Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Coelho, Paulo

Der Sieger bleibt allein

Sven Görtz liest “ Der Sieger bleibt allein.” In diesem Hörbuch wird die Glitzer- und Glamourwelt rund um Kinostars, Modesternchen und Designer beschrieben. Rahmen für die Handlung ist das Filmfestival in Cannes.

Suter, Martin

Montecristo

Jonas Brand ist freischaffender Videojournalist und hat sich mit seinen Reportagen in der Szene etabliert. Man kennt ihn. Allerdings strebt er nach höheren Zielen, die Herstellung eines Films. Als er in den Besitz von zwei Geldscheinen mit der gleichen Seriennummer gelangt, beginnt sich sein Reporterdasein total zu verändern. Er muss sich entscheiden. Aufdeckung eines Skandals oder Verwirklichung seines Lebenstraums.

Djian, Philippe

Sirenen

Nathan sucht den Mörder von Jennifer Brennen, gleichzeitig aber auch Liebe und Gerechtigkeit für sich selbst.

Highsmith, Patricia

Leise, leise im Wind

Sammlung von 12 Erzählungen, die 1979 erstmals in London erschienen sind. Die Geschichte, die dem Sammelband den Titel gegeben hat, handelt von einem geschäftlich erfolgreichen Choleriker, der mit seinen Mitmenschen nicht zurechtkommt. Alles muss nach seinem Willen geschehen. Als er erstmals unüberwindlichen Widerstand erfährt, begeht er eiskalt einen Mord. Eine der Erzählungen handelt im Jahre 2049 und schildert apokalyptisch den Untergang eines Teilkontinents.

Dürrenmatt, Friedrich

Der Richter und sein Henker

Der todkranke Bärlach muss einen Verbrecher überführen. Bärlach hegt den Verdacht, dass der Vorsteher einer Privatklinik identisch ist mit einem Arzt eines Konzentrationslagers. Das Versprechen behandelt das Thema Sexualverbrechen an Kindern

Leon, Donna

Verschwiegene Kanäle

In einer Kadettenschule wird der 17jährige Ernesto Moro erhängt aufgefunden. Zunächst scheint es sich um einen Selbstmord zu handeln. Kommissar Brunetti kann dies nicht glauben.

Noll, Ingrid

Falsche Zungen

Die gesammelten Geschichten von Ingrid Noll sind z.T. kurze Kriminalgeschichten und handeln von Müttern mit Macken, merkwürdigen Männern oder davon, wie sich Frauen ihres lästig gewordenen Ehemannes entledigen, oder umgekehrt. Die Autorin berichtet auch aus dem Nähkästchen, z.B. von dem Weihnachtsfest in China oder über Ereignisse in Familien. Die Weihnachtsgeschichte, einmal ganz anders erzählt, beschließt die Auswahl der Geschichten.

Markaris, Petros

Der Tod des Odysseus

Petros Markaris greift in seinen Kriminalgeschichten die aktuelle Lage in Griechenland auf. Von dem alltäglichen Leben berichten die Geschichten von Griechen, Türken und Deutschen.

Hartmann, Lukas

Räuberleben

Um 1800 lebten Räuber, deren Bild durch die Romantik verklärt wurde. Dass aber seinerzeit eine gnadenlose Jagd auf sie stattfand, zeigt dieser Bericht eines Amtschreibers der Stadt Sulz, der die Jagd bis zur Hinrichtung aufzeigt. Nur Wenigen erschloss sich, dass die Täter Menschen, nicht Ungeheuer waren. Besonders das Schicksal des 12-jährigen Sohns des Hauptangeklagten, eines Zigeuners, geht dem Schreiber nahe, aber ändern kann er an dessen Schicksal nichts.