Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Der 8-jährige Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto in Warschau. Der Großvater ermöglicht Rafal die Flucht. Dabei gerät eine Kontaktfrau in Schwierigkeiten und Rafal muss sich allein im leerstehenden Zoo durchschlagen. Neben seinen neu gewonnenen Freunden verhelfen Rafal Bücher, vor allem "Die Zeitmaschine" von Wells, sich in eine bessere Welt zu träumen.

Szczygielski, Maric

Flügel aus Papier

Warschau 1942. Der Bezirk ist abgeriegelt. Die Menschen darin kämpfen ums Überleben. Rafal hat seine eigene Überlebensstrategie. Bücher bieten ihm Zuflucht und Schutz, lassen ihn die Wirklichkeit vergessen und das Elend ertragen. Sein Großvater jedoch glaubt, nur außerhalb des Ghettos gibt es eine Chance auf Zukunft. Ein Roman über den Holocaust. Aber auch über Liebe, Freundschaft und Hoffnung.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Leo feiert seinen neunten Geburtstag, und es wird ein unvergessener bleiben. Es ist das Jahr 1936, und bald wird die Welt anders aussehen als zuvor in Wien. Seine Freundin Elsa und sein Freund Max sind mit dabei, und es entsteht ein Foto, das alle drei noch lange begleitet.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

1936 feiert Leo zusammen mit seinen beiden besten Freunden Max und Elsa in Wien auf dem Prater seinen neunten Geburtstag. Niemand kann sich vorstellen, dass diese Freundschaft schon bald durch die politischen Ereignisse zerstört werden und wie hart das Schicksal zuschlagen wird. Niemand kann ahnen, dass eine zufällig dort gemachte Bekanntschaft mit einem englischen Ehepaar einem Kind später das Leben retten wird.

Gottesfeld, Jeff

Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster

Das Bilderbuch stellt aus der Perspektive des Kastanienbaums, der in Anne Franks Tagebuch mehrfach erwähnt wird, ihre Geschichte und die ihrer Nachwelt dar.

Schäuble, Martin

Sein Reich

Juri hat seinen Vater nie kennengelernt, aber nun ergibt sich für den Teenager doch die Gelegenheit. Angeln, Modellflugzeuge bauen, Bogenschießen lernen: ein wahrer Jungentraum - wenn da nur nicht die merkwürdigen Verschwörungstheorien und die eingeschworene Gemeinschaft um seinen Vater wären, die nach und nach ihren ganz und gar nicht harmlosen Charakter zeigen.