Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf?

Das meist gebrauchte Organ des Menschen - sein Gehirn - ist immer noch teilweise geheimnisvoll. Was sich aber erklärbar darin abspielt, wird in diesem Buch anschaulich und reitvoll in Text und vielen Bildern dargelegt.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert

Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.

Dorling Kindersley Verlag,

Absolut gefährlich!

Absolut gefährlich! - 1000 Dinge, die echt riskant sind, ist ein Sammelsurium an gefährlichen Situationen, Begebenheiten und Tatsachen, die teilweise auch dort lauern, wo man sie nicht erwartet. Humorvoll und aufwendig gestaltet werden in diesem Buch schaurig schöne Informationen vermittelt, bei denen man froh sein kann, dass man sie nur lesen darf!

Fullman,

WOW! Zahlen – Fakten – Rekorde

Das Buch stellt Fakten aus Natur und Technik vor. Aufgeteilt in die fünf Oberkapitel “Die Erde”, “Der Mensch”, “Macht”, “Wirtschaft”, “Vernetzung” bietet es vor allem mit Grafiken einen Rundumblick in das Leben auf unserer Erde.

Dorling Kindersley Verlag,

Schülerlexikon - Das Lexikon mit eigener Website

Das Schülerlexikon ist eine ideale Hilfe, um sich einen Überblick über eine Vielzahl an Themen zu verschaffen. Es verbindet ein umfassendes, mit über 1700 Fotos bebildertes Nachschlagewerk, mit einer zum Buch gehörenden Website. Hier stehen zusätzliche Informationen zu insgesamt 1000 Suchbegriffen zur Verfügung. Die Website garantiert sicheres Surfen für Schülerinnen und Schüler und stellt Hunderte von kostenlosen Bildern zur Verfügung, was z.B. zum Erstellen von Referaten sehr hilfreich ist.

Giles, Bridget

Das ist Musik! Von Klassik bis Hip-Hop - Instrumente - Komponisten mit CD

Auf über 140 reich bebilderten Seiten ist absolut kindgerecht das Thema "Musik" dargestellt. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Kapitel über Musik, mal sind es Musikerprofile, mal Instrumentenprofile, mal Musikstil und mal Musikpraxis. Das alles von der frühen Musik über klassische Musik bis zur modernen Musik. Auf beigefügter CD gibt es 35 Musik- und Klangbeispiele, die als Begleiter zum Buch eine perfekte Ergänzung bilden.

Adams, Simon

Der große Weltatlas

Wissenswerte, umfangreiche und detaillierte Informationen über Länder, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten mit zusätzlicher CD-ROM

Platt, Richard

Spione

In der Reihe “memo - Wissen entdecken” werden einzelne Themen von vielen verschiedenen Seite aus in kleine Texten und mit umfangreichem Bildmaterial erläutert. Der Band “Spione” widmet sich dabei ganz dem Thema “Spionage” und zeigt u.a. , wie ein Spionagekoffer aussieht, stellt berühmte Spione vor, geht auf Spione im zweiten Weltkrieg ein und erzählt Spionagegeschichten.

Hart, George

Das alte Ägypten

In 32 Kapiteln wird der Bogen von der Zeit vor den Pharaonen bis hin zur Zeit nach den Pharaonen geschlagen. Dazwischen geht es immer auf einer Doppelseite um unterschiedliche Schwerpunkte: Religion, Tradition, Kleidung, Ernährung usw.

Jackson, Tom

Naturwissenschaften

Was sind eigentlich Naturwissenschaften und warum sind sie entstanden? In diesem Buch erfährt Wissenswertes über Strom, Magnetismus, Evolution, Zeit und Raum, chemische Reaktionen und vieles mehr.

Steele, Philip

Schätze

Schätze bestehen aus Truhen mit Gold! Klar! Aber nicht nur. Dieses Buch beleuchtet die verschiedensten Materialien und Gegenstände, die von uns Menschen als "Schätze" angesehen werden. Angefangen bei Gold, Juwelen und Jade über Stoffe und Papiere, bis hin zu kostbaren Grabbeigaben wird erläutert, was den jeweiligen Schatz zum Schatz macht. Außerdem werden die bekanntesten Schätze der Menschheit und ihre Fund- und/oder Aufbewahrungsorte gezeigt.