Rose, Barbara

Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Hörst Du das Flüstern? Whisperworld - Ein Land am Ende der Welt, geheim und verborgen. Die Rettung für die letzten Wesen ihrer Art. Ein packendes Naturabenteuer.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Ein rotes Band verwandelt sich von Doppelseite zu Doppelseite und erlebt immer etwas Neues. Ein Buch ohne Text!

Hilbert, Jörg

Ritter Rost geht zur Schule

Ritter Rost möchte in die Tafelrunde von König Bleifuß dem Verborgenen aufgenommen werden. Deshalb geht er zur Ritterschule, um sich für die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Leider herrschen dort haarsträubende Zustände...

Oehlrich, Leyla

Mama lies!

Ein mediales Nachschlagewerk in 23 Sprachen.

Gorgas, Martina

In der Natur

Dieses Buch versucht ganz unterschiedliche Fragen für Kinder zu beantworten, die sich auf die Natur beziehen: „Woher hat das Schneeglöckchen seinen Namen“ … „Wie kommen die Würmer in den Apfel“ … „Warum sind Schnecken im Garten so unbeliebt“ …? Insgesamt sind es 24 Fragen, denen mit Text, Illustrationen und Fotos nachgegangen wird.

Moser, Annette

Im Wolfswald - Die Geschichte von Tara und Lup

Die Wolfskinder Tara und Lup sind unzertrennlich. Gemeinsam durchstreifen sie den Wald und bestehen manches Abenteuer. Mit ihren Eltern und Geschwistern verstehen sie sich gut. Die Situation ändert sich, als eines Tages der Bruder von Raureif, dem Führer des Rudels auftaucht. Er behauptet Lups Vater zu sein und besteht darauf, Lup mitzunehmen. Damit stößt er auf erbitterten Widerstand des Rudels. Es wird offensichtlich, dass Raureif und sein Bruder Thorkil verfeindet sind. Lup und Tara wissen sich nicht anders zu helfen und fliehen in den Wald. Dort wird es für sie gefährlich, aber sie finden immer wieder Hilfe. Dennoch gelingt es Thorkil Tara in seine Gewalt zu bringen um sie als Druckmittel zu benutzen. Dank der Tapferkeit der beiden Wolfskinder kommt es zu einer friedlichen Lösung.

Woltz, Anna

Sonntag, Montag, Sternentag

Angst kann man überwinden, wenn man eine erfindungsreiche Freundin hat. Eine amüsante, witzige Geschichte für Leseanfänger*innen.

Neßhöver, Nanna

Wenn ich traurig bin

Dieses Mitmachbuch führt spielerisch an die Themen „Traurigkeit“ und „Trost finden“ heran. Es lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Wieselmädchen Ella verschiedene Strategien zu versuchen um Trost zu finden, wenn man traurig ist.