Viva, Frank

Eine lange Straße

Ein Radfahrer macht sich auf den Weg und fährt er eine sehr lange Straße entlang, die ihn bergauf und bergab und an einer kleinen Stadt vorbei führt. Er fährt die Straße weiter, durch einen Tunnel, über eine Brücke und Huckel, vorbei an Geschäften und Menschen, aber immer weiter auf der selben langen Straße. Als der Radfahrer am Ziel angekommen scheint, ist die Geschichte jedoch noch nicht zu ende, denn er fährt immer weiter und weiter. Immer die selbe lange Straße. Immer wieder von vorn.

Böhmer, Otto A.

Joseph von Eichendorff

Das Leben Eichendorffs, unter Berücksichtigung seiner Werke, erzählerisch aufbereitet von Otto A. Böhmer.

Mann, Golo

Deutsche Geschichte. 1888-1914. Kaiserzeit

Die Deutsche Geschichte der wilhelminischen Zeit bis zum Ersten Weltkrieg ist Inhalt der drei CDs mit einer Gesamtspielzeit von 215 Minuten. Grundlage ist Golo Manns Werk “Deutsche Geschichte”, vorgelesen von Achim Höppner.

Mann, Golo

Deutsche Geschichte. 1861-1888. Preußen erobert Deutschland

In der Box befinden sich sechs CDs mit einer Gesamtspieldauer von 402 Minuten zur Deutschen Geschichte, von Achim Höppner aus Golo Manns gleichnamigen Werk vorgelesen.

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst

Im Alter von drei Jahren wird bei Andrea Autismus diagnostiziert. Die Diagnose ist ein Schock für die ganze Familie und stellt sie vor bisher nie da gewesene Herausforderungen im Umgang mit ihrem Sohn. Als Andrea 17 Jahre alt ist, beschließt sein Vater entgegen aller ärztlichen Ratschläge und Zweifel, mit ihm eine Reise quer durch die USA zu unternehmen. Gemeinsam machen sich beide auf den Weg und es beginnt eine Zeit mit einer Vielzahl von unvergesslichen Erfahrungen...

Wells, H.G.

Krieg der Welten

Die Erde sieht sich 1898 einer interplanetarischen Invasion außeridischer Marsbewohner gegenübergestellt.

Uhlmann, Fred

Der wiedergefundene Freund

Zwischen zwei 16jährigen Schülern eines exklusiven deutschen Gymnasiums entwickelt sich eine innige Freundschaft, die in den grausamsten aller Zeiten zerbricht und dennoch den Tod überdauert.

Conrad, Joseph

Herz der Finsternis

1891 übernimmt Kapitän Marlow an der Mündung des Kongo einen Flussdampfer und fährt damit zwei Monate ins Landesinnere. Ungeduldig sieht er dem Ziel seiner Mission entgegen: der Begegnung mit dem mysteriösen Elfenbeinhändler Kurtz. Dieser hat sich der Kontrolle der Handelsgesellschaften entzogen und in der Wildnis sein eigenes Schreckensreich errichtet und Marlow soll in zurück holen. Doch wird er selbst jemals zurückkehren?

Süskind, Patrick

Die Geschichte von Herrn Sommer

Herr Sommer kommt auch drin vor in dieser Geschichte der letzten Nachkriegszeit in Deutschland. Aber es ist vielmehr ein Liebesbeweis an eine selbst gelebte Zeit, die bestimmt nicht leicht war, aber voller Zukunftsfreude, auch wenn es sich ein Selbstmord hereinschleicht.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi ist des Übens am Klavier überdrüssig und klimpert lustlos ihre Übungen, als unvermittelt ein Junge in einer roten Samtjacke mit Rüschenhemd und einer weißen Perücke aus dem Klavier steigt: Wolfgang Amadeus Mozart. Mimi zeigt und erklärt Mozart die heutige musikalische Welt, Mozart hingegen nimmt Mimi auf eine kurze Zeitreise mit.

Dörrie, Doris

Mimi und Mozart

Mimi hat keine Lust Klavier zu üben. Da klettert plötzlich der jungen Mozart aus ihrem Klavierkasten und nimmt sie mit in seine Welt.