Tielmann, Christian

Max kocht Spaghetti

Max ist in seiner Familie der Kleinste und hat die tollsten Ideen. Im Buch wird kindgerecht beschrieben und illustriert, wie Max und seine Familie gemeinsam eine Mahlzeit vorbereiten, kochen und speisen.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Hoßfeld, Dagmar

Lilli tauscht ihr Pausenbrot

Lilli bekommt von ihrer Mutter immer das schwärzeste Schwarzbrot mit Tofu und Sojasprossen mit in die Schule. Wie gut hat es da Jonas, der jeden Tag anderes Obst mit hat. Doch es stellt sich heraus, dass auch Jonas sie beneidet, und so tauschen sie am nächsten Tag ihr Essen. Doch gerade heute hat Lillis Oma ihr das Pausenbrot geschmiert, und so muss sie schweren Herzens ihr Lieblingssandwich mit Jonas tauschen.

Donnio, Sylviane

Dich hab ich zum Fressen gern!

Das kleine Krokodil weigert sich, sein Bananenfrühstück zu essen. Es hat sich in den Kopf gesetzt, ein Kind zu fressen. Den Eltern gelingt es selbst mit einer großen Schokoladentorte nicht, den kleinen Achilles von seiner Idee abzubringen. Und so hungert er, bis er am Fluss ein kleines Mädchen trifft, das den Abgemagerten aber mühelos am Schwanz packt und in den Fluss wirft. Da merkt Achilles, dass er noch viele Bananen fressen muss, um groß und stark zu werden, um eines Tages doch noch ...

Cüppers, Dorothea

Es riecht so gut in unserer Küche

Ein kleines Bilderbuch über Gerüche in Küche und Garten: wenn man mit dem Finger über die Seiten reibt, kann man verschiedene Gerüche wahrnehmen.

Wiener, Sarah

Kochen mit Sarah Wiener

Mit Sarah Wiener sollen die Kinder an den Herd kommen. Hier gibt es viele gute Rezepte zum Ausprobieren.

Krömer, Kurt

Gute Nacht, Carola

Carola ist ein kleines Mädchen, geht noch nicht zur Schule und hat keine Angst. Vor nichts und niemandem. Eines Nachts wird sie in ihrem Schlafzimmer von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen. Unerschrocken geht Carola der Sache auf den Grund. Und siehe da, das böse Geschöpf unter ihrem Bett stellt sich als ganz nett heraus. Also hat sie auch weiterhin keine Angst. Zu Recht.

Child, Lauren

Nein! Tomaten ess ich nicht!

Charley muss für seine wählerische kleine Schwester Pia kochen, die die meisten Gerichte ablehnt. Charlie greift zum Trick und 'entwirft' ganz neue Gerichte und Nahrungsmittel, die alle nicht von dieser Welt anstatt einfach aus dem Supermarkt- oder Gemüseladenregal sind. Pia wird neugierig und entdeckt, dass Charlies 'außerirdische' Speisen ihr durchaus schmecken.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie klingt es, wenn man einen Spaghetto in den Mund hineinschlürft? Wie hört sich das Ziehen des Schlittens im Schnee an? Oder wie wird der Schrei ausfallen, wenn jemand gleich barfuß auf einen Igel tritt? Oder wie wird der Jubel tönen, wenn gleich das Tor fällt? - Benjamin Gottwald kennt die Antworten alle und hat sie künstlerisch fantastisch umgesetzt, so dass seine Leser*innen, sie selbst in Worte – oder besser – lautmalende Geräusche umsetzen können...