Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Waechter, Friedrich Karl

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Das Buch ist voller Geschichten und Bilder. Wenn es aber ein Kind benutzt, können aus den Bildern neue Geschichten entstehen, denn es soll ausdrücklich weitergemalt, gedichtet und fantasiert werden.

false

Opa Hucke’s Mitmach-Kabinett

Ein “Bilderbuch” mit Geschichten und Anregungen zum Mitmachen.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Ein verhasster Museumsbesuch entpuppt sich für Lulu als aufregendes Abenteuer.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu: "Mensch, wann gehen wir in den Park?!" "Ich will im Schnee spielen!" "Nee, will hier nich rein!" Aber dann wird der Ausflug ins Museum wider Erwarten zu einem wunderbaren Erlebnis.

[Hg.], Jouvet

Picasso. Der Zeichner. 1893-1972

Interpretaionen der Zeichnungen und Graphiken Picassos.

Reanoir, Jean

Mein Leben und meine Filme

Autobiografie von Jean Renoir

Friedman, Samantha

Matisse und sein Garten

Scherenschnitte, doch nicht puristisch schwarz auf weißem Untergrund, sondern fröhlich bunt in allen erdenklichen Farbkombinationen. Das Kunstbilderbuch erzählt, sehr anschaulich und einleuchtend, nicht nur für Kinder, wie der Maler und Graphiker Henri Matisse zu einer neuen Kunstform - der Collage - fand.

Friedmann, Samantha

Matisse und sein Garten

"Mit der Schere zeichnen. Direkt in die Farbe hineinschneiden..." - diese Worte werden Henri Matisse zugeschrieben. Das vorliegende Kunstbilderbuch inspiriert und ermutigt Kinder(und Erwachsene, das auch zu tun. Auf diese Art und Weise Collagen herstellen, farbige Papiere malen, Formen erfinden, ausschneiden, zusammenfügen und danach Räume, Wände (in Kiga, Schule)lebensfroh und fantasievoll gestalten! Eine feine Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken.

Ungerer, Tomi

Babylon

Wenn man vorsichtig formuliert, dann sind die Bilder von Tomi Ungerer ""drastisch"". Aber sie sind auch bitterböse und entblößen - gut 35 Jahre nach ihrer Entstehung - die Verhaltensweisen auch unserer heutigen Gesellschaft. Ungerer deckt aber nicht nur auf, legt nicht nur einen Finger, er steckt ihn tief hinein in die Wunde. Das ist gewiss nichts für ""zarte Seelen"", denn Ungerer will den Kern treffen.

Sempés Paris

Witzige, gekonnte Bleistiftzeichnungen von Sempé, die Paris als liebenswerte Stadt und die Menschen mit Charme und Alltagskomik aufzeigen.

Ungerer, Tomi

Vögel

Tomi Ungerer besticht mit seinen Zeichnungen auf vielfältige Weise. Hier hat er das Thema Vögel gewählt und zeigt sie in unterschiedlichen menschlichenSituationen.

Ungerer, Tomi

Schnecke, wo bist du

Eine Schnecke wird gerufen. Aber Schnecken können nicht schnell erscheinen, selbst wenn sie es wollten. Man muss sie suchen. “Wo bist du nur, kleine Schnecke?” Da entdeckt man die Schneckenform überall und endlich meldet sie sich: “Hier bin ich.”