Sommerhalder, Benjamin

Knigi

Geist Knigi bekommt von seiner Tante ein Buch geschenkt, denn er ist jetzt in dem Alter, in dem Geister- wie Menschenkinder Bücher selber lesen können. Gespannt öffnet er das Buch - und ist völlig überrascht. Es ist ja ganz weiß! Wie soll Knigi denn so das Buch lesen können?

Sommerhalder, Benjamin

Knigi

Knigi, das kleine Gespenst, bekommt von seiner Tante ein Buch geschenkt. Doch irgendetwas stimmt nicht damit: Die Seiten sind alle weiß! Knigi beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und entdeckt das Abenteuer und das Glück des Lesens.

Sommerhalder, Benjamin

Knigi

Ein kleines Gespenst bekommt ein Buch geschenkt und kann es nicht lesen.

Sommerhalder, Benjamin

Knigi

Geist Knigi erhält von seiner Tante zur ""Geburtsnacht"" sein erstes Buch. Er ist enttäuscht, dass es nur aus lauter weißen Seiten besteht, forscht in der Bibliothek nach und stellt fest, dass dort auch alle Seiten der Bücher weiß sind. Dann versucht er verschiedene Tricks, um doch noch etwas aus dem Buch herauszuholen, aber auch Hypnose nützt nichts. Bis er seiner Phantasie freien Lauf lässt, und auf einmal ein Feuerwerk von Farben aus dem Buch herausspringt: Er hat Lesen gelernt.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Tomi Ungerer stellt die Frage des Reichtums in der 1960er Zeit: "Was willst du mit deinem Reichtum? Geld essen? Anhäufeln? Gibt es einen tieferen Sinn für die Freude, Wertvolles zu stapeln?" Wir kennen zumindest einen, den uns Robin Hood vermittelte: "Reichtum dient der Lebensqualität…" - aber er ergänzte (und das ist wichtig!): "...möglichst vieler Menschen."

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Robin Hood im Dreierpack: Drei geläuterte Diebe nehmen es von den Reichen und geben es den armen Kindern. Eine einfache Geschichte wird einfach erzählt und bebildert. Selbst echte Räuber fragen sich: Warum haben wir bisher eigentlich den ganzen Reichtum angehäuft?

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei böse Räuber stehlen ein kleines Mädchen und werden durch diese Tat zu Wohltäter für verlassene Kinder.

Nabb, Magdalen

Finchen im Frühling

Finchen bekommt im Frühling von Herrn Schumann Samen geschenkt und legt sogleich im Hinterhof einen kleinen Garten an. Die Samen begeistern sie so sehr, dass sie sogar für Neue auf Schokoladeneier zu Oster verzichten möchte. Doch als Ostern da ist, fällt es ihr schwer, nicht an die Schokoladeneier zu denken. Zum Glück weiß ihre Mutter sie abzulenken: mit all ihren Freunden bemalen sie Ostereier. Höhepunkt ist das ausgebrütete Küken aus dem Ei, dass ihr Herr Schumann geschenkt hat.

Rey, Margret

Brezel

Fünf Dackel kommen auf die Welt. Einer von ihnen ist Brezel. Er wächst und wächst. Plötzlich ist er viel länger als seine Geschwister. Als längster und schönster Hund gewinnt er sogar auf der Hundeausstellung einen Preis. Doch nicht immer ist es lustig so anders als die anderen Hunde zu sein. Brezel verliebt sich in die Dackelhündin Greta. Aber die macht sich anfangs gar nichts aus langen Hunden, bis Brezel ihr zu Hilfe eilt. Schließlich kommt es dennoch zu einem Happy-End.

Murphy, Jill

Eine lausig Hexe eilt zu Hilfe

Die Hexenschülerin Mildred Hoppelt ist Anfang März zum Sommerhalbjahr in die Hexenakademie von Frau Graustein unterwegs. Sie besucht dort die dritte Klasse und ist alles in allem eine lausige Hexe. Doch dieses Mal scheint ihr eine außergewöhnliche Hausarbeit gelungen zu sein. Schon bei der Ankunft in der Hexenakademie sieht sich die schusselige Heldin ihrer Widersacherin Esther Edel gegenüber, die einfach alles kann und Mildred auf einmal verblüffend hilfsbereit ist. Was da wohl dahintersteckt?

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Esther legt Mildred auf eine listige Art und Weise rein.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Mildred, Schülerin in der 3. Klasse der Hexenschule, hat in den Ferien gelernt, wie man Tiere zum Sprechen zaubern kann. Ihre Klassenkameradin neidet ihr das und klaut den Zauberspruch. Beinahe kann sie das Lob für sich in Anspruch nehmen, aber Mildreds Ehrlichkeit und ihre Freundinnen überführen die Diebin, nein, eigentlich ist es die Schildkröte, die Mildred zum Sprechen brachte.

Murphy, Jill

Eine lausige Hexe eilt zu Hilfe

Mildred, die lausigste Hexe der Hexenakademie, freut sich auf den Beginn des Schuljahres. Für ihre Ferien-Hausarbeit hatte sie eine geniale Idee: Sie kann jetzt Tiere zum Reden bringen! So kann sie es kaum erwarten, ihr Arbeitsergebnis vorzustellen. Aber bald steht Mildred vor einem Problem: eine Mitschülerin hat ihr den Trick geklaut. Die Lehrerinnen halten Mildred für eine Lügnerin und auch Mildreds Freundinnen wissen nicht, wem sie glauben sollen. Da aber kommt Mildreds Schildkröte ins Spiel!

Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Ungerer, Tomi

Na so was

Ein Bilderbuch des bekannten Autors Tomi Ungerer mit absurden Fragen, deren Fragezeichen als Gestaltungsmerkmal humorvoll in die Bilder integriert werden.

Ungerer, Tomi

Na so was?

Tomi Ungerer nimmt sich das Fragezeichen vor und gestaltet es auf, nutzt es in ganz unterschiedlicher Art. Der Punkt bietet sich als Auge eines Huhns, oder eines Seepferdchens an oder an Stellen, die schwarze Punkte darstellen können, die geschwungene Form jedoch sieht er in ganz vielen Dingen des täglichen Lebens. Augen auf! scheint er uns aufzufordern.

Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Der moderne Bilderbuchklassiker erzählt von drei Räubern, die gar nicht so grimmig sind, wie sie (ironisch übertrieben) dargestellt werden. Als sie eines Nachts bei einem Überfall auf eine Kutsche nur ein Waisenkind erbeuten, führt dies zu ihrer gänzlichen Läuterung. Das Mädchen Tiffany lässt sie einsehen, wie unsinnig ihr Streben nach immer mehr Reichtum ist. Daraufhin kaufen sie ein Schloss, das sich zu einem Muster-Waisenhaus entwickelt.

Goscinny, René

Der kleine Nick spielt Fußball

Es ist gar nicht so einfach, Nicks Bande bei der Aufstellung einer Fußballmannschaft unter einen Hut zu bekommen.