Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka Ein Ratekrimi

Ma.Lu.Lu.Ka. - das sind die Anfangsbuchstaben der Detektive Marlene, Lu, Ludwig und Karim. Sie sind Freunde, seit sie denken können. In den unterirdischen Gängen des stillgelegten Berliner Flughafens Tempelhof entdecken sie ein altes Tonband. Sie machen sich auf die Suche nach dem Geheimnis und verfolgen die Spur quer durch Berlin. Dabei können die Rätsel vom Leser mitgeraten und gelöst werden.

Weidermann, Volker

Ma.Lu.Lu.Ka. - Ein Ratekrimi

Bei einem Klassenausflug geht es ins Tunnelsystem des Flughafens Tempelhof. Die Freundesgruppe findet ein altes Tonband. Darauf sind Schreckenslaute von Elefanten und aufgeregte Rufe in Russisch. Die Freunde wollen herausfinden, was es mit dem Band auf sich hat. Im Zoo erfahren sie einiges über das Virus, an dem die Elefantenbabys sterben. Sie machen den Russen Pavel ausfindig. Er wollte die Elefantenkuh entführen, um die Öffentlichkeit aufzurütteln. Das Vorhaben missglückt, Pavel flieht.

Lenk, Fabian

Verfolgungsjagd im alten Rom

Lucius und Livia sind mit ihrem Vater, einem römischen Gewürzhändler, auf dem Markt. Am Ende des Tages werden sie ausgeraubt. Die Diebe nehmen ihnen die gesamten Tageseinnahmen weg. Mutig verfolgen die Geschwister die beiden Räuber durch das alte Rom, durch enge Gassen und Abwasserkanäle.

THiLO,

Sherlock Junior und der Bär von London

Ein klarer Fall für Sherlock Junior: Der alten Lady wurde ein Ring geklaut. Gründlich ermitteln Sherlock und Watson Junior und wir Lesenden rätseln ein wenig mit.

Habschick, Anja

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Ein englisches Sprichwort besagt: „Don’t judge a book by its cover.” (Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover.) Im Falle vom ersten Band der Reihe “Lucy Longfinger”, dessen Cover in knalligem Pink, Gelb und Lila daherkommt, mit einem dynamischen langhaarigen Mädchen vor einer Skyline und Palmen, kann man die Warnung getrost ignorieren. So leicht und oberflächlich wie es daherkommt, ist auch der Inhalt.

Knösel, Stephan

Lukas Undercover, Wie man alles verbockt und doch gewinnt

Der elfjährige Lukas muss mit seiner Familie in ein Zeugenschutzprogramm. Die Eltern, der zwei Jahre jüngere Bruder Bernhard sowie Onkel Martin, dessen etwas leichtfertigem Lebensstil sie diesen Umzug verdanken, müssen von München nach Saarbrücken umziehen. Dort, so hofft Lukas, hätte er ein für alle Mal Ruhe vor einem nervigen Mädchen aus seiner Klasse. Ein Irrtum, wie sich schnell herausstellt.

Neubauer, Annette

Das Gespenst aus der Kiste

Karl erwacht genau um Mitternacht von einem lauten Poltern. In seiner Spielkiste entdeckt er ein Gespenst, das als dünner, grüner Nebel durchs Zimmer schweben kann, was Karl jedoch nicht erschreckt. Enttäuscht fragt das Gespenst, ob er denn vor gar nichts Angst hätte. Da muss Karl zugeben, dass es schon etwas gibt; den Hund Bello, der jedoch nur so gefährlich mit den Zähnen fletscht, da er von den Jungen aus der Straße gequält wird. Gemeinsam entwerfen Karl und das Gespenst einen Plan!

Tielmann, Christian

Der Fall Piranha

Professor Bernstein arbeitet am forensischen Institut und benötigt gelegentlich die Unterstützung unauffälliger Ermittler.

Tielmann, Christian

Der Fall Piranha

"Der Fall Piranha" ist der 1. Fall des gewitzten Ermittlerteams um Prof. Bernstein, bestehend aus Birke (Expertin für Logik), Morten (Spurensucher) und Smut (Technikspezialist) und dem aktiven Leser, der durch das interaktive Konzept in Form einer "Akte" zum Detektiv wird, der gefordert ist den Fall zu lösen: Im Aquarium des Zoos sind plötzlich alle Fische in einem der Becken tot und ein Mitarbeiter ist verletzt.

Tielmann, Christian

Der Fall Picasso

Professor Bernstein arbeitet am forensischen Institut und benötigt gelegentlich die Unterstützung unauffälliger Ermittler.

Tielmann, Christian

Der Fall Picasso

Ein Kriminalfall wird anhand von Indizien, abgedruckten Zeugenaussagen, eMails, Protokollen gelöst.

Tielmann, Christian

Der Fall Picasso

Anhand von Beweismaterial von ganz unterschiedlicher Art können “Nachwuchskriminalisten” einen Kunstdiebstahl aufklären.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Mitten im Unterricht wird Lehrer Hampe verhaftet. Seine Schülerinnen und Schüler sollen beweisen, dass Hampe unschuldig ist, doch das ist gar nicht so einfach.

Tielmann, Christian

Die Inselschüler - Der Fall Hampe

Lehrer Hampe wird verhaftet, mitten im Unterricht, vor den Augen der zehn Schüler seiner vierten Klasse der Inselschule von Spiekeroog. Er steht im Verdacht, kurz vor Beginn der Touristen-Saison sämtliche Handkarren der autofreien Insel gestohlen zu haben. Oder steckt vielleicht doch jemand ganz anderes dahinter? Emil und seine Klassenkameraden ermitteln. Die Leser können im Buch verteilte Fragen zum Text beantworten und über ein beigelegtes Morsealphabet ein Lösungswort heraus finden.

Schmeißer, Frank

Allein unter Dieben

Eduard Käsebier will ehrlich werden - gar nicht so einfach, wenn die ganze Familie aus Kriminellen besteht.