Holzner, Carola

Doc Caro - Einsatz fürs Herz

Als Oma plötzlich über heftige Schmerzen im Brustkorb klagt, tut ihre Enkelin Momo genau das Richtige: Sie ruft den Rettungsdienst. Die schnell herbei geeilte Notärztin Doc Caro diagnostiziert einen drohenden Herzinfarkt und leitet die notwendige Behandlung ein. Und sie nimmt Momo mit auf eine fantastische Reise mitten hinein in den menschlichen Blutkreislauf, um ihr genau zu erklären, was dort vor sich geht.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Interessieren Dich Vögel? Kennst Du verschiedene Vogelarten? Hast Du Freude an farbenprächtigen Illustrationen? Dann ist das Vogellustmachbuch „Vögel, Flugkunst, Federkleid“ das Richtige für Dich. Es gibt auf 64 Seiten viele verschiedene Informationen über Vögel, die angerissen werden, Interaktionsaspekte mit den Lesern und vor allem phantasieanregende Illustrationen. Eingeschränkt empfehlenswert für vogelinteressierte Kinder ab 6 Jahren, die über eine konsequente Struktur hinweg sehen können.

Lavie, Oren

Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung

Konrad Kröterich von Keks findet sich toll. Er liebt es sich mit seinem Spiegelbild zu unterhalten und auch sonst kommt er bestens klar. Bis er eines Nachts von der vollkommenen Umarmung träumt. Und damit beginnt seine Suche. Wird er sie finden und wer wird sie ihm geben können?

Moll, Susanne

Lustige Leserätsel für Erstleser

80 Rätselaufgaben, bei denen Kinder mindestens die Aufgabenstellungen selber lesen müssen.

Harjes, Stefanie; Kafka, Franz

Kafka

Die Lektüre von klassischen Werken Franz Kafkas stellt Leserinnen und Leser, unabhängig von ihrem Lesealters, nicht selten vor Herausforderungen und birgt, aufgrund dieser Schwelle, schon immer das Risiko eines Lektüreabbruchs. Stefanie Harjes hat sich dieser Problematik angenommen und Auszüge aus einigen bedeutsamen Werken Kafkas mit ihren Illustrationen, Gedanken und Empfindungen vereint und dabei ein Buch geschaffen, welches wohl sowohl Kennern der Texte als auch Neueinsteigern eine anregende Auseinandersetzung mit Kafkas Texten eröffnen dürfte.

Sandjon, Chantal-Fleur

Welt retten! Was jede*r dafür tun kann

Jede*r kann etwas dafür tun, die Welt zu retten. So lautet das Credo dieses Buches, das viele Informationen zur Klimakrise bietet und Jugendlichen praktikable Vorschläge für nachhaltiges Handeln in zentralen Bereichen ihres Lebens macht.

Hopkinsons, Deborah

Unsere Erde gibt's nur einmal

"Die Geschichte beginnt mit einem..." Sie beginnt mit einem Menschen der die Einmaligkeit, Einzigartigkeit und Schönheit unseres einen Planeten zeigt.

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Der blaue Kerl und der rote Kerl leben an einem großen Berg. Der blaue Kerl wohnt an der Westseite, der rote Kerl an der Ostseite. Durch ein Loch im Berg unterhalten sie sich regelmäßig, doch gesehen haben sich die beiden noch nie. Bis es zu einem schwerwiegenden Streit kommt, in dem der Berg zerstört wird.

Arnold, Marsha Diane

Licht aus, sagt der kleine Fuchs

Eine poetische Bilderbuchgeschichte "über das Zuviel an Licht auf unserer Erde". - Ein Bilderbuch mit einer klaren Message, welche die Autorin nicht versteckt einpflügt, sondern mit einer Vorbemerkung am Anfang des Bilderbuches thematisiert.

Adichie, Ngozi Chimamanda

Warum ich Feministin bin

Eine glückliche feministische Afrikanerin, die keine Männer hasst, High Heels trägt und so unfassbar sympathisch ist, dass man ihr einfach zuhören muss. Ohne Zeigefinger, aber mit viel Fingerspitzengefühl, schreibt die Autorin aus ihrem Leben – nur für dich!