McCarten, Anthony

Ganz normale Helden

In diesem Buch geht es um eine Familie aus England, die durch den Tod des jüngsten Sohnes aus ihrem Leben gerissen wird. Der älteste Sohn Jeff sucht Flucht und Halt im Internet und erarbeitet sich dort eine neue (freie) Identität. Nachdem er dann noch von zu Hause ausreißt, macht sich sein Vater übers Internet auf die Suche nach ihm. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Markaris, Petros

Das Lied des Geldes

Neben dem glücklichen Familienleben und einer neuen Protestbewegung muss sich der Kommissar um Morde an ausländischen Investoren kümmern. Einige Griechen ""wehren"" sich gegen das Aufkaufen Griechenlands durch internationale Konzerne oder Staaten.

Das Lied des Geldes

Neben dem glücklichen Familienleben und einer neuen Protestbewegung muss sich der Kommissar um Morde an ausländischen Investoren kümmern. Einige Griechen "wehren" sich gegen das Aufkaufen Griechenlands durch internationale Konzerne oder Staaten.

Rosenfeld, Astrid

Elsa ungeheuer

Die Mutter des Erzählers hat sich umgebracht, die beiden Kinder Karl und Lorenz leben unter der Obhut der Haushälterin und eines Dauergastes. Der Vater wird Alkoholiker. Elsa kommt ins Dorf. Ihre Mutter verschwindet mit einem anderen Mann. Elsa wächst bei Vater und Onkel auf. Letzterer missbraucht das Mädchen. Eine Liebe entsteht zwischen den Kindern. Elsa heiratet 15-jährig nach Texas. Sie ist schwanger. Lorenz, der Vater, wird von der perfiden Kunstszene hochgejubelt und wird kokainsüchtig.

Goebel, Joey

Ich gegen Osbourne

Für James Weinbach ist Schule wie ein rotes Tuch. Es gibt für ihn kaum Gründe, die Highschool mit Freuden aufzusuchen. Doch heute ist einer der wenigen Tage, an denen sein Schulbesuch aus seiner Sicht wichtig ist. Werden acht Stunden für James ausreichen, um seine beiden wichtigen Vorhaben erfolgreich abschließen zu können?

Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Suter, Martin

Montecristo

Jonas Brand ist freischaffender Videojournalist und hat sich mit seinen Reportagen in der Szene etabliert. Man kennt ihn. Allerdings strebt er nach höheren Zielen, die Herstellung eines Films. Als er in den Besitz von zwei Geldscheinen mit der gleichen Seriennummer gelangt, beginnt sich sein Reporterdasein total zu verändern. Er muss sich entscheiden. Aufdeckung eines Skandals oder Verwirklichung seines Lebenstraums.

Meyer, Thomas

Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse

Den Roman über die Selbstfindung von Mordechi Wolkenbruch und seiner Emanzipation erzählt dieser selbst in einer grandiosen Mischung aus Deutsch und Jiddisch. So wie er sich eine Welt außerhalb der eng begrenzten jüdischen Welt erobert, so öffnet sich uns seine Welt. Das ist so humorvoll und liebenswert geschrieben, dass man sich fast wünscht, an Stelle von ""Motti"" zu sein und ebenfalls eine Nichtjüdin (""Schickse"") still anzubeten.

McCullers, Carson

Uhr ohne Zeiger

Die 1967 in New York gestorbene Autorin, die in Amerika viel Anerkennung fand, zeichnete in diesem - ihrem letzten - Roman Lebensabschnitte ganz unterschiedlicher Personen, die zwar Beziehungen untereinander haben, letztlich aber keine Bindungen. In vielen Variationen tritt der Tod auf, plötzlich oder lange vorhersehbar, gewaltsam oder sanft; jedenfalls gleicht die menschliche Lebenszeit einer “Uhr ohne Zeiger”.

Kurkow, Andrej

Pinguine frieren nicht

Auf der Flucht vor der russischen Mafia und auf der Suche nach seinem verschwundenen Pinguin Mischa erlebt Viktor ein denkwürdiges Ereignis nach dem anderen.

Fine, Anne

Böse Träume

Was hat Imogen Tate für ein Geheimnis, fragt sich die Leseratte Melinda, als sie dieses ungewöhnliche Mädchen zur Tischnachbarin bekommt. Sie scheint panische Angst vor Büchern zu haben! Hat das etwas mit ihrer geheimnisvollen Kette zu tun? Melindas Neugier ist geweckt.