Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Yoshimoto, Banana

Mein Körper weiß alles. Dreizehn Geschichten

In dreizehn kurzen Geschichten werden berührende Erlebnisse geschildert, die das Leben verändern: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, der Geruch einer Pflanze an einem heißen Sommertag, der keuchende Atem eines Geliebten, den man wenige Minuten vorher auf der Straße kennengelernt hat.

Winter, de

Die Geschichte von Blue

Die erst 17-jährige Autorin beschreibt in diesem Buch, wie die 13-jährige Blue - durch den Tod ihres geliebten Vaters und das Zusammenleben mit der drogenabhängigen Mutter - stark traumatisiert, einen Mord plant, sich verliebt und in einer psychiatrischen Klinik landet.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie wird von den Feen entführt. Ihr Bruder Bartholomew sucht sie mit Hilfe von Pikey, einem Straßenjungen, dem die Feen ein Auge gestohlen haben und der jetzt ein umwölktes Auge besitzt. Mit diesem kann er ab und zu ins Feenreich blicken. Die Feen versuchen, London zu erobern, brauchen dazu Hetties Hilfe. Ihr Anführer ist der grausame, schlaue König. Trotz vieler gefährlicher Situationen gelingt es Hettie, London zu retten. Die Kinder finden sich und beginnen ein neues Leben.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie, eine “Seltsame” (halb Fee, halb Mensch) lebt gezwungenermaßen im Feenreich und wird von ihrem Bruder Bartholomew, der in der Menschenwelt lebt, gesucht. Der Einzige, der ihm dabei helfen kann, ist der einäugige Straßenjunge Pikey, dem andauernd die schlimmsten Missgeschicke und Verfolgungen passieren. Pikey kann zeitweise ins Feenland hinübersehen und beginnt schließlich zusammen mit Bartholomew eine aufreibende Rettungsaktion.

Hodeir, André

Warwick und die 3 Flaschen

Krokodile sollen gefährlich sein? Dieses Vorurteil trifft auf die beiden Krokodile Beowulf und Cromwell ganz und gar nicht zu. Doch da kommt Vetter Warwick zu Besuch und bringt nicht nur den Ruf der beiden in Gefahr.

Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild und andere Erzählungen

Eine Sammlung der Erzählungen “Das Marmorbild”, “Die Zauberei im Herbste”, “Auch ich war in Arkadien”, “Das Schloss Dürande”, “Die Entführung” und “Die Glücksritter”.

(Hrsg.), Kampa

Früher war noch mehr Lametta

“Hinterhältige Weihnachtsgeschichten” (Untertitel) und -gedichte

(Hrsg.), KEEL/KAMPA

Früher war mehr Lametta

In drei Kurzgeschichten werden “unheilige” Erlebnisse in der Weihnachtszeit geschildert. Anna König liest von Doris Dörrie “Spekulatius”, Martin Suters “Die Weihnachtsfrage” und Ingrid Nolls “Ein milder Stern herniederlacht” werden von den Autoren vorgetragen.

Nabb, Magdalen

Finchen und der Krach mit Lena

Finchen und Lena haben Streit – weil Lena auf einmal viel lieber mit der eingebildeten Anna zusammen ist. Die Freundschaft wird auf eine Probe gestellt.

White,

Wilbur und Charlotte

Das kleine Mädchen Fern zieht das Schweinchen Wilbur mit der Flasche auf und ein aufregendes Leben mit den anderen Tieren auf dem Bauernhof nimmt seinen Lauf. Es entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, dass Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Nigg, Walter

Rembrandt - Maler des Ewigen

Das Buch von Walter Nigg, Schweizer Professor für Kirchengeschichte und protestantischer Pfarrer wurde 1951 zum ersten Mal aufgelegt unter dem Titel “Meditationen über religiöse Kunst”, was den Inhalt seiner Ausführungen in dieser Neuauflage 2006 treffend kennzeichnet, wie z. B. die Kapitel “Die Metaphysik des Lichts”, “Der innere Mensch”, “Das Heilige im Profanen”.