Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf ein Wochenende bei seinem Opa verbringen. Er freut sich und fährt in der Hoffnung zu ihm, dass Opa sich wieder tolle Erlebnisse für ihn ausgedacht hat. Doch der fordert ihn zum Aufräumen auf! Nach einer Weile merkt Leon aber, dass dieses Aufräumen voller Spannung ist und eine tolle Überraschung für ihn bereithält, denn sie räumen den alten Dachboden auf.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Das neue,große Auto wird für den Familienurlaub gepackt. Luisas Hase soll daheim bleiben, aber sie schmuggelt ihn doch ins Auto und stellt alles mögliche an, um die Geräusche des Tieres im Käfig während der Autofahrt zu übertönen. Als die Familie Rast macht, entscheidet der Vater, dass der Hase mit an die See darf.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisa fährt mit ihrer Familie in den Urlaub. Fünf Personen passen in das neue, große Auto, da passt auch noch Luisas Zwerghase mit hinein. Luisa schmuggelt den Hasen ins Auto, doch der macht immer Geräusche. Luisa ist die ganze Fahrt damit beschäftigt, die Geräusche zu übertönen. Schließlich wird der Hase entdeckt und kann mit in den Urlaub kommen.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisa fährt mit ihrer Familie an die Nordsee. Bald steht das Auto voll gepackt mit Taschen, Koffern und Kisten startklar vor der Tür. Fehlt nur noch Luisas Hasendame Frau Langohr. Damit sind Mama und Papa aber nicht einverstanden. Doch anstatt ihren Hasen für die Ferien bei der Nachbarin Frau Rösler abzugeben, schmuggelt Luisa ihr Haustier gut versteckt mit ins Auto. Da man einem Hasen nicht beibringen kann leise zu sein, muss Luisa dafür umso lauter sein und ihr fällt so allerhand ein.

Hagemann, Bernhard

Nelly, die Piratentochter

Nellys Vater ist Piratenkapitän mit einer chaotischen Mannschaft. Nelly findet, dass dringend etwas geschehen muss....

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly macht sich zusammen mit ihrem Vater, dem Piratenkapitän und der Mannschaft der Tuttan auf den Weg einen Schatz zu finden. Die Zwillingsbrüder Dragan und Zoran helfen ihnen, mal mehr und mal weniger freiwillig.

Hagemann, Bernhard

Nelly und der Piratenschatz

Nelly und die Piratenmannschaft ihres Vaters lernen Dragan, den Zwillingsbruder des einarmigen Piraten Zoran kenne. Der ehrbare Dragan sucht seinen Zwillingsbruder um einen Schatz zu finden, denn beide haben auf ihrem Rücken eine halbe Schatzkarte eintätowiert. Nelly erkennt, dass das genau die Insel ist, auf der sie Zoran mit seiner Mannschaft ausgesetzt haben. Nun gilt es die feindlichen Piraten zu überlisten ...

Wie die Seefahrer die Welt entdeckten

Wandkalender mit Seefahrerkarten

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Wenn eine Familie mit drei Kindern in die Ferien reist, da muss man schon vieles bedenken. Alle helfen mit!

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Ahoi kleine Piraten! Kommt mit auf die Entdeckungsreise quer durch die Piratenwelt. Die magische Taschenlampe zeigt euch Dinge die zuvor im Dunklen lagen.

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Piraten sind eher lichtscheu und so bietet es sich an, sie auch bei Dunkelheit bei ihren Aktivitäten zu zeigen.

Kleemann, Silke

Käpten Lollebacke und die Schwimmende Landratte

Piet hat mit seinem Onkel ein großes Bild gemalt. Eines Morgens steigt der Pirat Käpten Lollebacke aus diesem Bild und bittet um Hilfe, da der Garstige Gerd das Piratenschiff ""Schwimmende Landratte"" von Käpten Lollebacke entführt hat.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.