Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Tomi Ungerer stellt die Frage des Reichtums in der 1960er Zeit: "Was willst du mit deinem Reichtum? Geld essen? Anhäufeln? Gibt es einen tieferen Sinn für die Freude, Wertvolles zu stapeln?" Wir kennen zumindest einen, den uns Robin Hood vermittelte: "Reichtum dient der Lebensqualität…" - aber er ergänzte (und das ist wichtig!): "...möglichst vieler Menschen."

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Robin Hood im Dreierpack: Drei geläuterte Diebe nehmen es von den Reichen und geben es den armen Kindern. Eine einfache Geschichte wird einfach erzählt und bebildert. Selbst echte Räuber fragen sich: Warum haben wir bisher eigentlich den ganzen Reichtum angehäuft?

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei böse Räuber stehlen ein kleines Mädchen und werden durch diese Tat zu Wohltäter für verlassene Kinder.

Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Ungerer, Tomi

DIE DREI RÄUBER

Das beliebte Bilderbuch im Riesenformat

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Der moderne Bilderbuchklassiker erzählt von drei Räubern, die gar nicht so grimmig sind, wie sie (ironisch übertrieben) dargestellt werden. Als sie eines Nachts bei einem Überfall auf eine Kutsche nur ein Waisenkind erbeuten, führt dies zu ihrer gänzlichen Läuterung. Das Mädchen Tiffany lässt sie einsehen, wie unsinnig ihr Streben nach immer mehr Reichtum ist. Daraufhin kaufen sie ein Schloss, das sich zu einem Muster-Waisenhaus entwickelt.

Leaf, Munro

Ferdinand, der Stier

""Ferdinand ist einfach ein höherer Geist, ein Philosoph, der guten Geschmack und Charakter beweist, so der Autor Munro Leaf. Tatsächlich ist Ferdinand ein junger Stier aus Spanien, der seine Tage am liebsten damit verbringt, an den Blumen auf der Wiese zu schnuppern, anstatt sich mit den anderen Stieren zu messen, um eines Tages in der Arena kämpfen zu dürfen. Als er dennoch dort landet, muss auch der stolze Matador feststellen, dass Ferdinand nicht wie jeder andere Stier ist.

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ein Stier, der nicht kämpfen will, kommt durch Zufall in die Stierkampfarena und bringt den Matador zur Verzweiflung.

Leaf, Munro

Ferdinand der Stier

Ferdinand ist ein Bild von einem spanischen Stier. Keiner wäre besser geeignet, im martialischen Kampf gegen den Torero zu bestehen. Ferdinand aber ist anders: Er schnuppert lieber an den Blumen. In der Arena weiß niemand, warum Ferdinand sich nicht um den Torero kümmert und er wird nach Hause gebracht, wo er unter der Korkeiche sitzt und seine Friedfertigkeit genießt.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara leben mit den Eltern am Meer; der Vater ist Fischer, die Mutter kümmert sich um den kleinen Hof. Die Familie ist arm, hat aber alles, was sie zum Leben braucht. Eines Tages schenkt der Vater den Kindern einen selbstgebauten kleinen Kahn, mit dem sie alleine die Küste erkunden und auf Fischfang gehen. Als Nebel aufkommt, treiben sie aufs offene Meer und landen am Ufer der Nebelinsel. Dort treffen sie den Nebelmann, der sie versorgt und ihnen den Blick ins Innere der Erde ermöglicht.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara, die Kinder eines Fischers und Bootsbauers in Irland, fahren mit einem kleinen Kahn auf dem Meer und verirren sich auf die Nebelinsel, die nach den Worten des Vaters eine verwunschene Insel ist, von der noch keiner lebend zurückgekehrt ist. Unerschrocken erkunden sie die Insel und treffen auf einen alten Mann, den Nebelmann, der sie willkommen heißt. Die Rückfahrt durch die stürmische See ist gefährlich, aber sie werden gerettet.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

""Wenn Kubaki kommt"" von H. U. Steger ist ein Bilderbuch, indem zwei Kinder, ein Junge und ein Mädchen mithilfe eines Holzpferdes die Welt kennenlernen. Die beiden Kinder werden von einem Holzpferd, das einem Trödler gehört, aufgefordert mitzukommen, weil es ihnen die Welt zeigen will. Auf den vielen bunten Zeichnungen ist immer das Holzpferd mit den zwei Kindern zu sehen und charakteristische Bilder verschiedener Länder. Zum Schluss sind die Kinder wieder im Garten, als die Großmutter aufwacht.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Nick und Anni gehen zusammen mit Kubaki, einem merkwürdigen hölzernen Pferd, auf eine Fantasiereise um die Welt.

STEGER, H. U.

Wenn Kubaki kommt

“Wenn Kubaki kommt” ist ein anspruchsvolles Kinderbuch (Neuauflage 2006, erstmals erschienen 1976), das den Leser auf eine Phantasiereise um eine Phantasiewelt mitnimmt - gespickt mit Eindrücken über reale Länder, Menschen und Tiere.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Kubaki, ein hölzernes Pferd, lockt die Kinder ,Nick und Anni, durch ein großes Holztor in einen riesigen, alten Trödelladen. Im hintersten Winkel verbirgt sich eine ganz andere Welt. Zusammen mit Kubaki gehen die Kinder auf Entdeckungsreise.Die Traumreise um die Welt in 21 bunten Bildern nimmt alle Leser und Betrachter auf viele spannende und fantastische Abenteuer mit.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Als das Holzpferd Kubaki kommt, gehen Anni und Nick mit ihm auf eine Fantasiereise. Sie kommen in viele erfundene Länder und Szenarien, die in Großbildern dargestellt sind und zum Erzählen, Betrachten, Nachahmen, Fortsetzen einladen.

Steger, H.U.

Wenn Kubaki kommt

Der alte Klepper Kubaki verspricht, Nick und Anni die Welt zu zeigen. Er führt sie zum Trödler Sepp, in dessen Scheune alle möglichen Dinge lagern. Und schon gehen die Kinder auf Weltreise. Als sie zurückkehren, wacht ihre Oma gerade aus ihrem Schläfchen auf.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Das Buch erzählt vom Leben des Maulwurfs unter der Erde. Dieses Leben wird gestört, als die Wiese verkauft und Baugelände für Hochhäuser wird. Der Maulwurf kann über gefährliche Straßen fliehen und findet ein neues Zuhause.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Maulwurf Grabowski sieht sich eines Tages auf seiner grünen Wiese bedroht. Große Bagger sind angerückt durchpflügen sein Zuhause. Fast hätte ein Bauarbeiter eingefangen.

Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Kinderbuchklassiker "Der Maulwurf Grabowski", Murschetz ist erstmals 1972 erschienen und beschreibt wie sein Leben durch Städteplaner bedroht wird. Bauarbeiter und Maschinen zerstören seine Kellerwohnung und seine idyllische Wiese. Traurig und verängstigt begibt sich Grabowski auf die gefährliche Suche nach einer neuen friedlichen Heimat.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Wegen ihres kleinen Bruders muss Lulu mit in das doofe Museum, wozu sie überhaupt keine Lust hat. Viel lieber würde sie draußen im Schnee spielen. Schmollend setzt sie sich auf eine Bank. Plötzlich spricht sie jemand von hinten an. Und bevor sich Lulu versieht, wird sie hochgehoben und fliegt durch wunderschöne Bilder. Sie kommt ans Meer, in den Urwald, zu einem König, in den Schnee ... Wird ihr Vater das wohl glauben?

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu, ein Mädchen, das sich gerade in der Trotzphase befindet, möchte mit ihrem Vater und dem kleinen Bruder in den Park gehen. Doch bis sie da hinkommen, dauert es. Nach ihrer Meinung dauert es sogar viel zu lange. Als es im Park schneit und der Vater beschließt, ins Museum zu gehen, bleibt Lulu lieber auf einer Bank im Museum sitzen und ist bockig. Doch dann werden zwei Engelchen lebendig. Sie nehmen Lulu mit auf eine Reise durch verschiedene Bilder des Museums.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu: "Mensch, wann gehen wir in den Park?!" "Ich will im Schnee spielen!" "Nee, will hier nich rein!" Aber dann wird der Ausflug ins Museum wider Erwarten zu einem wunderbaren Erlebnis.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu will mit ihrem Vater in den Park, um im Schnee zu spielen. Doch der hat ihren kleinen Bruder Willy auf dem Rücken, für den es dort viel zu kalt ist. Bockig verweigert sie sich dem stattdessen angesetzten Museumsbesuch, bis zwei Engel aus ihren Bildern steigen und Lulu auf einen vergnüglichen Flug durch die Bilder der Ausstellung mitnehmen.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Die abenteuerliche Nachtfahrt des kleinen Häwelmann endet mit einer Überraschung.

Der kleine Häwelmann

Kein süßes Kind zeichnet Tatjana Hauptmann, eher wild und eigensinnig, also ganz so, wie ihn Theodor Storm 1849 für seinen ältesten Sohn Hans erfand. "Mehr, mehr!" Nachdem seine Mutter einschlief und ihn nicht mehr in seinem Bett mit den Rädern hin und her schob, machte er das nun allein. Ein Bein ist der Mast, das Hemdchen das Segel, die Puste der Wind. Und hinaus in die Welt!

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der wunderschöne Märchenklassiker von Theodor Storm hat in neues Kleid bekommen. Und das steht ihm wirklich gut.

Storm, Theodor

Der kleine Häwelmann

Der kleine Junge Häwelmann kann nicht einschlafen. Aus lauter Langeweile begibt er sich mit dem guten alten Mond auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht.