Mebs, Gudrun

Oma schreit der Frieder; Und wieder schreit der Frieder Oma!; Oma und Frieder jetzt schreien sie wieder

Wenn der Frieder "Oma" schreit, hat er wieder einen neuen verrückten Einfall und Oma macht nach anfänglichem Zetern auch meist jeden Blödsinn mit. Dabei verwandelt sie, wenn es sein muss, schon mal eine Picknickdecke in eine Wüste, telefoniert in ein Wollknäuel, spielt trotz zerbrochener Fensterscheibe Fußball oder pflanzt Apfelsaft und Würstchen im Garten. Bei all dem Unfug, den der Frieder macht, gibt es auch jede Menge Streit, doch am Ende vertragen sich die beiden stets wieder.

Fromental, Jean-Luc

Oups!

Nach einem Jahr mit 365 Pinguinen geht die uns schon bekannte Familie auf Urlaubsreise. Doch schon der Weg zum Flughafen wird zum Abenteuer mit überraschendem Ausgang. Denn jede Wirkung hat ihre Ursache, lernen wir zum Schluss.

Kühn, Angela

ada ist die größte - und drei weitere Titel

Ada ist die kleinste Maus. Kann man dagegen nichts tun? Aber sicher doch, denn Ada weiß für jedes Problem eine Lösung. “ada ist die größte” und drei weitere verblüffende Ada-Geschichten.

Kühn, Angela

Ada ist die Größte

Vier kleine Bücher mit jeweils einer Bildergeschichte.

Fromental, Jean-Luc

OUPS

Eine Familie, bestehend aus Vater, Mutter, älterer Tochter, kleinem Sohn und Hund, will gerade in ein Taxi einsteigen, das sie zum Flughafen bringen soll. Geplant ist eine Reise nach Djerba. Die kurzsichtige Tante Roberta muss Wohnung und Haustiere hüten und will duschen, findet aber ihre Brille nicht und rutscht auf der Seife aus. Diese flutscht durchs Fenster und löst damit eine Kettenreaktion von Ereignissen aus, die die Fahrt zum Flughafen zu einem Wettlauf mit der Zeit werden lässt.

Fromental, Jean-Luc

OUPS!

Die Ferien fangen mehr als stressig an, kein Taxi weit und breit, Verkehrsstau und in 90 Minuten geht das Flugzeug. Ob die Familie ihren Ferienflieger erreichen wird?

Kühn, Angela

ada ist die größte

ada ist die kleinste. kann man dagegen nichts tun? aber sicher doch! ada findet für jedes problem eine lösung. "ada ist die größte" und drei weitere ada-geschichten: ada ist die größte / ada ist verliebt / ada räumt auf / ada und der schneemann

Kühn, Angela

Ada ist die größte

Vier Bildergeschichten von Ada sind hier in einem Pappschuber vereint. Die Geschichten kommen fast ganz ohne Worte aus. Man kann sie beinahe als Daumenkino in Bewegung bringen. Die kleinen cartoonartigen Bilder verändern sich nur wenig. Kinder beobachten die Bilder und setzen die Ada-Geschichten fort.

Fromental, Jean-Luc

OUPS!

"Oups" - da rutscht Tante Roberta auf der Seife aus! Kleines Ereignis mit großen und vielen Folgewirkungen, denn Papa, Mama, der Ich-Erzähler und seine Schwester Amanda, die in 90 Minuten am Flughafen in die Ferien starten wollen, treffen auf ein ungewöhnliches und witziges Hindernis nach dem anderen auf ihrem Weg durch Paris.

Hoffmann, Brigitte

Toleranz und Respekt

Was bedeuten eigentlich "Toleranz und Respekt". Die abstrakten Wörter, die aber eine enorme Bedeutung für das soziale Umfeld der Kinder haben, werden in diesem lexikonartigen Pixi-Buch erklärt und an Beispielen anschaulich gemacht.

Wagenhoff, Anna

Jule geht nicht mit Fremden mit

Um ihre Einsamkeit zu vertreiben, denn alle sind beschäftigt, geht die kleine Jule nach draußen. Sie will im Sandkasten spielen. Als die Katze Kitty von nebenan kommt, freut sich Jule, einen Spielgefährten zu haben. Aber Kitty läuft weg, und Jule folgt ihr. In fremder Umgebung wird Jule von einem fremden Mann angesprochen. Er verspricht, ihr ein Katzenbaby zu schenken. Als sich der Mann Jule in den Weg stellt, handelt Jule instinktiv richtig, indem sie laut "Nein" ruft.

Nettingsmeier, Simone

Mein großes PIXI-Haus

Irgendwo, es könnte überall in einer Stadt sein, steht ein majestätisch wirkendes Haus. Hinter sechs Wohnungstüren - jeweils zwei in einem Stockwerk - gehen Kinder als Bewohner des Hauses allein oder mit Freunden auf Entdeckungsreisen und erleben alltägliche Situationen, die sich zu kleinen Abenteuern entwickeln: Auch Erwachsenen haben Angst vor Spinnen. Eine Katze hat Junge bekommen. Marie ist krank. Lilly darf beim Umzug helfen und noch einiges mehr.

Olten, Manuela

Monster gibt’s wirklich

Dieses erhellende Sachbuch gibt Auskunft über Monster, ihre Namen und Erscheinungsformen, ihre Vorlieben und Lebensweisen. Es ist ein Muss für alle, die fest daran glauben, dass es Monster wirklich gibt.

Olten, Manuela

Monster gibt’s wirklich. Oder?

Das Bilderbuch “Monster gibt’s wirklich. Oder?” von Manuela Olten handelt von einer Vielzahl an Monstern, die hier sehr detailliert vorgestellt werden.

, Olten

Monster gibt’s wirklich

Die große Schwester behauptet, dass es keine Monster gibt. Hier wird der Gegenbeweis gestartet und die verschiedensten Monster werden vorgestellt.

Olten, Manuela

Monster gibt’s wirklich

Monster werden in Bild und Text dargestellt: Riesenmonster, Lachmonster, Grummelmonster, Schleimmonster, Urzeitmonster, Pupsmonster und mehr. Monster sind also nicht ausgestorben!

Cafferty, Mc

Dritte Wege

Jessica beginnt endlich ihr Studium in New York. Nur leider hat sie sich in einen Jungen verliebt, der gleichzeitig an eine Hochschule in Kalifornien geht. Für beide ist es die große Liebe. Aber wie ein halbes Jahr ohne den anderen auskommen? Sole sie nicht wenigstens das tolle Praktikum in den Semesterferien sausen lassen?

McCafferty, Megan

Dritte Wege

Das Buch handelt von Jessica, die in New York beginnt zu studieren. Doch ihr Freund Markus geht nach Kalifornien zum Studieren. In Form von einer Art Tagebuch erzählt Jessica von ihrem Leben und den vielen Ereignissen, die sie erlebt.

Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Meyer, Stephenie

Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Bree Tanner ist seit drei Monaten ein Vampir und lebt ständig in der Angst, getötet zu werden. Sie ist Teil einer äußerst blutrünstigen Gruppe, die sich gegenseitig und viele Menschen umbringt. Doch wozu erschafft Riley, der Anführer, immer noch mehr? Gemeinsam mit Diego versucht Bree Antworten zu finden und rennt doch ihrem vorgezeichneten Ende entgegen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Wie sah eigentlich Oma als Kind aus? Was hat sie gespielt?

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll !

Das Fotobilderbuch illustriert eine Kindheit in der 50ger Jahren.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Sie ist wohl in fast allen Familien eine der beliebtesten Personen - die Oma! In Anke Kuhls Bilderbuch findet sich eine ganz besondere Liebeserklärung an sie. Denn hier wurden ganz viele Hinweise gesammelt, was Oma so besonders macht. Aber es findet sich auch ein ganz ungewöhnlicher Blick auf die Oma; so wie die Enkel sie nicht kennen.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Eine Hommage an die Großmutter in gemalten Fotos!

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll!

Eine pfiffige Liebeserklärung an die Oma, im Stil eines alten Fotoalbums aus den 50er Jahren.