Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

Im Manchester des Jahres 1604 anders zu sein als andere ist sehr schwer. Simeon und seine Mutter sind anders. Doch während seine Mutter bemüht ist, ihm Stabilität zu geben und ihn in einer Schule unterbringt, zieht es Simeon hinaus in die freie Natur, wo er er sein kann und sich nicht verstellen muss. Nur Kit hält zu ihm, aber inwieweit ist er vertrauenswürdig? Was es mit dem geheimnisvollen Kirchenvorsteher Dr. Dee auf sich hat, versucht diese Geschichte zu erklären.

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

Eine geheimnisvoll-beängstigende Geschichte aus Manchester, die zwei Zeitalter und die Engel in der Kathedrale von Manchester miteinander verbindet: die Jetztzeit und die Zeit um 1604//05/06

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

Der 13-Jährige Simeon wird von seiner Mutter auf die Lateinschule geschickt, denn er hat eine Stimme wie ein Engel. Doch der neue Alltag ist geprägt von Heimweh und Angst. Ein unheimliches Abenteuer entwickelt sich.

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

Diese Abenteuergeschichte wandelt zwischen den Zeiten. Sie erzählt vom Leben eines Waisenjungen im Internat, der in dunkle Künste hineingezogen wird.

Michael, Livi

Das Flüstern der Engel

In diesem Roman vermischt sich das Schicksal von Kate aus dem Manchester des Jahres 2006 mit geheimnisvollen Ereignissen aus Manchester im Vor-Pest-Jahr 1604.

Maßmann, Barbara

Emila, die kleine Ente

Die kleine Ente Emilia verlässt zum ersten Mal das Nest und entdeckt viele neue Dinge.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Emilia, die Ente, verlässt zum ersten Mal ihr Nest. So beginnt ein Abenteuer. Sie lernt andere Tiere, einen Frosch und einen Fisch, kennen. Nach einem langen und anstrengenden Tag ist Emilia glücklich, wieder bei ihrere Mama zu sein und schläft zufrieden ein. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf das Abenteuer gehen.

Moßmann, Barbara

Emilia, die Ente

Ein Spielbuch für die Allerkleinsten

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Endlich ist der erste Schultag da - heiß ersehnt von Jana. Zwar ist die Schultüte nicht ganz so üppig ausgefallen wie erwartet, aber es gibt ja so viel anderes, auf das man sich freuen kann. Leider sind da auch ein paar ganz Doofe in der Klasse, findet Jana, und mit denen wird sie wohl nie gut Freund werden - oder doch?

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte volle Wunder

Janas erster Schultag steht bevor. Die Vorfreude ist riesengroß. Am meisten freut sie sich auf ihre Schultüte, die himmelweit und blau sein wird. Es kommt jedoch ganz anders. Die Schultüte ist viel kleiner. Auch die Schule ist ganz anders als Jana es sich vorgestellt hat. Sie langweilt sich, da sie schon so viel weiß. Die doofe Katharina macht sich über sie lustig, wenn sie sich wieder einmal Geschichten ausdenkt. Aber es gibt noch Simon, der sie nicht auslacht und ihr Freund wird.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Wiesner, David

Strandgut

Das Meer schwemmt etwas an - Strandgut - das ein Junge entdeckt. Es ist eine alte Unterwasserkamera. Als er den Film entwickeln lässt, entdeckt er Bilder, die Staunen hervorrufen und in immer neue Welten entführen ....

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Wiesner, David

Strandgut

Das Strandgut ist eine alte Kamera, deren Film entwickelt phantastische Unterwasserbilder, zeigt aber auch das Foto eines Kindes.

Meyer, Stephenie

Biss zur Mittagsstunde

Bella liebt Edward und überschreitet dabei alle Grenzen. Denn er ist ein Vampir. Und damit ist das große Gefühl wohl von vornherein unmöglich. Doch große Liebe bahnt sich wie bei Romeo und Julia ihren Weg.

Meyer, Stephenie

Biss zur Mittagsstunde

Bella wird ohne ersichtlichen Grund von ihrem Vampirfreund Edward verlassen und freundet sich verstärkt mit dem dem jungen Werwolf Jake an.

Meyer, Stephenie

Bis(s) zur Mittagsstunde

Ein kleiner Tropfen Blut wirft Bellas eh schon kompliziertes Leben mit den Cullens völlig aus der Bahn. Edward, ihre große Liebe verschwindet und auch die restliche Vampirfamilie zieht fort. Völlig leer versucht sie wieder Fuß im Leben zu fassen und freundet sich mit Jacob an. Doch auch er ist anders als geahnt. Bella scheint das Unwirkliche magisch anzuziehen. Als sich die Situation zuspitzt und sie sich für einen der beiden entscheiden muss, ist es keine Frage, auf welcher Seite sie steht.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Schwenker , Antje

Anton fährt Traktor

Drei kleine Geschichten um den Traktor enthält das Büchlein: Immer Ärger mit dem Traktor/ Kaninchen in Gefahr/ Rettung in letzter Sekunde. Anton ist die Hauptperson und kennt sich schon ziemlich gut mit dem Traktor aus.

Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Anton liebt Traktoren und hilft seinem Opa den Traktor zu reparieren. Als der Opa einmal vergisst, die Bremse des Traktors festzustellen, rettet Anton mutig die Kaninchen und darf zur Belohnung selbst Traktor fahren.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim erlebt einen besonderen Zoobesuch. Seine Freundin ist Tierpflegerin und zeigt nicht nur Tiere, sonder erklärt, was es so in einem Zoo zu tun gibt. Ein interessantes Buch rund um das Thema Zoo.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Ein kleiner Junge streift mit einer Tierpflegerin durch den Zoo, lernt viele Tiere und ihre Pflegeanforderungen kennen.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim besucht den Zoo und bekommt erklärt, was dort zu den Aufgaben einer Tierpflegerin gehört.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

Es ist die Geschichte von Roger, der einmal eine Ratte gewesen sein will, sich dann zu einem rattenähnlichen Moster entwickelte, bei einem alten Ehepaar als kleiner Junge Aufnahme findet, dann dort ausbricht, weil Schule und Erziehung ihm nicht behagen, allerlei Abenteuer erlebt, bis er gefangen wird und verurteilt werden soll, bevor ihn eine Prinzessin rettet.

Pullman, Philip

Ich war eine Ratte

In den gemütlichen Feierabend des kinderlosen Ehepaares Bob und Joan platzt ein ca. 8-9-jähriger Junge, der von sich behauptet, eine Ratte gewesen zu sein. Mit dem ruhigen Leben der Fast-Großeltern ist es von nun an vorbei!

Pullmann, Philip

Ich war eine Ratte

Aus dem Nichts taucht ein kleiner Junge bei dem Schusterehepaar auf und behauptet, er sei eine Ratte gewesen. Das Paar gewinnt ihn bald lieb, aber fremde Menschen wittern Geschäfte mit der Rattengeschichte. Der Junge wird untersucht, entführt, tritt als Monster auf und wird vollends von der Presse zur Gefahr für alle Menschen aufgebläht. Die Justiz verurteilt ihn zur Vernichtung, der Junge selbst spielt dabei keine Rolle mehr. Nur die Liebe der Schusterleute rettet ihn schließlich.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

In Franzis Familie gibt es nur Frauen. Doch an Mutters Geburtstag tauchen zu Franzis Freude auch drei sehr unterschiedliche Männer auf....

Lind, Mecke

Franzi, Mozart und die Omas

Alltagsgeschichten aus dem nicht immer ganz gewöhnlichen Alltag des Vorschulkindes Franzi, das in einem reinen Frauenhaushalt aufwächst.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Franzi ist sieben, lebt mit ihrer alleinstehenden Mutter, und will Fußballprofi werden. Eine Freundin findet sie für ihre Fußballleidenschaft auch im Hort nicht. Aber bis zur Geburtstagsparty der Mutter bei der Urgroßmutter passieren lauter kleine Katastrophen, die zu einem versöhnlichen Schluss mit Freunden für (fast) alle führen.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Die kleine Franzi lebt in einer emanzipierten Mehrgenerationen-Frauenfamilie, ist eine begeisterte Fußballspielerin und glühender Rivaldo-Fan. Leider glaubt ihr keiner im Hort die Geschichte, dass sie mit Oma Tildas Freund in Brasilien den verehrten Fußballheld getroffen hat. Also muss Franzi die Geschichte passend machen. Ausgerechnet jetzt kommt auch noch Tante Martha, bei der es eher akkurat und akribisch zugehen muss. Dabei kommt es natürlich zu allerlei turbulenten Zwischenfällen.