Leaf, Munro

Ferdinand, der Stier

""Ferdinand ist einfach ein höherer Geist, ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist, so der Autor Munro Leaf. Tatsächlich ist Ferdinand ein junger Stier aus Spanien, der seine Tage am liebsten damit verbringt, an den Blumen auf der Wiese zu schnuppern, anstatt sich mit den anderen Stieren zu messen, um eines Tages in der Arena kämpfen zu dürfen. Als er dennoch dort landet, muss auch der stolze Matador feststellen, dass Ferdinand nicht wie jeder andere Stier ist.

von Feuchtersleben (Hrsg.), Ernst

Denken mit Goethe

Sammlung von Äußerungen Goethes zu unterschiedlichen Bereichen des Lebens.

Djian, Philippe

Sirenen

Nathan sucht den Mörder von Jennifer Brennen, gleichzeitig aber auch Liebe und Gerechtigkeit für sich selbst.

Nothomb , Amélie

Kosmetik des Bösen

Ein Unbekannter drängt sich Jerome im Wartesaal des Flughafens auf. Vergeblich versucht der Geschäftsmann dem Gespräch zu entkommen, das für ihn immer unfassbarer wird.

Cleary, Thomas

I Ging - Das Buch der Wandlung

"I Ging - Das Buch der Wandlungen" ist das chinesische Orakelbuch, das dem Anwender mit seinen 64 Hexagrammen als Lebenshilfe dienen kann. Kurze Informationen zum Ursprung und Gebrauch gehen dem "I Ging" voraus.

Mrozek, Slawomir

Das Leben für Anfänger

In 39 einzelnen Kurzgeschichten stellt der Autor ein “zeitloses ABC” (die Schlagwörter der Geschichten sind alphabetisch sortiert von “Abwechslung” bis “Zeitvertreib”) auf, welches Anfängern im Leben Hilfestellung geben kann. Es handelt sich um sartirische Prosa, die den Leser zum Nachdenken und Schmunzeln anregt.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Geschichte über Kaschtanka “einer jungen fuchsroten Hündin- Mischung aus Dackel und Hofhund-, in der Schnauze einem Fuchs sehr ähnlich”, und 13 weitere Kindergeschichten wurden von Peter Urban für dieses Buch ausgewählt und übersetzt.

Dürrenmatt, Friedrich

Der Richter und sein Henker

Der todkranke Bärlach muss einen Verbrecher überführen. Bärlach hegt den Verdacht, dass der Vorsteher einer Privatklinik identisch ist mit einem Arzt eines Konzentrationslagers. Das Versprechen behandelt das Thema Sexualverbrechen an Kindern

Maugham, W. Somerset

Notizbuch eines Schriftstellers

Mit dieser Ausgabe liegt zum ersten Mal die deutsche Übersetzung des “Notizbuch eines Schriftstellers” von Somerset Maugham vor. Das vorangestellte Essay gibt einen guten Überblick über das Leben des bedeutenden Schrifstellers.

Süskind, Patrick

Das Parfüm - Drehbuch zum gleichnamigen Film

In meiner Erinnerung war es das Buch, das mit Worten derart viele Gerüche beschreiben konnte, dass mir der Atem stockte. Nie zuvor ahnte ich, dass es so viele Gerüche gab. Und dass man sie mir auch noch so beschreiben konnte, dass ich als Hör-Mensch meinte, sie tatsächlich zu riechen - das hat mich tief geprägt. Damals. Jetzt also wieder, aber diesmal kommen noch andere Sinne hinzu, denn das Buch ist vertont und auch verfilmt worden.