Murphy, Jill

Eine lausig Hexe eilt zu Hilfe

Die Hexenschülerin Mildred Hoppelt ist Anfang März zum Sommerhalbjahr in die Hexenakademie von Frau Graustein unterwegs. Sie besucht dort die dritte Klasse und ist alles in allem eine lausige Hexe. Doch dieses Mal scheint ihr eine außergewöhnliche Hausarbeit gelungen zu sein. Schon bei der Ankunft in der Hexenakademie sieht sich die schusselige Heldin ihrer Widersacherin Esther Edel gegenüber, die einfach alles kann und Mildred auf einmal verblüffend hilfsbereit ist. Was da wohl dahintersteckt?

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Esther legt Mildred auf eine listige Art und Weise rein.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Mildred, Schülerin in der 3. Klasse der Hexenschule, hat in den Ferien gelernt, wie man Tiere zum Sprechen zaubern kann. Ihre Klassenkameradin neidet ihr das und klaut den Zauberspruch. Beinahe kann sie das Lob für sich in Anspruch nehmen, aber Mildreds Ehrlichkeit und ihre Freundinnen überführen die Diebin, nein, eigentlich ist es die Schildkröte, die Mildred zum Sprechen brachte.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Mildred, die lausigste Hexe der Hexenakademie, freut sich auf den Beginn des Schuljahres. Für ihre Ferien-Hausarbeit hatte sie eine geniale Idee: Sie kann jetzt Tiere zum Reden bringen! So kann sie es kaum erwarten, ihr Arbeitsergebnis vorzustellen. Aber bald steht Mildred vor einem Problem: eine Mitschülerin hat ihr den Trick geklaut. Die Lehrerinnen halten Mildred für eine Lügnerin und auch Mildreds Freundinnen wissen nicht, wem sie glauben sollen. Da aber kommt Mildreds Schildkröte ins Spiel!

Yoshimoto, Banana

Mein Körper weiß alles. Dreizehn Geschichten

In dreizehn kurzen Geschichten werden berührende Erlebnisse geschildert, die das Leben verändern: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, der Geruch einer Pflanze an einem heißen Sommertag, der keuchende Atem eines Geliebten, den man wenige Minuten vorher auf der Straße kennengelernt hat.

Yoshimoto, Banana

Mein Körper weiß alles

13 anrührende Geschichten über seelische Veränderungen und ihre Auswirkungen.

Nothomb, Amélie

Der japanische Verlobte

Die belgische Bestsellerautorin Amélie Nothomb erzählt in ihrem autobiographischen Roman von ihrer ersten großen Liebe: Mit 22 lebte sie für einige Jahre in Tokio und verlobte sich dort. Zugleich beschreibt sie das Leben in einer Stadt, die voller Widersprüche ist.

Nothomb, Amélie

Der japanische Verlobte

Die 22-jährige Amélie lernt in Tokio japanisch, um dort leben zu können. Sie freundet sich bald mit ihrem Nachhilfeschüler an, der ihr Japan und seine kulturellen Besonderheiten auf seine Art näher bringt.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Die Krimi-Autorin Donna Leon wandelt auf den Spuren von 12 Tieren, musikalisch begleitet von ebenso vielen Arien aus Händels Opern.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Kein Krimi, sondern eine ebenso vergnügliche wie gut recherchierte Tierkunde, wie Tiere zu Händels Zeiten bis zurück zu den alten Römern und Griechen gesehen wurden: Löwe/Schlange/Nachtigall/Biene/Taube/Tiger/Frösche/Elefant/Nachtfalter/Hirsch/Phönix/Turteltauben. Die CD mit den Arien über diese Tiere kann auch für sich alleine bestehen, die Illustrationen Sowas ebenso; ein dreidimensionales Buch, zum Lesen, Schauen und Hören.

Leon, Donna

Tiere und Töne - Auf Spurensuche in Händels Opern

Eine zunächst merkwürdige Idee, barocke Musik mit je einem von 12 Tieren in Verbindung zu bringen - und dann auch noch von nur einem Komponisten, so als hätte dieser so etwas geplant, wird zu einem wunderschönen Buch mit einer liebevoll eingespielten CD mit 12 Arien. Das mögen auch Menschen, die mit Oper oder Arie ansonsten wenig anfangen können. Die augenzwinkernden Bilder von Michael Sowa tun ein Übriges.

Waechter, Friedrich Karl

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Das Buch ist voller Geschichten und Bilder. Wenn es aber ein Kind benutzt, können aus den Bildern neue Geschichten entstehen, denn es soll ausdrücklich weitergemalt, gedichtet und fantasiert werden.

false

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Ein “Bilderbuch” mit Geschichten und Anregungen zum Mitmachen.

Der kleine Nick im Zirkus

Der kleine Nick geht mit seiner Klasse in den Zirkus. Wie immer verläuft nicht alles reibungslos und schon vor Ende der Vorstellung ....

Kampa, Daniel

Ratzfatz- Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Sammlung von Vorlesegeschichten

Kampa, Daniel

Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Das Buch “Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt” ist zusammengestellt worden von Daniel Kampa. Und der Herausgeber liefert, was der Untertitel verspricht: Aus verschiedenen Epochen, unterschiedlichen Ländern und diversen fiktionalen Textsorten (Märchen, Sage, klass. Kinderbuch, namhafte Literaten) hat er 51 abgeschlossene Kurztexte von einer Seite bis max. 5 Seiten herausgesucht und zusammengestellt. Von daher eignet sich der Band zum Vorlesen wie zum selber Lesen.

, Kampa

Ratzfatz Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

50 ganz kurze Geschichten, die ratzfatz zu lesen sind findet man in diesem Vorlesebuch der etwas anderen Art.

White, E.B.

Wilbur und Charlotte

Das Mädchen Ferm zieht das Schweinchen Wilbur mit der Hand auf. Das ist der Beginn einer wunderbaren Frendschaft zwischen Tieren auf einem Bauernhof.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Pit und seine Schwester Lena sind mit ihren Eltern in den Ferien in Griechenland. Als sie die ständigen Streitereien der Eltern nicht länger ertragen, begeben sie sich auf Erkundungstour. Zu ihrem Glück lernen sie hierbei den Zauberer Zervan kennen, der zudem noch dringend ihre Hilfe benötigt und außerdem in der Lage ist, ihnen zu helfen. Es beginnt eine spannende und aufregende Zeit für Lena, Pit und Zervan, die zu einem glücklichen Ende für alle führt.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Ferien mit den Eltern sind langweilig. Also suchen Pit und Lena Neues am Strand der griechischen Insel. Und sie finden den alten Zervan, einen müden und resignierten Zauberer, der alle Formeln vergessen hat. Am meisten aber leidet er an einer unförmigen Nase, die ihm sein Feind angezaubert hat. Da der Onkel der beiden Schönheitschirurg ist, mobilisieren die drei die verschütt gegangenen Kräfte des Alten und sie fliegen auf einem Teppich zum Onkel. Nach vieler Verwirrung kommt das Happy End.

Hartmann, Lukas

So eine lange Nase

Pit und seine Schwester Lena fühlen sich nicht wohl im Griechenlandurlaub. Sie finden niemanden zum Spielen und ihre Eltern streiten sich ständig. Aber dann treffen sie am Strand den Zauberer Zervan. Dieser versteckt sich seit zweihundertfünfzig Jahren auf einer kleinen Insel, weil er eine extrem lange und feuerrote Nase hat. Lena und Pit wollen ihm helfen und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise auf dem fliegenden Teppich.

Leon, Donna

Schöner Schein

Commissario Brunetti erhält den Anruf eines Carabinieri, der in einem Mordfall um Hilfe bittet, nicht aber mit den notwendigen Informationen heraus rückt. Bevor Brunetti genauer in die Materie einsteigen kann, wird auch der Carabinieri ermordet. Darauf erst dringt er bis zum Täter vor und zu der Verquickung mit einem tragischen Fall, der die Klatsch-Szene Venedigs beschäftigt, weil sie der Sache natürlich nicht auf den Grund geht.