Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Miranda verfolgt im Fernsehen, wie ein Asteroid auf dem Mond einschlägt. Eigentlich ist dies nur ein wahnsinniges Naturschauspiel, aber der Mond wird dadurch aus der Umlaufbahn geworfen. Der Erde droht die totale Zerstörung: Erdbeben, Fluten, Wetterumschwünge... Jetzt ist es nicht mehr wichtig, was für ein Auto man fährt, sondern ob man genug Vorräte für den Ernstfall hat und bei seiner Familie ist.

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt, wie wir sie kannten

“Die Welt wie wir sie kannten” erzählt vom Armageddon. Als ein Asteroid auf dem Mond einschlägt, hat dies auch enorme Auswirkungen auf die Erde, denn der Mond befindet sich nicht mehr auf seiner Umlaufbahn... Was passiert und wie verhalten wir uns? “Apocalypse now” als Jugendbuch...

Pfeffer, Susan Beth

Die Welt wie wir sie kannten

Ein Asteroid kollidiert mit dem Mond und verschiebt dessen Umlaufbahn. Was als harmloses Naturschauspiel beginnt, endet in einer Katastrophe für die Menschheit. Tsunamis überfluten die Küsten und die Aschewolken der weltweit ausbrechenden Vulkane verursachen einen scheinbar nicht enden wollenden, eisigen Winter. Die 16-jährige Amerikanerin Miranda erlebt den Untergang der Zivilisation mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Pennsylvania.

Webb, Philip

Nur 6 Tage

Das London der Zukunft liegt in Trümmern. Wenige Menschen haben die Kriege überlebt, die die Erde in Schutt und Asche gelegt haben. Cass und ihre Familie leben als “Räumer” in diesem Ödland der Zukunft. Sie suchen nach dem “Artefakt”, das die Kraft haben soll, die Welt zu retten.

Adlington, L.J.

Gen-Tattoo

"Gen-Tattoo" spielt in der Zukunft und auf einem anderen Planeten. Pelly D führt ein tolles Leben, bekommt alles, was sie sich wünscht und ist sehr angesehen. Aber das Blatt wendet sich. Durch einen Gen-Test erfährt sie, dass sie zur unbeliebten Minderheit der Galrezi gehört. Und das erfährt nicht nur sie! Da jeder ein sichtbares Gen-Tattoo erhält, wissen alle, was Pelly D ist. Vom beliebten, reichen Mädchen wird sie immer mehr zum Außenseiter, so wie alle Galrezis.

Westerfeld, Scott

Ugly. Verlier nicht dein Gesicht

Tally steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag, dem Tag, an dem sie endlich zur Operation abgeholt wird, die sie von einer "Ugly" zu einer "Pretty" machen wird. Sie kann das bevorstehende glamouröse Leben in "New Pretty Town" kaum erwarten - bis sie Shay kennenlernt, die es wagt, die zivilisatorischen Selbstverständlichkeiten ihrer Gesellschaft zu hinterfragen. Und schon steckt Tally in einer Verkettung von Abenteuern, eines gefährlicher als das andere.

Dashner, James

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Kaum sind Thomas und die anderen Jungen dem mörderischen Labyrinth entkommen, wartet ein neuer Schrecken auf sie: Die Organisation ANGST zwingt sie, die gefährliche Brandwüste zu durchqueren. Nur so können die Jungen von einer schlimmen Seuche geheilt werden.

Lowry, Lois

Auf der Suche nach dem Blau

Kira, ein Mädchen mit einem verkrüppelten Fuß,lebt in einem kleinen Dorf, wo nur Zank, Dreck, Gehässigkeit, Neid und Habgier existieren. Es ist eine Zeit weit nach aller Zivilisation und Kultur, passiert durch eine ungeahnte Katastrophe. Als ihre Mutter stirbt, übernimmt sie die wichtige Aufgabe - das Sticken. Ihr fehlt blaues Garn, was sie so dringend für die Zukunft braucht. Viele Helfer hat Kira - Thomas, Annabelle, Matt und Ästlein. Geheimnisvolle Dinge passieren, auch sieht Kira ihren totgeglaubten Vater wieder. Und so beginnt sie langsam zu verstehen. Sie widmet sich nun der Zukunft, die sie für Jo, ein kleines Mädchen, und all die anderen Menschen verändern will. Kira ist stark und so wird ihr das auch gelingen.

Diamond, Emily

Flutland

England im Jahr 2216. Die ehemals stolze Insel ist geschrumpft, das Meer hat sie zurückerobert und an den Küsten treiben sich blutrünstige Piraten herum. Als sie Lilly Melkuns Dorf überfallen, töten sie ihre Großmutter und rauben die dort lebende Tochter des Premierministers. Trotz dieses schrecklichen Unglücks gibt Lilly nicht, sondern segelt den Piraten nach.

Diamand, Emily

Flutland

Wir sind im Jahr 2216. Der Klimawechsel hat große Teile Großbritanniens im Meer versinken lassen. Die 13-jährige Lilly erlebt, wie ihr Fischerdorf von Piraten überfallen und eine Geisel gefangen genommen wird. Es ist die 8-jährige Tochter des Premierministers. Lilly bricht mit ihrem kleinen Segelboot zu einer abenteuerlichen Reise auf, um die Geisel zurück zu holen.

Lowry, Lois

Die Gabe des Boten

Die Bewohner im Dorf wollen plötzlich keine Fremden mehr aufnehmen. Matty bleiben nur noch wenige Tage, ehe die Grenze geschlossen und eine Mauer um das Dorf herum erbaut wird. Vorher muss er durch den Wald und Kira, die Tochter des Sehers, holen. Um Kira zu befreien, bleibt Matty nur noch eine Waffe - seine geheimnisvolle große Gabe.

Diamand, Emily

Flutland in Flammen

Lilly ist immer noch auf der Flucht. Der geheimnisvolle Computer, den nur sie bedienen kann, hat die Begehrlichkeiten unterschiedlichster Parteien geweckt, denen nur wenig an Lillys Schicksal oder dem ihrer Freundin Lexy liegt. Einzig auf den Piratenjungen Zeph scheinen sich die Mädchen verlassen zu können. Doch Zeph soll Lilly und den Computer den Piratenfamilien in die Hände spielen. Dann löst der Computer plötzlich ein Militärprogramm aus und London ist belagert von gefährlichen Robotern...

Diamand, Emily

Flutland in Flammen

Lilly muss in Flutland im Jahr 2216 Piraten und Soldaten entkommen und den letzten existierenden Computer retten. Aber auch ihre Freunde sind in höchster Gefahr. Sie geraten mitten in einen blutigen Krieg.