Goscinny, René

Der kleine Nick - Pop-Up-Buch

Sechs Aufstellbilder befinden sich in diesem Pop-Up-Buch. Es werden Lehrer beim Boule-Spiel gezeigt, die dabei von Schülern umringt werden. In einem zweiten Bild beobachtet Nick den Klempner bei einer Rohrreparatur, dann sieht der Betrachter Nick im Park American Football spielen. Das vierte Bild zeigt Nick in seiner Klasse im Kunstunterricht. Danach folgt ein Bild in einem Park mit einem Springbrunnen und das letzte Bild zeigt Nick vor einem Spiegel, als das Zimmer tapeziert wird.

Niemann, Christoph

Ich wünsche mir

Ein Geschenk ist eine feine Sache – im besten Fall von Herzen. Aber was los es aus? Und was ist das Ziel dabei? Hier wird dem Moment des Auspackens viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Sapin, Mathieu

Kein Kuss für Mutter. Die Graphic Novel nach dem Buch von Tomi Ungerer.

Mit "Kein Kuss für Mutter" schuf Tomi Ungerer vor 50 Jahren ein Bilderbuch, das gleichermaßen faszinierte wie entsetzte, denn die Art und Weise, in der der kleine Katzenprotagonist in dem Bilderbuch mit seiner Mutter umgeht, konnte keinesfalls gutgeheißen werden. Der französische Künstler Mathieu Sapin gehörte zu denen, die von der unkonventionellen Geschichte fasziniert waren. Unter dem gleichen Titel legt er jetzt eine Graphic Novel vor, mit der er die alte Geschichte neu erzählt. Der Anhang verrät, was er selbst an Ungerer so bemerkenswert fand. Klassiker in neuem Gewand und Hommage an Tomi Ungerer in einem - und ganz sicher lesenswert!

Sempé, Jean-Jacques

Kinder, Kinder!

Daniel Keel und Daniel Kampa haben einige von Sempés gezeichneten Kommentaren zum Thema Kindheit/Kindsein ausgewählt und in einer schönen Geschenk-Ausgabe zusammengefasst.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Das Buch enthält 14 Erzählungen von Anton Chechov. Unter anderem wird die bekannte Geschichte über die kleine Hündin Kaschtanka, die sich verlaufen hat, erzählt. Diese wird von einem Zirkusdompteur aufgenommen, in dessen Wohnung wunderliche Dinge passieren. Am Ende findet Kaschtanka glücklich zu ihren Besitzern zurück.