Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind - Eine imaginäre Bibliothek

In dieser imaginären Bibliothek stellen über 70 namenhafte Illustratoren ihre Bilderbuchideen und -konzepte vor.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Die Herausgeberin hat verschiedene Kinderbuchillustratoren gebeten, eine Einbandgestaltung eines imaginären Buches samt einer kurzen Inhaltsangabe zu machen. Herausgekommen ist ein farbenfroher, interessanter Bildband internationaler Künstler, der auch eine Ausstellung der internationalen Jugendbibliothek in München im Jahre 2007 zu Grunde liegt.

Scharioth, Barbara (Hrsg.)

der Fisch, das Klavier und der Wind

Was für eine Idee! 75 Illustratoren hat die Herausgeberin dazu gebracht, ein Titelbild und eine Kurzbeschreibung für das Buches beizutragen, das noch nicht erschienen ist! 75 Ideen, die nicht nur bei den Autoren reifen, sondern das bei jedem Betrachter können. Der zweisprachigen Textseite steht die ganzseitige (imaginäre) Titelseite gegenüber, Kurzbiografien am Ende des Bandes stellen die Illustratoren vor, die nicht selten ihre Kinderbücher auch texten.

Scharioth, Barbara

der Fisch, das Klavier und der Wind

Welche Bücher könnten in einem „fantastischen Bücherschacht“ zwischen realer Alltagswelt und fantastischer Traumwelt stehen? In einem Bücherschacht wie dem, durch den Alice in ihr Wunderland hinunter stürzt? Diese Frage war die zündende Idee zu diesem Buch. Es entstand ein Sammelband voller Titelbilder zu Büchern, die es (noch) nicht gibt, gestaltet von international bekannten Kinder- und Jugendbuch-Illustratoren. Das Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen !

McCloud, Scott

Der Bildhauer

David Smith ist depressiv, einzelgängerisch und verkannt; und als wäre dies nicht genug: auch noch Vollwaise, Jungfrau und Künstler. Bildhauer um genau zu sein. Ein talentierter natürlich - aber ungesehen und unbekannt. Aus diesem Grund nimmt er auch nur allzu gerne das mephistophelische Angebot an, jede Skulptur, die er sich erträumen kann, mit seinen eigenen Händen modellieren zu können. Ohne Werkzeug, in Sekundenschnelle, ohne Netz und doppelten Boden.

van der Heide, Iris

Was für ein Tag!

Jaap, ein kleiner Junge, hat an einem Malwettbewerb teilgenommen. Heute wird er erfahren, ob er gewonnen hat. Er wartet auf Post, aber er bekommt “nur” eine Postkarte von seiner Tante. Ganz enttäuscht geht er durch seinen Ort und erlebt ganz unbewusst viele aufregende Sachen. Er hilft überall und denkt doch immer an sein schönes Bild von der Ritterburg. Zu Hause erlebt er dann eine Überraschung, die er zuerst gar nicht verstehen kann.

Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Berliner Kinder vertreiben sich die Langeweile durch ein harmloses Verfolgungsspiel. Völlig unabsichtlich beobachtet Guddie in der Nähe der Museumsinsel, wie ein Mann entführt wird. Gemeinsam mit ihrer Cousine Dagmar und Olaf, einem unfreiwilligen Dieb, kommen sie einem wirklichen Kunstraub auf die Spur. Die kleine Ratte Romeo ist fast überall dabei und erweist sich als recht nützlich.

Hilbert, Jörg

Das Schneemannkind

Das Schneemannkind hat einen neuen Freund - Schoko, der Bär, der im Sommer Eis verkauft. Neugierig, was der Sommer ist, beschließt das Schneemannkind seinen Sommerschlaf dieses Mal ausfallen zu lassen. Aber wie soll er den Sommer überstehen? Zum Glück hat Schoko geniale Ideen!

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Auf doppelseitigen, sehr beeindruckenden Bildern wurde Friedrich Schillers berühmte Ballade “Der Taucher” zu einem Bilderbuch gestaltet. Die Ballade selbst ist auf den ersten drei Seiten abgedruckt. Danach folgen die Bilder dazu auf 15 Doppelseiten.

Schiller, Friedrich

Der Taucher

Das großformatige Bilderbuch beginnt mit dem vollständigen Abdruck der Ballade. Der Bilderreigen danach verzichtet ganz auf den Text des Gedichtes. Die vierzehn doppelseitigen Bilder stellen die Geschichte noch einmal ohne Worte dar: Der grausame König verführt seinen Knappen dazu, sich in das tosende Meer zu stürzen. Durch die beeindruckenden Illustrationen wird Kindern und Erwachsenen ein besonderer Zugang zum Verständnis der Ballade ermöglicht.

Wiesner, David

Art & Max

Max möchte genauso gut malen können wie der talentierte Art. Doch bei seinen ersten kreativen Erfahrungen entdeckt Max Erstaunliches.

Wiesner, David

Art & Max

Max behauptet, er könne auch malen wie es Arthur kann. Dieser fertigt gerade ein Porträt an und möchte nicht gestört werden. Der traurige Max dauert ihn dann aber und so gibt Arthur ihm doch Pinsel und Farbe - mit ungeahnten Folgen. Max, Arthur und die Modelle sind übrigens keine Menschen, sondern Leguane und zeigen, dass das nicht stimmt, denn sie sind Zeichnungen. Tolle Idee!

Wiesner, David

Art & Max

Die Echsen Max und Arthur teilen die Liebe zur Kunst. Arthur ist ein talentierter Maler, Max ein blutiger Anfänger. David Wiesner nimmt uns mit auf eine Reise voll überraschender Tücken und Fallen. Eine packende Tour de Force!

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... Das bekannte Märchen wird hier mit expressiver Kunst verbunden.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” in der Fassung der Gebrüder Grimm mit neuen, ungewöhnlichen Illustrationen.

Grimm, Jakob

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm wird hier in den eindrucksvollen schwarz-weiß-Bildern Lorenzo Mattottis eindrücklich inszeniert. Der alte Text erscheint dabei in ganz neuem Licht.

Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Mattottis neue Illustrationen zum Märchen der Brüder Grimm sind ein sehr expressives Spiel mit Licht und Schatten, Tag und Nacht, Angst und Hoffnung, die zugleich ein interessanter Zugang sind - für Jung und Alt.

Moßmann, Barbara

Komm mit, wir spielen!

Ein kleinformatiges Bilderbuch mit Tieren auf dem Bauernhof.

(Hg.), ABMEIER

Hör zu, es ist kein Tier so klein, das nicht von dir ein Bruder könnte sein

Das Buch enthält 60 Tiergedichte verschiedener Autoren sowie die gleiche Zahl ganzseitiger Bilder diverser Illustratoren. Die Sammlung entstand als Benefizkollektion zu Gunsten der Stiftung Illustration/Museum Burg Wissem-Troisdorf und wurde auf der Buchmesse 2006 in Frankfurt/M. versteigert.