Borgeest, Gunda; Thorbrietz, Petra; Bergen, Karlotta

Das große Aufräumbuch für die ganze Familie

Hier wird vor allem mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Ordnung halten ein lästiges Übel ist. Viele praktische Beispiele aus dem Familienleben zeigen, wie Ordnung schaffen funktionieren und sogar Spaß machen kann. Da geht es ums Ausmisten und Planen, um Mitspracherecht und Etappenziele, die gemeinsam erreicht sein wollen. Zeichnungen, Geschichten und Lieder, Bastel- und Spielvorschläge machen Kindern das Aufräumen schmackhaft und und der ganzen Familie Appetit auf ein oft leidiges Thema.

Borgeest, Gunda; Thorbrietz, Petra; Bergen, Karlotta

Das große Aufräumbuch für die ganze Familie

Aufräumen kann auch Spaß machen. Mit kleinen Spielen, Musik und Singen gelingt es schon kleinsten Kindern die betreffenden Sachen auf die dafür vorgesehenen Plätze oder Kisten zu bringen.

Stanišić, Saša

Panda-Pand - Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten.

Davon, wie ein Panda die Bambusflöte erfunden hat, erzählt Saša Stanišić’ von Günther Jakobs illustriertes Kinderbuch. Oder, nein, eher davon, dass Pandas eigentlich doch recht gesellige Tiere sind, wenn man ihnen die richtige Musik vorspielt. Oder, nein, eigentlich erzählt "Panda-Pand" vom Geschichtenerzählen: Denn Stanišić, die dann doch recht deutlich identifizierbare Erzählinstanz der Geschichte, spielt mit den Namen, die er seinen Figuren gibt (die von den Figuren dann doch nicht akzeptiert werden); er spielt mit dem Handlungsverlauf und nimmt auch mehrere Anläufe, bis er die Geschichte mit einer Metalepse schließt (das Literaturwissenschaftlerherz schlägt höher): „Plötzlich kam Nicht-Olivia auf die letzte Seite“ – so liest es sich auf der letzten Doppelseite – und setzte sich hin und sah dich an.“ Das Ganze wird natürlich kongenial illustriert vom illustrationserfahrenen Jakobs (https://www.guentherjakobs.de/)

false

Panda-Pand. Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten

Ein Pandabär will eine Band gründen! Das Instrument ist eine (P)flöte aus Bambusrohr. Ob das funktioniert, wo doch die Lieblingsspeise von Pandas Bambusrohr ist?

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Neu an der Schule, "neue" Familie - und dann auch noch ein peinliches Video im Netz! Schlechter kann es gar nicht laufen - oder?

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Berührende, gleichzeitig witzige Geschichte über komplizierte Familienverhältnisse, neue Freundschaften, TikTok und den Umgang mit dem Tabuthema Menstruation.

Marasco, Roberta

Alles ganz normal

Camillas Leben ist durch eine neue Steifmutter, neue Schule und neue Wohngegend aus den Fugen geraten – dagegen scheint das Leben der schillernden Luna unglaublich perfekt.

Rahlff, Ruth

Soul Horse - Mein Traumpferd und andere Katastrophen

Die Popularität von seriellen Pferdebüchern für junge Leser*innen ist ungebrochen. In den 1980er Jahren produzierte der Schneider Verlag Serien wie „Reiterhof Dreililien“, „Bille und Zottel“ oder „Britta“, die viele Siege auf ihrem Pony Silber einfuhr. An diese Tradition schließt Ruth Rahlff mit ihrer neuen„Soul Horse“-Serie an, deren erster Band 2021 erschien. Ein Pferdebuch liebendes Zielpublikum erreicht diese Serie sicherlich, wenngleich ein erzählerischer Konventionsbruch hier nicht zu erwarten ist.

Luhn, Usch

Ponyherz - Die Prinzessin auf der Flucht

Sowohl die Tendenz zum seriellen Erzählen als auch jene zum "Pferdebuch" ist in der einfach erzählten Kinderliteratur ungebrochen: ein Trend, der sich seit den 1970er Jahren offenbar großer Beliebtheit erfreut. Viele Autor*innen nutzen diese tradierten Schemata und kopieren sie fortlaufend auf neue Oberflächen, so auch Usch Luhn mit der „Ponyherz“-Serie.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Bresson, Pascal

Beate & Serge Klarsfeld - Die Nazijäger

Eine gelungene Graphic Novel über das Leben von Beate und Serge Klarsfeld, die es als sogenannte "Nazi-Jäger" geschafft haben, SS-Mörder und Nazi-Kollaborateure vor Gericht zu bringen.

Andersen, Hans Christian

Der Schatten

Eine wenig bekannte Erzählung von Hans Christian Andersen erscheint im neuen Gewand: Sein Kurz-Märchen "Der Schatten“ wurde vom Berliner Comickünstler Aike Arndt mit sparsam stilisiertem Strich in eine graphische Erzählung transformiert.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit?

Poleposition für diesen Titel im Reigen der Streit-Bücher! Schon auf den Buchdeckeln drehen sich die Protagonisten im sprichwörtlichen Sinne rund um das Thema Streit: Wie streitet man richtig und respektvoll, und wie verträgt man sich ebenso respektvoll wieder? Darauf gibt dieses Buch Antworten.

Grimm, Sandra

Warum gibt es eigentlich Streit? Ein Bilderbuch ab 3 Jahren über das Streiten und Vertragen

Eine Annäherung an das Thema Streiten - zum Vorlesen für Kinder im Vorschulalter

Boehme, Julia

Conni und die Ponyspiele

Wer kennt sie nicht? Meine Freundin Conni mit der Schleife im Haar und dem rot geringelten Pullover?! Was seit Jahrzehnten als Kassenschlager für Kleinkinder funktioniert, wird nun seit geraumer Zeit auch auf das serielle Erzählen für Kinder im Grundschulalter übertragen. Die Conni-Serie wartet mit populären Themen und Motiven auf: Conni reist ans Mittelmeer (Band 5), geht auf Schatzsuche (Band 36) – und das Reiten steht immer wieder im Zentrum, so auch in Band 38: „Conni und die Ponyspiele“...