Hald, Kringeland

Vielleicht dürfen wir bleiben

Albin ist elf Jahre alt . Er stammt aus Bosnien und muss erleben, wie sein Vater vor seinen Augen erschossen wird. Dann gelingt die Flucht mit seiner Familie nach Norwegen. Aber dort droht ihnen die Abschiebung. Albin glaubt, dass er durch seine erneute Flucht die Familie vor diesem neuen Schicksalsschlag bewahren zu kann.

Kleist, Reinhard

Der Boxer

In „Der Boxer“ erzählt Reinhard Kleist in zwei biographischen Episoden das Leben des Auschwitz-Überlebenden Hertzko „Harry“ Haft: Bereits 1939 geriet der gerade einmal 15-jährige polnische Jude in deutsche Gefangenschaft. 1946 versucht er als Auschwitz-Überlebender einen Neubeginn in Amerika. Seine Strategie für beide Lebensabschnitte: das Boxen.

Filiu, Jean-Pierre

Der Arabische Frühling

Der Sachcomic „Der Arabische Frühling“ gibt einen Überblick über die revolutionären Ereignisse im Nahen Osten und Maghreb, beginnend mit dem Sturz des tunesischen Präsidenten Ben Ali, welcher Anfang des Jahres 2011 die gesamte arabischsprachige Welt in Aufruhr versetzte.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Bondoux, Anne - Laure

Die Zeit der Wunder

Der siebenjährige Blaise erzählt von seiner abernteurlichen Flucht, die ihn nach Jahren von Tiflis nach Frankreich führt.Die Hoffnung auf ein besseres Leben im Land seiner Träume lässt ihn und seine Pflegemutter Gloria immer wieder neue Kraft schöpfen, wenn sie gezwungen sind ,von Land zu Land, quer durch Osteuropa zu fliehen. Schließlich muss Blaise den Rest der Reise auf einem Schweinetransporter alleine antreten.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Koumaïn ist zwölf Jahre alt, als seine Kindheit endet. Am Kragen zieht ihn ein Zollbeamter aus dem Lastwagen, der ihn im die Freiheit bringen sollte. Das Land der Menschenrechte war so nah. Droht ihm nun die Rückkehr in das Kriegsgebiet? Ein Buch über die Kraft der Hoffnung und das unbedingte Recht auf Leben in Freiheit.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Eine aufregende und spannende Geschichte am Rande des 2. Weltkrieges. Ein zwölfjähriger Junge hilft, jüdischen Kindern das Leben zu retten.

Morpurgo, Michael

WARTEN AUF ANYA

Packende Rettungsgeschichte von jüdischen Kindern während des 3. Reichs in den französischen Pyrenäen

Morpugo, Michael

Warten auf Anja

Der 12-jährige Jo hilft jüdische Kinder zu verstecken, die über die Grenze von Frankreich nach Spanien gebracht werden sollen.

Morpurgo, Michael

Warten auf Anya

Jo ist ein zwölfjähriger Junge, der in einem kleinen französischen Dorf in den Bergen wohnt. Dort verbringt er in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg seine Zeit damit Schafe zu hüten. Er muss schon bald viele zusätzliche Aufgaben in der Familie erledigen, da sein Vater in den Krieg gegen die Deutschen ziehen muss und schließlich in Kriegsgefangenschaft gerät. Eines Tages begegnet ihm ein Fremder, der ihn in sein Geheimnis einweiht. Von nun an ist in Jos Leben nichts mehr wie zuvor.

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Stewart, Paul

Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Rook ist sehr wissbegierig und häufig ist er im Lesesaal zu finden. Unerwartet wird er, statt seines Freundes Felix, für eine geheime Expedition ausgewählt. Ziel ist der Dunkelwald. Dies will der Allerhöchste Wächter der Nacht verhindern. Leicht ist es nicht, den Dunkelwald zu erreichen, aber es gelingt den drei Ausgewählten ihr Ziel zu erreichen. Als sich Rook und Twig treffen, entsteht ein folgenschwerer Plan, bei dem der letzte Himmelspirat sein Leben verliert.

Marsden, John

Gegen jede Chance

Seit der Besetzung Australiens durch eine fremde Macht führen Ellie und ihre Freunde einen Guerilla-Krieg gegen die Besatzer. Nunmehr planen sie, einen großen Versorgungshafen anzugreifen, was zunächst als ein Unternehmen ohne jede Chance auf Erfolg erscheint. Doch die jungen Leute sind hartnäckig.

Marsden, John

Gegen jede Chance

Die feindliche Invasion Australiens durch eine fiktive fremde Macht wird aus der Sicht einer kleinen Widerstandsgruppe um Ellie(Ich-Erzählerin) realistisch vorstellbar geschildert. Die Teenager versuchen mit allerletzter Kraft und Überwindung moralischer Zweifel den Gegner zu schädigen und Kontakt mit Neuseeländern(erhofft als Befreier) zu bekommen. Abstumpfung gegen Gewalt und Töten sowie positive Merkmale der Gruppe sind Hauptanliegen der spannungs- und aktionsreichen Geschichte.

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?