Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill hat viel Spielzeug, doch er will nur fliegen. Diesen Traum setzt er mit sehr vielen Luftballons um, die er sich zum Geburtstag schenken lässt. Doch als er unversehens mit seinem Bett in die Luft steigt, versetzt er seine Familie und die Polizei in helle Aufregung. Wie und wann er wieder landet wird auch in Reimen erzählt.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Der größte Wunsch des kleinen Bill ist es, zu fliegen. Selbst im Traum hat er Flügel und fliegt bis zum Mond. Schließlich ergreift er die Initiative und versucht, sich mit Hilfe von Luftballons in die Lüfte zu erheben. Der erste Versuch endet jedoch mit einem Sturz und dem Bruch seines linken Fußes. Doch Bill gibt nicht auf und seine Beharrlichkeit führt zum Ziel.

Zimnik, Reiner

Bills Ballonfahrt

Bill besitzt alles Spielzeug der Welt und wünscht sich doch nur eins, er möchte fliegen.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Humboldt, der Zauberlehrling, hat neben seiner Ausbildung auch Pflichten. Er muss täglich das Wasser im Eimer vom Rhein hinauf ins Schloss schleppen, die Böden fegen und schrubben usw. Eines Tages geht der Zauberer zu einer Versammlung und bürdet Humboldt bis zu seiner Rückkehr noch mehr Arbeit auf. Kaum ist der Hexenmeister außer Haus, spricht der Lehrling den Besenzauberspruch, den er im Zauberbuch findet. Sofort fängt der Besen an zu arbeiten. Doch wie kann er dem Besenzauber ein Ende setzen?

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Hazens Erzählung ist eng an Goethes Ballade vom Zauberlehrling angelehnt. Auch in ihrer Geschichte nutzt der Lehrling die Abwesenheit des Zaubermeisters, um sich selbst durch Zauberei die Arbeit zu erleichtern. Mit einem Zauberspruch befiehlt er dem Besen, das Wasser vom Fluss die Stufen zum Schloss hoch zu schleppen. Aber die Zauberei will kein Ende finden, weil der Junge dafür nicht den richtigen Spruch kennt. So kommt die Rettung vor der Überflutung erst mit der Rückkehr des Zauberers.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Als der Zauberer zu einem Zauberkongress fährt muss sein Lehrling auf das Schloss aufpassen und bringt durch seine Vergesslichkeit alles durcheinander.

Hazen, Barbara

Der Zauberlehrling

Der berühmte Zauberlehrling - einmal anders erzählt.

Waechter Eilert, F. K. Bernd

Die Kronenklauer

König werden ist nicht schwer, König sein dagegen sehr. Das stellen nach vielen Abenteuern und Bewährungsproben fest: die Kinder Moritz, Johanna und Robert, das Schwein König Schwarte, die Maus Charlie “Tasso” Koffer, der Esel Caro Spannagel, die Katze Fräulein Bellmaus und die Eule Dr. Johannes Loy.

Waechter, Eilert

Die Kronenklauer

König sein ist ein Traum. Na, so leicht ist das gar nicht. Ein Buch für alle Traumkönige und Königinnen, zum Lesen, Basteln, Reimen, Malen und Weiterträumen.

Eilert und Waechter, Bernd und F. K.

Die Kronenklauer

Moritz, Johanna und Robert werden vom Schwein König Schwarte gefangen gehalten. Nach einigen Abenteuern gelingt es ihnen, zusammen mit ihren Freunden, dem Elefanten Holger der Maus Charlie “Tasso” Koffern und anderen, ihn zu stürzen und die Eule Dr. Loy zum König zu machen.

Strich, Hersg.

Das große Märchenbuch- Die 100 schönsten Märchen aus ganz Europa

Wiederauflage eines Märchen-Hausbuches aus dem Verlag Diogenes (illustrierte Erstauflage 1987)

Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.

Goscinny, René

Der kleine Nick spielt Fußball

Für den kleinen Nick und seine Freunde gibt es nichts schöneres als Fußball zu spielen. Egal ob in der Klasse, auf dem Sportplatz oder mit Luise im Garten. Luise, die Tochter von Mamas Freundin, ist sowieso spitze!

Leon, Donna

Lasset die Kinder zu mir kommen

Mitten in der Nacht wird ein Kinderarzt in seiner Wohnung überfallen und schwer verletzt. Ausgerechnet von der Polizei. Brunetti ermittelt und stößt auf ein Konglomerat von Bigotterie, Betrug, Armut, Vorurteilen, Verzweiflung und staatlicher Unfähigkeit, mit dem Elternwunsch nach Kindern umzugehen, wenn diese keine Kinder bekommen können. Der Kinderarzt scheitert schließlich daran.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Crictor, die gute Schlange, rettet sein Frauchen vor bösen Einbrechern, Adelaide, das fliegende Känguru, rettet Kinder aus einem brennenden Haus, Emil, der hilfreiche Tintenfisch, überwältigt schurkenhafte Schmuggler, Orlando, der brave Geier, rettet einen Goldsucher in Mexiko. Nur Rufus, die farbige Fledermaus, bleibt vom Heldentum verschont: Er nimmt es lediglich mit dem Tageslicht auf, bis er, von Kopfschmerzen geplagt, wieder in seine nächtliche Höhle abwandert.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere in einem Band

Das Buch fünf fabelhafte Fabeltiere umfasst wie der Name schon sagt fünf verschiedene Fabeln: Crictor, die gute Schlange, Adelaide, das fliegende Känguru, Emil, den hilfreichen Tintenfisch, Rufus, die farbige Fledermaus und Orlando, den braven Geier. Die Tiere in der Fabel helfen alle auf ihre ganz besondere Weise den Menschen, verbringen aber zum Teil nur eine kurze Zeit bei ihnen, da die Sehnsucht nach ihrer vertrauten Umgebung bzw. zu Freunden zu groß ist.

Carroll, Lewis

Die kleine Alice

Eines Tages begegnet Alice einem weißen Kaninchen, das eine Uhr aus seiner Westentasche zieht und jammert:”Ach Gott, ach Gott. Ich komme noch zu spät!” Sie folgt ihm ins Kaninchenloch und landet in einer traumartigen Welt voller Wunder. In “Die kleine Alice” hat Lewis Carroll selbst die Abenteuer seiner weltberühmten Heldin für kleine Kinder neu erzählt.

Der Zauberlehrling

Kaum ist der Meister fort, glaubt der Lehrling, selbst Meister spielen zu können. Hier bringt der Lehrling den Besen dazu, seine Arbeit zu erledigen und das Wasser vom Rhein die Treppen hoch zu tragen und in die Wanne zu füllen. Die Geister, die er rief, kann er aber nicht mehr bändigen, und unwiderstehlich füllt sich das ganze Schloss mit Wasser. Bis der Meister wiederkommt.