Autorenkollektiv,

Das Politik-Buch

„Was ist Politik?“ Ausgehend von dieser Frage werden in diesem Buch mehr als 100 politische Ideen und Konzepte in chronologischer Abfolge anhand ihrer einflussreichsten und bedeutendsten Vertreter erläutert.

Tomley, Sarah; Weeks, Marcus

Das ist Philosophie

"Das ist Philosophie" verführt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene über schwierige Fragen wie "Ist die Welt real?", "Wie entscheide ich, was richtig ist?" oder "Warum brauchen wir Regeln?" nachzudenken. Jede Doppelseite widmet sich einem Thema in Form von Schaubildern, Texten, Graphiken, Zeichnungen. Dabei werden die bekanntesten Philosophen, ihre Biographien und Denkrichtungen vorgestellt. Am Ende finden sich neben Glossar und Register Fragen, die zum eigenen Philosophieren anregen.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Atkinson, Sam; Besaw, Kelsie; Savage, Pauline

Wozu eigentlich Philosophie?

Philosophieren ist nur was für schlaue Erwachsene? Ganz im Gegenteil, denn Philosophie begegnet uns überall! Gibt es die Wirklichkeit? Was ist Glück? Warum sind wir auf der Welt? Dieses illustrierte Philosophie-Buch für Kinder regt junge Denker*innen an, Antworten auf die kleinen und großen (Kinder-)Fragen des Lebens zu finden. Mit kurzen Texten und Illustrationen werden auch abstrakte Themen wie Träume, Freiheit oder Geist spannend visualisiert. So erhalten Kids ab 10 Jahren eine spielerische Einführung in die Philosophie und ihre berühmtesten Vertreter*innen.

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert

Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.