, auch die Sonne und den geplanten Ausflug zur Schmetterlingswiese. Zum Glück weiß Mama was hilft und dem geplanten Picknick steht nichts mehr im Weg.

Stutzman, Jonathan

Timmi T-Rex und die dunkle Nacht

Timmi T-Rex und sein bester Freund Anton, ein stacheliger Saurus, dürfen zum ersten Mal draußen im Garten übernachten. Das ist für die Beiden ganz schön aufregend. Um so umfangreicher fallen dann auch die Vorbereitungen aus. Ein einfaches Zelt reicht natürlich nicht, es muss schon eine Festung sein. Und wo bekommt man nur für draußen ein Nachtlicht her? Denn ohne Nachtlicht einzuschlafen - das geht gar nicht.

Stutzman, Jonathan

Timmi T-Rex und die große Umarmung

Auch wenn man klein ist, kann man große Freunde trösten. Timmi-T-Rex braucht eine Idee, wie er - trotz seiner kurzen Ärmchen - seinen Freund Anton mit einer Umarmung trösten kann. Eine Freundschaftsgeste mit Tiefgang, denn sie zeigt schon den Kleinen, dass die eigene Größe nichts mit Herzensgüte zu tun hat.

Steinbach, Katharina

Mein erstes Papierschneidebuch - Fahrzeuge

Das Buch gleicht einem Heft von der Größe und Biegsamkeit her. Es verfolgt eine Thematik, die sich von Seite zur Seite fortsetzt. Kurze Geschichten sind auf jeder Seite zu finden. Große klare Abgrenzungen kennzeichnen, was ausgeschnitten werden darf, und zeigen, wo die einzelnen Teile aufgeklebt werden können. Das Heft ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und auch empfehlenswert.