Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen lebt alleine mit ihrer Mutter. Sie hat eine beste Freundin, die Lena heißt. Doch in letzter Zeit gibt es immer wieder Krach mit Lena und Finchen findet das überhaupt nicht toll. Sie will sich so gerne wieder mit Lena vertragen aber irgendwie klappt das nicht so. Aber dann muss Lena bei Finchen übernachten, weil ihre Mama ins Krankenhaus muss. Und am Ende macht Finchens Mama eine tolle Nicht-Geburtstagsparty für Lena und die Welt ist wieder in Ordnung.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Wenn Lena nur nicht so eine rechthaberische, eingebildete Petze wäre! Finchen platzt der Kragen und dann möchte sie am liebsten gar nichts mehr mit ihrer besten Freundin Lena zu tun haben. Bald schon tut beiden der Streit leid, aber sich zu versöhnen ist gar nicht so einfach!

Lewinsky, Micha

Holly im Himmel

Die 10jährige Holly ist wütend. Ihre Mutter hat sich vom depressiven Vater getrennt und liebt Uwe, den nur ihr kleiner Bruder lustig findet. Doch wie soll Holly die Eltern wieder zusammen bringen, wenn sie im Himmel ist? Nach einem Verkehrsunfall ist sie da mit vielen anderen frisch gestorbenen Menschen und Tieren gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer neuen Freundin Frida als Engel noch einmal auf die Erde? Aber im Himmel herrschen Chaos und der Große Vorsitzende Bortel, der das nicht will.

Sapin, Mathieu

Kein Kuss für Mutter. Die Graphic Novel nach dem Buch von Tomi Ungerer.

Mit "Kein Kuss für Mutter" schuf Tomi Ungerer vor 50 Jahren ein Bilderbuch, das gleichermaßen faszinierte wie entsetzte, denn die Art und Weise, in der der kleine Katzenprotagonist in dem Bilderbuch mit seiner Mutter umgeht, konnte keinesfalls gutgeheißen werden. Der französische Künstler Mathieu Sapin gehörte zu denen, die von der unkonventionellen Geschichte fasziniert waren. Unter dem gleichen Titel legt er jetzt eine Graphic Novel vor, mit der er die alte Geschichte neu erzählt. Der Anhang verrät, was er selbst an Ungerer so bemerkenswert fand. Klassiker in neuem Gewand und Hommage an Tomi Ungerer in einem - und ganz sicher lesenswert!