Banser, Nele

Jakob im Kindergarten

Ein aufregender Tag, auf den Jakob allerdings schon vorbereitet wurde, ist der Inhalt des Hartpappebuches. Auf 10 Seiten wird dargelegt, was Jakob am ersten Tag im Kindergarten erlebt. Der kleine Betrachter, hier das Vorschulkind, erlebt zusammen mit Jakob den Alltag in einer Gemeinschaft. Das "Tschüss, bis morgen!" am Ende zeigt, dass es Jakob gefallen hat und er bestimmt am nächsten Tag wieder in die Einrichtung gehen wird.

Schneider, Liane

Conni hat Geburtstag

Connis lustige Geburtstagsfeier.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt. Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi kommt neu in eine sechste Klasse. Als fantasievoller Geschichtenerzähler findet er in dieser Klasse keinen Anschluss. Anerkennung gewinnt er später durch sein Tun. Sein Gegenspieler ist ein egoistischer Junge, der sich gern auf Kosten anderer respektlos in den Mittelpunkt stellt.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi ist ein talentierter Geschichtenerzähler, doch an seinem neuen Wohnort interessieren sich seine Mitschüler nicht dafür. Erst durch seine menschlichen Grundsätze und ungewöhnliche Freundschaften gewinnt er ihre Aufmerksamkeit. Der Streuner Mosse, sein Lehrer Yoruko und ein echtes Boot spielen dabei mit.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi kommt neu in die Klasse und erfährt zum ersten Mal, dass Mitmenschen seine fantastischen Geschichten nicht mögen und ihn auslachen. Aber er ist stark, obwohl er so klein ist, und sein Einsatz für seine Freunde führt nach einem dramatischen Geschehen zu einer erfreulichen Überraschung.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

In einem Mix aus Realität und Fantasie erfährt der Leser anhand von Tagebuchnotizen von der eigenartigen Ferienfahrt Lilis.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist 12 und fährt mit ihren Eltern im August ans Meer. Sie träumt sich in eine abenteuerliche Geschichte hinein.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili ist mit ihren Eltern auf den Weg in den Urlaub. “So lange es kühl ist, drei Uhr morgens, das ist genau richtig. Da ist die Autobahn noch leer.”, meint der Vater. Doch leider ist das gar nicht so und damit beginnen die Probleme.

Dayre, Valérie

Lilis Leben eben

Lili schreibt während ihrer Ferien ein Tagebuch mit ausgedachten dramatischen Eintragungen.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Pilot

Vom “ Check-in “ bis zum Starten des Flugzeuges wird der Alltag auf einem Flughafen erklärt.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Pilot

Erste Sachinformationen über die Arbeit eines Piloten und die Geschäftigkeit auf einem Flughafen

Johansson, George

Willy Werkel der Bastler

Willy ist schon ein toller Mann. Was er mit seiner Hände Arbeit schafft, grenzt schon an Zauberei. Willy baut aus allen möglichen Utensilien eben mal ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug. Zum Glück hat er seinen Hund Buffa, der ist ihm treuer Begleiter.

Gutman, Anne

Penelope in der Schule

Penelope geht in die Schule. Ein Maltag steht an und dann gibt es da noch die Pausen und Freunde. Freunde sind wir auch gleich, denn schließlich helfen wir Penelope bei all ihrem tun.

Penelope in der Schule

In diesem Buch kann man Penelope bei ihrem Schultag begleiten und ihr mit vielen Ziehklappen behilflich sein beim Malen, Spielen und sogar beim Tafelwischen.

Reider, Katja

Paula und Nele halten zusammen

Paula und Nele sind die besten Freundinnen. Sie halten zusammen wie Geschwister. Gemeinsam gehen sie nun in die Schule und da gibt es mit der Freundschaft plötzlich ein Problem.

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke findet seinen Namen einfach doof. Schließlich will er ein tapferer Krieger werden. Doch sein Papa, der Häuptling, schweigt. Da trifft eines Tages Kleine Wolke im Wald auf den großen braunen Bären...

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Ein kleiner Indianer mit dem Namen “Kleine Wolke” erlebt ein Abenteur mit Grizzlybären.

Banser, Nele

Jakob und seine Zahnbürste

Damit seine Zähne gesund bleiben, putzt Jakob sie regelmäßig mit seiner blauen Zahnbürste. Das macht Spaß.