Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Die abenteuerliche Nachtfahrt des kleinen Häwelmann endet mit einer Überraschung.

Der kleine Häwelmann

Kein süßes Kind zeichnet Tatjana Hauptmann, eher wild und eigensinnig, also ganz so, wie ihn Theodor Storm 1849 für seinen ältesten Sohn Hans erfand. "Mehr, mehr!" Nachdem seine Mutter einschlief und ihn nicht mehr in seinem Bett mit den Rädern hin und her schob, machte er das nun allein. Ein Bein ist der Mast, das Hemdchen das Segel, die Puste der Wind. Und hinaus in die Welt!

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der wunderschöne Märchenklassiker von Theodor Storm hat in neues Kleid bekommen. Und das steht ihm wirklich gut.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Junge Häwelmann kann nicht einschlafen. Aus lauter Langeweile begibt er sich mit dem guten alten Mond auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht.

Dörri, Doris

Alles inclusive

An wechselnden Orten und zu wechselnden Zeiten “spielt” diese Feriengeschichte, die sehr viel mehr ist als eine “Feriengeschichte”. Sie beginnt in Torremolinos im Jahr 1976 und “endet” in der Gegenwart.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill hat viel Spielzeug, doch er will nur fliegen. Diesen Traum setzt er mit sehr vielen Luftballons um, die er sich zum Geburtstag schenken lässt. Doch als er unversehens mit seinem Bett in die Luft steigt, versetzt er seine Familie und die Polizei in helle Aufregung. Wie und wann er wieder landet wird auch in Reimen erzählt.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Der größte Wunsch des kleinen Bill ist es, zu fliegen. Selbst im Traum hat er Flügel und fliegt bis zum Mond. Schließlich ergreift er die Initiative und versucht, sich mit Hilfe von Luftballons in die Lüfte zu erheben. Der erste Versuch endet jedoch mit einem Sturz und dem Bruch seines linken Fußes. Doch Bill gibt nicht auf und seine Beharrlichkeit führt zum Ziel.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill besitzt alles Spielzeug der Welt und wünscht sich doch nur eins, er möchte fliegen.

Kampa, Daniel

Mottofänger

Das Buch enthält eine Sammlung von Mottos, viele auch mit Zeichnungen. Sie sind zum einen aus Büchern des Diogenesverlags, alphabetisch nach Autoren geordnet. Ihnen folgen weitere Sammlungen von Mottos aus Büchern der Weltliteratur. Zum Schluss bleiben ein paar freie Seiten, um selbst Lieblingsmottos eintragen zu können.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Humboldt, der Zauberlehrling, hat neben seiner Ausbildung auch Pflichten. Er muss täglich das Wasser im Eimer vom Rhein hinauf ins Schloss schleppen, die Böden fegen und schrubben usw. Eines Tages geht der Zauberer zu einer Versammlung und bürdet Humboldt bis zu seiner Rückkehr noch mehr Arbeit auf. Kaum ist der Hexenmeister außer Haus, spricht der Lehrling den Besenzauberspruch, den er im Zauberbuch findet. Sofort fängt der Besen an zu arbeiten. Doch wie kann er dem Besenzauber ein Ende setzen?

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Hazens Erzählung ist eng an Goethes Ballade vom Zauberlehrling angelehnt. Auch in ihrer Geschichte nutzt der Lehrling die Abwesenheit des Zaubermeisters, um sich selbst durch Zauberei die Arbeit zu erleichtern. Mit einem Zauberspruch befiehlt er dem Besen, das Wasser vom Fluss die Stufen zum Schloss hoch zu schleppen. Aber die Zauberei will kein Ende finden, weil der Junge dafür nicht den richtigen Spruch kennt. So kommt die Rettung vor der Überflutung erst mit der Rückkehr des Zauberers.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Als der Zauberer zu einem Zauberkongress fährt muss sein Lehrling auf das Schloss aufpassen und bringt durch seine Vergesslichkeit alles durcheinander.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Der berühmte Zauberlehrling - einmal anders erzählt.

Waechter Eilert, F. K. Bernd

Die Kronenklauer

König werden ist nicht schwer, König sein dagegen sehr. Das stellen nach vielen Abenteuern und Bewährungsproben fest: die Kinder Moritz, Johanna und Robert, das Schwein König Schwarte, die Maus Charlie “Tasso” Koffer, der Esel Caro Spannagel, die Katze Fräulein Bellmaus und die Eule Dr. Johannes Loy.

Waechter, Eilert

Die Kronenklauer

König sein ist ein Traum. Na, so leicht ist das gar nicht. Ein Buch für alle Traumkönige und Königinnen, zum Lesen, Basteln, Reimen, Malen und Weiterträumen.

Eilert und Waechter, Bernd und F. K.

Die Kronenklauer

Moritz, Johanna und Robert werden vom Schwein König Schwarte gefangen gehalten. Nach einigen Abenteuern gelingt es ihnen, zusammen mit ihren Freunden, dem Elefanten Holger der Maus Charlie “Tasso” Koffern und anderen, ihn zu stürzen und die Eule Dr. Loy zum König zu machen.

Strich, Hersg.

Das große Märchenbuch- Die 100 schönsten Märchen aus ganz Europa

Wiederauflage eines Märchen-Hausbuches aus dem Verlag Diogenes (illustrierte Erstauflage 1987)

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Das Waisenkind Tiffany wird auf dem Weg zum Waisenhaus von den drei Räubern gefangen genommen, sehr zum Ärger der bösen Tante, die das Waisenhaus leitet. Die braucht die Kinder nämlich zum Rübenernten, damit ihre mit Süßigkeiten vollgestopfte Kammer gefüllt werden kann. Derweil freundet sich Tiffany mit den Räubern an und schließlich befreien sie das Waisenhaus und damit die Kinder von der Schreckensherrschaft.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Die Geschichte von der kleinen Tiffany, die statt im Waisenhaus bei den drei Räubern landet ist nun schon ein Kinderbuchklassiker. Und natürlich klar, dass die drei Räuber zusammen mit Tiffany die bitterböse Leiterin des Waisenhauses verjagen und ein wahres Kinderparadies etablieren

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Obwohl das Bilderbuch “Die drei Räuber” von Tomi Ungerer Titel und Idee für dieses Hörspiel lieferten, ist eine ganz neue Geschichte entlang dem Kinofilm entstanden: Das Waisenkind Tiffany gibt sich vor den Räubern als Tochter eines reichen Maharadscha aus und überredet sie, Lösegeld für sich zu fordern. Das Waisenhaus wird von einer gemeinen Alten geführt, die die Kinder für sich in der Rübenzuckerproduktion arbeiten lässt - bis Tiffany und die Räuber kommen.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen lebt alleine mit ihrer Mutter. Sie hat eine beste Freundin, die Lena heißt. Doch in letzter Zeit gibt es immer wieder Krach mit Lena und Finchen findet das überhaupt nicht toll. Sie will sich so gerne wieder mit Lena vertragen aber irgendwie klappt das nicht so. Aber dann muss Lena bei Finchen übernachten, weil ihre Mama ins Krankenhaus muss. Und am Ende macht Finchens Mama eine tolle Nicht-Geburtstagsparty für Lena und die Welt ist wieder in Ordnung.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen und Lena haben Streit – weil Lena auf einmal viel lieber mit der eingebildeten Anna zusammen ist. Die Freundschaft wird auf eine Probe gestellt.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Wenn Lena nur nicht so eine rechthaberische, eingebildete Petze wäre! Finchen platzt der Kragen und dann möchte sie am liebsten gar nichts mehr mit ihrer besten Freundin Lena zu tun haben. Bald schon tut beiden der Streit leid, aber sich zu versöhnen ist gar nicht so einfach!

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen erfährt, dass auch die beste Freundin einem das Leben schwer machen kann und dass man sich mit Mutters Hilfe wieder versöhnen kann.

(Hrsg.), Strich

Das große Märchenbuch

Einen Schatz von hundert Märchen birgt dieses Buch. Altbekannte Volksmärchen der Brüder Grimm und die vertrauten Märchen Hans Christian Andersens, Ludwig Bechstein und von Peter Hebel sind ebenso vertreten wie Volksmärchen aus anderen Ländern Europas und zahlreiche wenig bekannte Kunstmärchen.

Strich, Christian

Das große Märchenbuch

Dieses mächtige Hausbuch mit hundert Märchen - bunt gemischt aus den Ländern Europas - will dem Leser vor allen Dingen Vergnügen bereiten. Kunst- und Volksmärchen wechseln einander ab und man findet eine große Auswahl an Geschichten: von Andersen über Bechstein, Grimm u.a. bis Volkmann-Leander; oft ist auch nur das Herkunftsland des Märchens angegeben. Tatjana Hauptmann hat sich viele Jahre damit beschäftigt, die Illustrationen dazu anzufertigen. Entstanden ist ein wirklicher Märchenschatz.