Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Bronte, Emily

Sturmhöhe

Auf den einsamen Höhen Yorkshires spielt sich gegen Ende des 18. Jahrhunderts das Schicksal der Familien Linton und Earnshaw ab. Heathcliff, der als Findelkind aufgenommen wurde, wächst mit deren Kindern auf. Erwachsen geworden gestehen Catherine Earnshaw und Heathcliff sich ihre Liebe, doch sie können weder mit - noch ohne einander leben.

Zöller, Elisabeth

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Seit Eva in der Klasse ist, haben alle Angst vor ihren Gemeinheiten. Die Lehrer sind keine Hilfe, also beschließen Emma und ihre Freunde sich zu wehren.

Boonen, Heide

Teufelshände

Nachdem die junge Manon und ihre Eltern in eine Kleinstadt umgezogen sind, muss sie auch in eine neue Schule gehen. Schon vom ersten Moment an wird sie von einer Clique terrorisiert. Und selbst das Mädchen, mit dem sie Freundschaft zu schließen glaubt, schließt sich der Gruppe an. Manon gelingt es nicht, sich ihrer Lehrerin und ihren Eltern anzuvertrauen. Erst als sie aus Verzweiflung ein Cliquenmitglied angreift, kommt alles an den Tag.

Herden, Antje

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

Kurt, Tilda und Sandro sind die einzigen, denen die merkwürdigen Dinge, die um sie herum geschehen, auffallen. Als wenig später alle Eltern verschwinden, sind es ausgerechnet die drei Außenseiter, die nun die Welt retten müssen.

Tolonen, Tuutikki

Agnes und der Traumschlüssel

Agnes ist 11 Jahre alt und gerade mit ihrer Mutter nach Harmala gezogen. Als sie den Hund des Nachbarn ausführt, entdeckt sie auf dem dortigen Friedhof einen Grabstein mit ihrem Namen und ihrem Geburtsdatum darauf. Kann das Zufall sein? Für Agnes steht fest, dass sie da weiter nachforschen will. Helfen tut ihr dabei ihr neuer Freund Marvin, genannt Muffin. Am Ende der Sommerferien hat Agnes' Familiengeschichte einige neue Kapitel.

Jiménez, Inés Maria

Dann geh doch die Welt retten

Die 15-jährige Sofie kämpft für den Umwelt- und Klimaschutz. Dabei trifft sie nicht nur heftiger Gegenwind von Familie und Freunden, sie erntet sogar Beleidigungen und Ablehnung. Doch Sofie lässt sich nicht aufhalten. Als eine Flut ihren Heimatort heimsucht, werden auch andere Leute wachgerüttelt.

Jiménez, Inés María

Dann geh doch die Welt retten

Wer anders denkt und handelt, wird schnell zum Außenseiter in unserer Gesellschaft abgestempelt. Ist das denn fair?

Bennett, Jenn

Die Anatomie der Nacht

Eine große Liebe und die Leidenschaft für Kunst, Familienprobleme und die Suche nach einem individuellen Weg ins Leben. Das alles vor der Kulisse San Franciscos – erzählt in einem aufregend frischen Stil.

Kreller, Susanne

Hannas Regen

Der Roman beschreibt die schwierige aber innige Freundschaft zwischen den beiden Teenagern Josefin und Hanna. Hanna taucht im strömenden Regen auf und wird in der Schule neben Josefin gesetzt. Hanna birgt ein Geheimnis und ist sehr zurückhaltend. Als sich die Mädchen nach einigen Monaten endlich nähergekommen sind und Hanna an Josefins Familie Anschluss gefunden hat, verschwindet sie wieder im Regen.

Kreller, Susan

Hannas Regen

Plötzlich taucht Hanna vor Josefin auf der Straße aus einem Regenschauer heraus. Die beiden Teenager kennen sich nicht. Auch als Hanna dann in der Schule einen Platz neben ihr bekommt, verhält sie sich sehr zurückhaltend, als habe sie etwas zu verbergen. Nach einiger Zeit werden die Mädchen fast Freundinnen, doch dann verschwindet Hanna plötzlich mit ihrer Familie. Die Polizei sucht sie. Was ist der Grund für ihr rätselhaftes Verhalten ?

Kreller, Susan

Hannas Regen

Josefin ist ein Mädchen, „auf das man sich verlassen kann“. Und genau das ist ihr Problem. Dann kommt Hanna in ihre Klasse und es entwickelt sich eine vorsichtige Freundschaft. Doch auch Hannas Leben ist schwer belastet.

Kreller, Susan

Hannas Regen

Als Hanna in ihre Klasse kommt, hofft Josefin inständig eine Freundin in ihr zu finden. Aber Hanna ist schweigsam, abweisend und taucht immer wieder für ein paar Tage unter. Etwas stimmt nicht mit ihr.

Kreller, Susan

Hannas Regen

Ein Roman über eine berührende Freundschaft vor dem Hintergrund einer komplizierten Familiengeschichte.

Höra, Daniel

Von wegen Fraundschaft

Matthis muss die Schule wechseln, weil er "es auf dem Gymnasium nicht geschafft hatte" und fühlt sich deshalb als Versager. In der neuen Klasse wird Matthis nicht besonders freundlich empfangen, doch ausgerechnet Richard, offenbar Wortführer und Mädchenschwarm der Schule, freundet sich mit ihm an.