Böhmer, Otto A.

Joseph von Eichendorff

Das Leben Eichendorffs, unter Berücksichtigung seiner Werke, erzählerisch aufbereitet von Otto A. Böhmer.

Reanoir, Jean

Mein Leben und meine Filme

Autobiografie von Jean Renoir

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Die zweite, korrigierte und ergänzte Auflage bietet in einer Taschenbuchform sämtliche Erzählungen von Hans Bötticher, der sich später den Namen Joachim Ringelnatz zulegte. Durch charakterisierende Überschriften sind die einzelnen Schriften in fünf Abschnitte gegliedert: Sie heißen: Ein jeder lebt´s (Novellen) ; Die Woge (Marine-Kriegsgeschichten); Nervosipopel (Elf Angelegenheiten); Verstreut Gedrucktes; Aus dem Nachlass.

Süskind, Patrick

Das Parfüm - Die Geschichte eines Mörders

In meiner Erinnerung war es das Buch, das mit Worten derart viele Gerüche beschreiben konnte, dass mir der Atem stockte. Nie zuvor ahnte ich, dass es so viele Gerüche gab. Und dass man sie mir auch noch so beschreiben konnte, dass ich als Hör-Mensch meinte, sie tatsächlich zu riechen - das hat mich tief geprägt. Damals. Jetzt also wieder, aber diesmal kommen noch andere Sinne hinzu, denn das Buch ist vertont und auch verfilmt worden.