Leon, Donna

Tiere und Töne

Die Krimi-Autorin Donna Leon wandelt auf den Spuren von 12 Tieren, musikalisch begleitet von ebenso vielen Arien aus Händels Opern.

Leon, Donna

Tiere und Töne

Kein Krimi, sondern eine ebenso vergnügliche wie gut recherchierte Tierkunde, wie Tiere zu Händels Zeiten bis zurück zu den alten Römern und Griechen gesehen wurden: Löwe/Schlange/Nachtigall/Biene/Taube/Tiger/Frösche/Elefant/Nachtfalter/Hirsch/Phönix/Turteltauben. Die CD mit den Arien über diese Tiere kann auch für sich alleine bestehen, die Illustrationen Sowas ebenso; ein dreidimensionales Buch, zum Lesen, Schauen und Hören.

Leon, Donna

Tiere und Töne - Auf Spurensuche in Händels Opern

Eine zunächst merkwürdige Idee, barocke Musik mit je einem von 12 Tieren in Verbindung zu bringen - und dann auch noch von nur einem Komponisten, so als hätte dieser so etwas geplant, wird zu einem wunderschönen Buch mit einer liebevoll eingespielten CD mit 12 Arien. Das mögen auch Menschen, die mit Oper oder Arie ansonsten wenig anfangen können. Die augenzwinkernden Bilder von Michael Sowa tun ein Übriges.

Wells, Benedict

Becks letzter Sommer

Ein liebeskranker, supercooler Typ, verhinderter Musiker und genervter Lehrer, das ist Beck, die Hauptfigur dieses Roadmovies auf der Suche nach dem Lebenssinn und nach Gerechtigkeit. Begleitet wird er von einem manisch-depressiven drogensüchtigen Deutschafrikaner und einem musikalischen Wunderkind aus Litauen. Der Erstling von Benedict Wells erzählt atmosphärisch dicht und unterhaltsam von der Sehnsucht nach Liebe, nach Anerkennung aber auch von Enttäuschungen und falschen Entscheidungen.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi soll Klavier üben, hat aber keine Lust. Plötzlich klettert ein Junge mit einer weißen Perücke aus dem Klavier und kann ohne Noten perfekt spielen. Es ist Mozart als Junge. Mimi erklärt ihm, dass es seine Musik noch heute als Noten und auf CDs und sogar als Klingelton fürs Handy gibt. Dafür nimmt Mozart das Mädchen auf eine kurze Zeitreise in seine Welt mit. Sie erlebt ein Konzert und eine Kutschfahrt mit seinen Eltern. Mimis Begeisterung für Mozarts Musik ist geweckt und sie übt Klavier.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi ist des Übens am Klavier überdrüssig und klimpert lustlos ihre Übungen, als unvermittelt ein Junge in einer roten Samtjacke mit Rüschenhemd und einer weißen Perücke aus dem Klavier steigt: Wolfgang Amadeus Mozart. Mimi zeigt und erklärt Mozart die heutige musikalische Welt, Mozart hingegen nimmt Mimi auf eine kurze Zeitreise mit.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi soll Klavier üben und langweilt sich. Da steigt ein Junge mit weißer Perücke und altmodischen Klamotten aus dem Klavier. Er spielt wie der Teufel und verzaubert Mimi.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi hat keine Lust Klavier zu üben. Da klettert plötzlich der jungen Mozart aus ihrem Klavierkasten und nimmt sie mit in seine Welt.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi soll Klavier üben, hat aber keine Lust dazu. Da hebt sich der Deckel des Klaviers und der junge WAMozart klettert heraus. Er spielt Mimi virtuos vor, sie zeigt ihm ihre CDs, die daraus erklingende Musik ist ihm so unheimlich, dass er davon und durch die Mozart-geprägte Stadt läuft. Ihm wird das zu viel und beide kehren nach Hause zurück, klettern in das Klavier und erleben jetzt das Umgekehrte in Mozarts Welt. Wieder zurück in ihrer eigenen Welt übt Mimi begeistert auf dem Klavier.

Die schönsten Kinderlieder - aus Das große Liederbuch

12 Kinder- / Volkslieder singt Heike Makatsch und lässt sich dabei vom Viel-Instrumentalisten Max Martin Schröder begleiten. Das Booklet druckt sowohl die Noten als auch den Text ab und zitiert einige Illustrationen von Tomi Ungerer, der 1974 "Das große Liederbuch" "süß und manchmal doch hinterhältig" bebilderte.

White, E. B.

Der Schwan mit der Trompete

Der Trompeterschwan Louis ist stumm. Um sich mitteilen zu können, lernt er zunächst lesen und schreiben und schließlich auch Trompete spielen. Seine Musik bezaubert nicht nur die Menschen, sondern auch die Schwänin seines Herzens, die er ohne den Klang der Trompete nicht hätte gewinnen können.