Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

[Hg.], Jouvet

Picasso. Der Zeichner. 1893-1972

Interpretaionen der Zeichnungen und Graphiken Picassos.

Sempés Paris

Witzige, gekonnte Bleistiftzeichnungen von Sempé, die Paris als liebenswerte Stadt und die Menschen mit Charme und Alltagskomik aufzeigen.

Dörrie, Doris

Mimi

Mimi will jemand anders sein. Wenigstens für eine Weile. Was bietet sich da anderes an, als dass sie sich Anders nennt, Anna Anders. Und die ist das ganze Gegenteil von Mimi Müller.

Dörrie, Doris

Mimi

Seitdem Mimi Müller sich Anna Anders nennt, ist sie wirklich auch ganz anders.Darüber freuen sich ihre Eltern, und sie reagieren dann auch sehr gelassen, als Anna aufdeckt, was Mimi angestellt hat.

Dörrie, Doris

Mimi

Mimi ist ein Mädchen, das heute nicht sie selbst sein möchte. Sie verkleidet sich und stellt sich gegenüber ihren Eltern als Anna Anders vor. Anna Anders ist ganz anders als Mimi, sie macht alles anderes und isst alles, was Mimi nicht mag. Anna Anders möchte Mimis Vater eines Tages einige Geheimnisse von Mimi erzählen, die sie ihr anvertraut hat. Sie zeigt Herrn Müller das Geheimnis und sagt, dass dieser dies nicht an Mimi weitersagen darf. Mimi hat an den letzten Abenden auf ihrem Bettlaken gemalt und jetzt ein schlechtes Gewissen. Herr und Frau Müller sind nicht böse, sie schneiden das Bild aus und hängen es Mimi über ihr Bett.

Fine, Anne

Quassel-Philipp.

Eine nette kleine Geschichte von einem Jungen, der mit seiner permanenten Rederei seinen Lehrern in der Grundschule unendlich auf die Nerven geht. Dann lässt er sich etwas einfallen lassen, um Geld für die Schul-Bücherei aufzutreiben: Am Freitag sieben Stunden lang schweigen!

Fine, Anne

Quassel-Philipp

Als der Titelheld die Idee entwickelt, durch sein Schweigen Spendengelder für die neue Bibliothek aufzutreiben, glauben alle nur an ein Traumgespinst, lächeln und machen begeisterte Einsätze. Trainingsansätze verheißen zunächst keinen Erfolg, doch eines Freitags geht es zur Sache : WiderErwarten - beschreibt der Ich-Erzähler selbstironisch - schafft es Philipp und “Schweigen war Gold”.

Fine, Anne

Quassel-Philipp

Hätte Philipp nicht gerade mit dem Nachbarn geredet, dann hätte er sich bei der Gruppe beteiligen können, die die Tombola organisiert. Wäre Philipp nicht durch ein Gespräch abgelenkt gewesen, dann hätte er sich der Keks-Verkaufs-Aktion anschließen können. So jedoch muss er sich selbst überlegen, wie er Spendengelder für die neue Schulbibliothek gewinnen kann. Da kommt ihm eine Idee: Philipp nimmt sich genau das vor, was sich seine Eltern, Lehrer und Mitschüler am meisten ersehnen - er will einen ganzen Tag lang schweigen. Ob der redselige Junge das durchhalten kann?

Twain, Mark

Huckleberry Finns Abenteuer

Huckleberry Finn und der geflüchtete Sklave Jim fliehen vor der Verfolgung durch die Obrigkeit mit einem Floß auf dem Mississippi. Sie erleben dabei allerhand Abenteuer. Zum Schluss gelingt es ihm zusammen mit Tom Sawyer den eingesperrten Jim in einer aufregenden Aktion zu befreien.

Twain, Mark

Tom Sawyers Abenteuer

Tom Sawyer ein kleiner Junge in einer Kleinstadt in Missouri. Mit seinem Freund Huck Finn erlebt er einige Abenteuer. Nicht immer zum Wohlgefallen seiner Tante und der Gemeinde.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe

Die Erstklässlerin Mildred Hoppelt ist Schülerin in der Hexenakademie von Frau Graustein und hat es wirklich nicht leicht. Ständig passiert ihr unter dieser strengen Aufsicht ein Malheur, obwohl sie sich doch so sehr darum bemüht, alles richtig und vorschriftsmäßig zu erledigen. Wie in einem ganz normalen Internat gilt es Prüfungen zu bestehen, sich gegen unfreundliche Mitschülerinnen durchzusetzen, übellaunige und ungerechte Lehrerinnen zu ertragen, Abenteuer zu erleben und letztlich Dank guter Freundschaften alles zu überstehen. Um zu erfahren, wie Mildred trotz vieler Widrigkeiten sogar zur Heldin der Schule wird, muss man dieses Buch lesen.