Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Der Nachfolgeband von „Mein Freund Pax“ führt den Jungen Peter und seinen gezähmten Fuchs Pax wieder zueinander. Die Autoren zeigen in einem symbolischen Mensch- Tier- Verhältnis Probleme der Naturzerstörung als Lebensgrundlage der Menschen in einer evtl. nahen Zukunft.

Kessler, Liz

Als die Welt uns gehörte

Lebensgeschichte von 3 befreundeten Kindern im Dritten Reich

Brockmann, Heidrun

Schulwissen extra - Geschichte

Dieser Band bietet einenn Überblick über alle Epochen, die im Geschichtsunterricht der Klassen 5 - 10 behandelt werden.

Bergmann, Martin

Schülerduden Geschichte

Der Schülerduden Geschichte eignet sich besonders zum gezielten Vorbereiten von Klausuren, Referaten und Prüfungen.

Pennypacker, Sara

MEIN FREUND PAX

Peter und Pax sind Freunde. Peter ist ein Junge und Pax ein gezähmter Fuchs. Als die Beiden getrennt werden, gehen sie auf die Suche einander wieder zu finden.

Gottesfeld, Jeff

Anne Frank und der Baum. Der Blick durch Annes Fenster

Das Bilderbuch stellt aus der Perspektive des Kastanienbaums, der in Anne Franks Tagebuch mehrfach erwähnt wird, ihre Geschichte und die ihrer Nachwelt dar.

Colfer, Chris; Dorman, Brandon,

Das magische Land. Land of stories. Der Kampf der Welten

Der letzte Band der Reihe „Das magische Land. Land of stories“ mit dem Titel „Der Kampf der Welten“ beginnt interessanterweise so, dass Connor, der zu Beginn der Reihe schlecht in der Schule war und nicht so einen Zugang zu Märchen und Geschichten hatte wie seine Schwester Alex als alter, beliebter Autor über sein Lebenswerk interviewt wird.