Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

Kleist, Reinhardt

Der Traum von Olympia - Die Geschichte von Samia Yusuf Omar

Samia kommt auf der Pekinger Olympiade 2008 als Letzte ins Ziel des 200-m-Laufes, aber sie war Vertreterin Somalias. Ihr Land liegt am Boden, selbst als Olympionikin muss sie ums Überleben kämpfen. Letztlich treiben die Gotteskrieger sie zur Flucht nach Europa, dort erhofft sie sich Möglichkeiten. Erst nach vielen demütigenden Situationen gelangt sie auf ein Boot und landet im Nichts – Samia gehört zu den ungezählten Fluchttoten im Mittelmeer.

McCloud, Scott

Der Bildhauer

David Smith ist depressiv, einzelgängerisch und verkannt; und als wäre dies nicht genug: auch noch Vollwaise, Jungfrau und Künstler. Bildhauer um genau zu sein. Ein talentierter natürlich - aber ungesehen und unbekannt. Aus diesem Grund nimmt er auch nur allzu gerne das mephistophelische Angebot an, jede Skulptur, die er sich erträumen kann, mit seinen eigenen Händen modellieren zu können. Ohne Werkzeug, in Sekundenschnelle, ohne Netz und doppelten Boden.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 2: Von Rummelsdorf zum Marsupilami

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der zweite Band „Von Rummelsdorf zum Marsupilami“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/ Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägenden) europäischen Comic-Künstler.

Fülscher, Susanne

Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt

Ein weiteres spannendes und lustiges Mia-Abenteuer.

Fülscher, Susanne

Mia und die mega-giga-irre Klassenfahrt

Mia und ihre besten Freundinnen fahren nach München auf Klassenfahrt. Mega-giga-irre. Aber natürlich passieren wieder die für Mia typischen Katastrophen.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Der 17-jährige Christoph gerät in den Besitz eines Laptops und einer CD - ROM mit kryptischen Daten, die ihm sein bei einem mysteriösen Autounfall zu Tode gekommener Nachbar, ein Bankangestellter, testamentarisch übereignet hat. Seine Freunde Benni, Lucas und Laura schlüpfen in die Rolle von Detektiven und helfen ihm bei der Entschlüsselung des Codes, aber dabei geraten alle ins Visier ominöser Verfolger, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken.

Schlüter, Andreas

Dangerous Deal

Andreas Schlüter hat mit "Dangerous Deal" einen Jugendroman vorgelegt, der sich mit Steuerhinterziehung prominenter Menschen aus Politik und Wirtschaft befasst. Vier Heranwachsende geraten in den Besitz einer CD mit brisanten Informationen, die für sie zunächst nicht deutbar sind, für die ihnen aber von unbekannten Personen viel Geld angeboten wird. Doch bald stellt sich heraus, es handelt sich um einen "Dangerous Deal".

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Eine Clique Pariser Abiturienten schwänzt den Unterricht und trifft sich bei Gonz, in dessen eigenem Apartment sie ungestört sind. Auf dem Weg dorthin begegnet ihnen ein kleines schwarzes Schulmädchen, auf dessen Kopf Läuse krabbeln. Angeekelt nehmen sie das “kleine Dreckstück” mit und entlausen das verängstigte sechsjährige Kind gemeinschaftlich stundenlang auf entwürdigende Weise. Die Polizei sucht und findet die traumatisierte, kahlgeschorene Elikya ausgesetzt in einem Aufzug...

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Eine Clique von Pariser Schulschwänzern entführt ein sechsjähriges Mädchen, um es zu entlausen. Die Situation eskaliert. Es kommt zu einer brutalen Misshandlung.

Beauvais, Clementine

Dreckstück

Ein sechsjähriges Mädchen, Elikya, wird auf dem Weg zum Schwimmbad von einer Clique, die den Unterricht schwänzt, aufgegriffen und wegen Läusebefall schikaniert. Aus Langeweile und einfach so wollen die Jugendlichen sie entlausen.Sie schneiden ihr die Haare ab und beginnen aus Arroganz und Überdruss ein grausames Spiel.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich!

Wer ist in einer Familie der “Bestimmer”? Diese Frage wird von allen Familienmitgliedern und von allen Seiten betrachtet. Dabei alle Wünsche und Meinungen in einer gerechten Entscheidung zu vereinen, ist nicht einfach. Anki legt an ihrem Geburtstag fest, dass sie jetzt groß genug für diese Aufgabe ist. Mit vielen humorvollen Bildern, auf denen die schwierigen Situationen gezeigt werden, wird die Geschichte gestaltet.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich, ich, ich!

Als Anki sieben Jahre alt wird, beschließt sie, dass sie jetzt groß sei und endlich bestimmen darf, was gemacht wird. Doch da will auch ihr kleiner Bruder Spätzchen noch ein Wörtchen mitreden. Aber auch die Eltern wollen nicht nachgeben und mischen sich immer wieder ein. Also entsteht in der Familie Wiefel schnell ein unorganisiertes Chaos. Deshalb schlägt jedes Familienmitglied einen Plan vor, nach welchen Regeln das Zusammenleben gelingen könnte.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich, ich, ich!

Wer sagt eigentlich, dass Mama und Papa immer alles entscheiden dürfen? Anki beschließt an ihrem siebten Geburtstag, dass die Zeit des Bestimmens von Mama und Papa nun vorbei ist. Damit ist es aber auch mit der Harmonie in der Familie vorbei, das gemeinsame Leben in der Familie ist voller Meinungsverschiedenheiten und Streit und eine optimale Lösung des Problems ist nicht leicht zu finden.

Franz, Cornelia

Egal was morgen ist

Jarmila und John, beide kurz vor dem 16. Geburtstag, treffen sich zufällig. Er riss zu Hause aus, sie flüchtet mit ihm, gemeinsam begeben sie sich nach Hamburg, später auf Sylt. Mit Einbrüchen und Diebstahl fristen sie ihr Dasein, bis die Polizei auftaucht, Jarmila festgenommen wird, John flüchtet zunächst, stellt sich dann aber und bekennt sich zu dem Mädchen.

Luhn, Usch

Ponyherz Anni rettet das Fohlen

Es ist der 5. Band einer Reihe zu Ponyherz. Das Mädchen Anni hat dieses Wildpferd liebgewonnen und besucht es oft. Lorenz ist ihr Schulfreund, gemeinsam weisen sie die neugierigen Mädchen Pia und Bine in die Schranken. Beim Ausreiten entdecken sie, dass ein Fohlen fehlt. Ihre Suche ist erfolglos. Aber dann finden sie in einem Gestrüpp nicht nur das Fohlen, sondern retten es vor einem Wolf.

Szillat, Antje

Rick Wie man eine durchgeknallte Familie überlebt

Der knapp 12-jährige Rick Michalski lebt in einer WG mit seinem Vater und dessen Freund Wutz. Dazu gehört eine Katze. Als sich der Vater ausgerechnet in die Lehrerin Linda verliebt, deren Sohn Finn zu den Strebern gehört, flippt Rick aus und entwickelt einen Plan, die beabsichtigte Annäherung zu durchkreuzen.

Szillat, Antje

Rick 1 - Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt

Rick, 11 ½ Jahre, erzählt von seinem Alltag, insbesondere davon, wie er die neue Freundin seines Vaters mit ihrem langweiligen Sohn aus der Männer-WG ekelt.