Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Bachmann, Stefan

Die Seltsamen

Bartholomew Kettle ist ein schüchterner einsamer Junge und lebt als Mischling in einer Welt von Feen und Menschen. Er ist ein Seltsamer, halb Mensch, halb Feenwesen, und deshalb von beiden Seiten verachtet und bedroht. In den Feen-Slums verschwinden in letzter Zeit auf mysteriöse Weise Mischlingskinder. Als seine kleine Schwester Hattie entführt wird, macht er sich auf in ein Abenteuer, das unvorstellbare Zusammenhänge offenbart.

Simenon, Georges

Maigrets Weihnachten

Steif und fest behauptet das kranke Kind aus dem Haus gegenüber, nachts sei ihr in ihrem Zimmer der Weihnachtsmann erschienen. Keiner glaubt ihr, aber unleugbar ist da die Puppe, die auf einmal da ist. Maigret wittert Unrat und nimmt die Fährte auf ...

Suter, Martin

Montecristo

Jonas Brand ist freischaffender Videojournalist und hat sich mit seinen Reportagen in der Szene etabliert. Man kennt ihn. Allerdings strebt er nach höheren Zielen, die Herstellung eines Films. Als er in den Besitz von zwei Geldscheinen mit der gleichen Seriennummer gelangt, beginnt sich sein Reporterdasein total zu verändern. Er muss sich entscheiden. Aufdeckung eines Skandals oder Verwirklichung seines Lebenstraums.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Nach der Vertreibung der Feen aus England steht der entscheidende Krieg kurz bevor. Während die Menschen von ihrer Überlegenheit überzeugt sind, schmiedet der Schlaue König einen bösen Plan, um seine Herrschaft auch auf das Menschenreich auszudehnen: Er will Hettie, das Londoner Portal, in seinen Besitz bringen und durch sie die Stadt mit einem Heer von Feen überschwemmen.

Dörrie, Doris

Mimi entdeckt die Welt

Mimi will nach dem Ende der Gutenachtgeschichte noch mehr hören. Ihr Vater gibt ihr ein Blatt Papier in die Hand mit der Bemerkung, dass dieses Blatt ihr nun etwas erzählt. Sie mault, dass da ja gar nix drauf steht. Doch dann entdecken die beiden zusammen weit mehr als nur eine Geschichte...

Highsmith, Patricia

Leise, leise im Wind

Sammlung von 12 Erzählungen, die 1979 erstmals in London erschienen sind. Die Geschichte, die dem Sammelband den Titel gegeben hat, handelt von einem geschäftlich erfolgreichen Choleriker, der mit seinen Mitmenschen nicht zurechtkommt. Alles muss nach seinem Willen geschehen. Als er erstmals unüberwindlichen Widerstand erfährt, begeht er eiskalt einen Mord. Eine der Erzählungen handelt im Jahre 2049 und schildert apokalyptisch den Untergang eines Teilkontinents.

Highsmith, Patricia

Der Junge, der Ripley folgte

Frank Pierson (16) hat seinen Vater umgebracht. Der zweite Sohn eines US-Ostküstenmilliardärs verschwindet aus seiner Heimat und gelangt über London und Paris ausgerechnet zu Tom Ripley, den die Leser der Kriminalromane von Patricia Highsmith als Mehrfachmörder kennen. Ripley nimmt Frank nicht nur auf, sondern begleitet ihn sogar nach Berlin, wo Frank entführt, von Ripley aber bald wieder ohne Lösegeldzahlung befreit werden kann. Über die Wochen ist Ripleys zu Franks Vertrautem und Freund geworden. Nicht erstaunlich ist es dann, dass Ripley Frank schließlich nach Hause begleitet. Kurz vor Ripleys Rückflug bringt Frank sich um. Er springt selbst auf die Klippen in der Nähe des Familienwohnsitzes, auf die er den querschnittgelähmten Vater gestoßen hatte. Als Einzigem hatte Frank Ripley die Tat gestanden. Ob Frank Schuldgefühle oder die nicht erwiderte Liebe eines Mädchens in den Tod trieben, bleibt offen.

Highsmith, Patricia

Elsies Lebenslust

Elsis Lebenslust beschreibt die Geschichte einer jungen Frau, die voller Naivität und Lebensfreude einen neuen Lebensabschnitt in New York beginnt und dabei in das Leben anderer eingreift.

Noll, Ingrid

Falsche Zungen

Die gesammelten Geschichten von Ingrid Noll sind z.T. kurze Kriminalgeschichten und handeln von Müttern mit Macken, merkwürdigen Männern oder davon, wie sich Frauen ihres lästig gewordenen Ehemannes entledigen, oder umgekehrt. Die Autorin berichtet auch aus dem Nähkästchen, z.B. von dem Weihnachtsfest in China oder über Ereignisse in Familien. Die Weihnachtsgeschichte, einmal ganz anders erzählt, beschließt die Auswahl der Geschichten.