Yoshimoto, Banana

Mein Körper weiß alles. Dreizehn Geschichten

In dreizehn kurzen Geschichten werden berührende Erlebnisse geschildert, die das Leben verändern: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, der Geruch einer Pflanze an einem heißen Sommertag, der keuchende Atem eines Geliebten, den man wenige Minuten vorher auf der Straße kennengelernt hat.

Goebel, Joey

Ich gegen Osbourne

Für James Weinbach ist Schule wie ein rotes Tuch. Es gibt für ihn kaum Gründe, die Highschool mit Freuden aufzusuchen. Doch heute ist einer der wenigen Tage, an denen sein Schulbesuch aus seiner Sicht wichtig ist. Werden acht Stunden für James ausreichen, um seine beiden wichtigen Vorhaben erfolgreich abschließen zu können?

Dürrenmatt, Friedrich

Der Richter und sein Henker

Der todkranke Bärlach muss einen Verbrecher überführen. Bärlach hegt den Verdacht, dass der Vorsteher einer Privatklinik identisch ist mit einem Arzt eines Konzentrationslagers. Das Versprechen behandelt das Thema Sexualverbrechen an Kindern

McEwan, Ian

Letzter Sommertag

Der Band “Letzter Sommertag” des inzwischen bei uns bestens bekannten englischen Romanautors Ian McEwan (z.B. “Abbitte”) enthält zehn frühe Kurzgeschichten, die in England erstmals 1975 und 1978 veröffentlich worden sind, in Deutschland 1980 im Diogenes Verlag und nun, 2010 , in einem Diogenes Taschenbuch erschienen sind. Von namenhaften Übersetzern ins Deutsche übertragen, zeigen sie die gleiche sprachliche und inhaltliche Qualität wie seine nachfolgenden Romane.