Wagler, Christiane

Das ist Kunst - Alles über berühmt Gemälde und Skulpturen

Vielversprechend klingt der Titel "Das ist Kunst!" vom Kindersley-Verlag, der anscheinend schon genau weiß, was Kunst eigentlich ist. In diesem Sachbuch gibt der Verlag einen umfassenden Überblick über die Frühe Kunst, Moderne Kunst und die Bildhauerei. In den jeweiligen Kapiteln werden bekannte Vertreter mit ihren Werken, Stilentwicklungen und verschiedene Techniken näher erläutert.

Woodward, John

Klimawandel

In dem Buch “Klimawandel” geht es rund um das Thema Klima, dessen Veränderungen und die Auswirkungen auf unser Leben.

Stott, Carol

WOW Weltall

In diesem Nachschlagewerk erfährt der Leser alles über das Weltall. Es werden Galaxien, Planeten, Satelliten und Raumstationen auf ungewöhliche Weise präsentiert. Dazu gibt es farbenprächtige Aufnahmen, die das Thema verdeutlichen und die Fakten originell darstellen. Dadurch erweitert der Leser nicht nur sein Wissen, sondern betrachtet das Weltall aus einem völlig neuen Blickwinkel.

Guglielmo, Amy

Vincent van Gogh - Er sah die Welt in lebhaften Farben

Wer kennt ihn nicht, den niederländischen großen Meister, den Begründer der modernen Malerei? Zu ihm und seiner Kunst gibt es schon zahlreiche Publikationen, auch für Kinder, auch Mal-, Erzähl- und Stickerbücher. Nun kommt in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art vom Dorling Kindersley-Verlag eine neues hinzu. Der Verlag hat eine Reihe für Kinder gestartet und sich beim ersten Band für den Maler entschieden. Der zweite Band wurde einer Frau gewidmet: Georgia O'Keeffe.

Guglielmo, Amy

Große Kunstgeschichten. Vincent van Gogh

Die Welt sehen mit den Augen von Vincent van Gogh. Sonnenblumen, strahlende Farben, Menschen auf den Feldern, Verzweiflung, Einsamkeit. Farbenfroh illustriert leitet diese Buch durch das Leben des berühmten Künstlers.

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Guglielmo, Amy

Claude Monet - Er sah die Welt in hellem Licht

Die Autorin Amy Guglielmo und die Illustratorin Ginnie Hsu öffnen Kindern mit ihrer Biografie „Claude Monet – Er sah die Welt in hellem Licht“ den Zugang zu weltberühmten Kunstwerken des 1840 geborenen und 1926 gestorbenen großen Künstlers Claude Monet. Die Reihe „Große Kunstgeschichten“ für Kinder ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Kessel, Carola von

Kinder dieser Welt

Dieses Buch, welches gemeinsam mit Unicef entstanden ist, beschäftigt sich mit den Lebensbedingungen aller Kinder auf der Welt.

Woodward, John

So funktioniert dein Superhirn

Was kann das Gehirn und wie funktioniert es? Dieser Frage folgend wird in 8 Kapiteln Fachwissen in kindgemäßer Form verpackt. Behandelt werden u.a. das Gedächtnis, die Sinne und die Hirnentwicklung. Eine Vielzahl an Logikrätseln, Wahrnehmungsspielen und Tests fordert zur aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik auf. Außerdem finden sich im Buch zahlreiche Hinweise auf berühmte Wissenschaftler und wichtige Erfindungen.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.