Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondgottes

Der Archäolge John Howard hat bei einer Ausgrabung einen sehr wertvollen Papyrus gefunden. Daraufhin wird sein Sohn Dan von einem skrupellosen Grabräuber entführt und John gezwungen, das Rätsel um die 42 Bücher der Weisheit des Gottes Thot zu lüften. Der Leser schlüpft nun in die Rolle des Archäologen und löst gemeinsam mit diesem die Rätsel und begibt sich auf Schatzsuche.

Ruzicka, Oldrich

Der Schatz des Mondes Ein Abenteuerbuch aus dem alten Ägypten

Der Archäologe John und sein Sohn Dan müssen Grabplünderer auf eine riskante Schatzsuche begleiten, die sie zu fantastischen Bauwerken und zu den heiligsten Stätten der alten Ägypter führt - und sie in größte Gefahr bringt.

Rudden, Dave

Tenebris. Die Allianz der Schattenjäger

An seinem dreizehnten Geburtstag erfährt der Waisenjunge Denizen, dass in ihm eine mächtige Magie schlummert, die ihn zu einem auserwählten Kämpfer der Allianz gegen die Schattendämonen aus dem Paralleluniversum Tenebris macht. Seine Ausbildung kann beginnen, doch zeitgleich bricht schon der große Kampf der Dämonen gegen die Schattenjäger aus.

Rudden, Dave

Tenebris - Die Allianz der Schattenjäger

An seinem dreizehnten Geburtstag erwachen starke magische Kräfte in Denizen. Nun muss er sich entscheiden ob er, an der Seite der Schattenjäger, die Welt vor wütenden Dämonen aus dem Paralleluniversum Tenebris beschützen möchte.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel Die Geschichte meines Großvaters

In seinem Roman ""Nur Meer und Himmel"" erzählt Michael Morpurgo die Geschichte seines Großvaters, der im Zweiten Weltkrieg schwer entstellt wurde. Michael hätte ihn gerne gefragt, wie es zu den Verletzungen gekommen ist, doch seine Eltern verbieten ihm das Nachfragen. Damit vergrößern sie nur die Angst des Jungen vor seinem Großvater. Nach Besuchen in den Sommerferien verliert er schließlich seine Furcht und ein offenes Gespräch über die leidvolle Vergangenheit wird möglich.

Morpurgo, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein Mann erinnert sich an seinen vom Krieg gezeichneten Großvater.

Morpurgos, Michael

Nur Meer und Himmel - Die Geschichte meines Großvaters

Ein junger Mann, Fischer von Beruf und frisch verheiratet, wird im zweiten Weltkrieg als britischer Marinesoldat verwundet, überlebt mit schwersten Verbrennungen, wird von der Frau verlassen und von der Tochter nur mit Mühe akzeptiert, von seinem Enkel aber, dem Ich-Erzähler Michael, am Ende doch verstanden und geliebt.

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Rafal lebt im Warschauer Ghetto. Nur die Bücher helfen ihm aus der grausamen Welt zu entfliehen und mit Flügeln aus Papier in neue Weiten zu fliegen. Der Junge reist ins Jahr 2013 und lernt so seine Welt mit neuen Augen zu betrachten.

Szczygielski, Marcin

Flügel aus Papier

Der 8-jährige Rafal lebt mit seinem Großvater im Ghetto in Warschau. Der Großvater ermöglicht Rafal die Flucht. Dabei gerät eine Kontaktfrau in Schwierigkeiten und Rafal muss sich allein im leerstehenden Zoo durchschlagen. Neben seinen neu gewonnenen Freunden verhelfen Rafal Bücher, vor allem "Die Zeitmaschine" von Wells, sich in eine bessere Welt zu träumen.

Szczygielski, Maric

Flügel aus Papier

Warschau 1942. Der Bezirk ist abgeriegelt. Die Menschen darin kämpfen ums Überleben. Rafal hat seine eigene Überlebensstrategie. Bücher bieten ihm Zuflucht und Schutz, lassen ihn die Wirklichkeit vergessen und das Elend ertragen. Sein Großvater jedoch glaubt, nur außerhalb des Ghettos gibt es eine Chance auf Zukunft. Ein Roman über den Holocaust. Aber auch über Liebe, Freundschaft und Hoffnung.

Duden-Verlag,

Das große Lexikon der Allgemeinbildung

Lexikon über den Grundbestand der Allgemeinbildung.7000 Stichwörter aus allen Wissensgebieten, über die man verfügen sollte, oder über die man sich sachkundig machen will.

Entdecker der vergessenen Stadt

Die Geschichte einer Maya-Stadt von den Zeiten der ersten Besiedelung an bis heute

Redaktion Schule und Lernen,

Geschichte - ein Lexikon zum Geschichtsunterricht

Lt. Kladdentext: - Ein umfassendes Lexikon zur Ergänzung und Vertiefung des Geschichtsunterrichts - Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II, Eltern und Lehrkräfte - ... - “Blickpunkte”: hervorgehobene Artikel zu zentralen und aktuellen Themen der Geschichte - Rund 2.100 Stichwörter und 200 Fotos, Grafiken und Karten, Personenregister mit kurzen biografischen Angaben, weiterführende Literaturhinweise

Redaktion Schule und Lernen,

Schülerduden Geschichte

Der Schülerduden zum Thema Geschichte, der sich mit der Zusatzbezeichnung ‘Ein Lexikon zum Geschichtsunterricht’ schmückt, tritt in einer neuen Fassung an, Schülern und Lehrern fundierte Informationen zu geschichtlichen Themen zu liefern.

Böhrer, Gertrud

150 Aufsatzübungen alle Aufsatzformen

Viele Textsorten der Sekundarstufe I werden vorgestellt und mit interessanten Übungen verknüpft. Sowohl das Leseverstehen als auch das kreative Schreiben werden thematisiert und geübt. Kleine Aufgaben stützen den Lernprozess für gut deutsch sprechende Schüler. Der Lösungsteil am Ende ermöglicht die Arbeit in Form von selbstlernendem Tun.

Witschaß, Timo

150 Textaufgaben

In diesem Buch werden anhand der neuen Bildungspläne der Bundesländer, die Schüler nach Schwierigkeitsgrad und Klassenstufen an Textaufgaben zu den wichtigsten Themen der 5. bis 10. Klassen herangeführt.

Felgentreu, Simone; Nowald, Prof. Dr.

Kunst - 7. Klasse bis Abitur

Höchst umfangreiche Informationen bietet dieses Buch aus dem Bereich Kunst für Schüler, Studenten und Kunstinteressierte. Die zugehörige DVD erweitert das Druckwerk ebenso wie die weiterführenden Internet- und sogar Handy-Zugriffe.