Tan, Shaun

Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Bei den "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" handelt es sich um skurrile, surreal erscheinende Kurzgeschichten aus einer Vorstadt, die Wale im Vorgarten, den Wasserbüffel in der Nachbarschaft und Räume des Glücks bieten kann.

Rudel, Imke

Die Erde

In dieser Broschüre werden für jüngere Schulkinder ausgewählte Fakten rund um das Thema “Die Erde” dargestellt. Vielfältige spannend verpackte Aufgabenstellungen (Wörter finden, Texte entschlüsseln, Bilderrätsel lösen, mit Zahlen operieren) fordern dazu auf, Sachverhalte wie in einem Lehr- und Übungsheft selbständig zu finden.

Rudel, Imke

Die Erde

Mathilda und Vincent erklären dir unsere Erde. Geh mit ihnen auf Entdeckungstour und löse die vielen tollen Rätsel über unser Sonnensystem, die Weltmeere, Vulkane, Erdbeben und noch vielem mehr.

Franz, Birgit

Hauskatzen und Raubkatzen

Ein Sach- und Mitmachbuch in dem der Leser vieles über Haus- und Raubkatzen durch Spiele, Rätsel, Denkaufgaben und Sachinformationen erfährt.

Franz, Birgit

Hauskatzen und Raubkatzen

Ein Sach- und Mitmachbuch in dem der Leser vieles über Haus- und Raubkatzen durch Spiele, Rätsel, Denkaufgaben und Sachinformationen erfährt.

Cafferty, Mc

Dritte Wege

Jessica beginnt endlich ihr Studium in New York. Nur leider hat sie sich in einen Jungen verliebt, der gleichzeitig an eine Hochschule in Kalifornien geht. Für beide ist es die große Liebe. Aber wie ein halbes Jahr ohne den anderen auskommen? Sole sie nicht wenigstens das tolle Praktikum in den Semesterferien sausen lassen?

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Ein schöner Abend mit Tante Dora endet aufregend: Bei Tante Dora ist eingebrochen worden. Emil kann durch seine guten Beobachtungen wertvolle Hinweise geben. Durch die Arbeit der Spurensicherung ist der Fall rasch gelöst.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Emil übernachtet bei seiner Tante Dora. Doch als sie spät von einem Fest nach Hause kommen, erwartet sie eine böse Überraschung! Die Haustür steht offen und es wurde eingebrochen; wertvolle Teppiche und Schmuck gestohlen. Die Polizei und die Spurensicherung erscheinen, sie machen Beweisaufnahmen und nehmen Fingerabdrücke. Kurze Zeit später können die Täter ermittelt und verhaftet werden, Tante Dora erhält das gestohlene Gut zurück.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf

Herr Schmitt ist ein begeisterter Gärtner. Durch das Fußballspiel von Mia und Max wird er ebenso gestört wie vom Maulwurf. Als nun Herr Schmitt den Maulwurf vertreiben will, müssen die Kinder etwas unternehmen. Zum Glück kommt die Rettung auf sehr unerwartete Weise.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Mia und Max spielen Fußball. Als dieser in Herrn Schmitts Garten fällt, fühlt er sich gestört wie auch von den vielen Maulwurfshügeln. Herr Schmitt will den Maulwurf aus seinem schönen Garten vertreiben. Mia und Max wollen das verhindern ...

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Als Mia und Max ihren Fußball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten schießen, wissen sie, es gibt Ärger. Denn dieser hütet seinen Garten wie ein Augapfel. Schon hören sie ihn schimpfen, er regt sich jedoch über zahlreiche Maulwurfshügel auf und will gerade Petroleum darüber gießen, als es an seiner Tür klingelt. Zwei Damen vom Gartenverein wollen ihn besuchen. Eilig verstecken Mia und Max den Kanister und so kann Herr Schmitt doch den Pokal für den Erhalt des natürlichen Lebensraumes bekommen.

Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Erler, Isabelle

Deutschland

Deutschland und seine Nachbar- und Bundesländer, Deutsche Geschichte, Staat und Politik, Menschen in Deutschland, Wirtschaft, Geografie und Klima, Tiere und Pflanzen in Deutschland, Sprache und Literatur, Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Schlemmen in Deutschland usw.

Die Fahrradklauer

Jonas- Jojo genannt, zieht mit seinen Eltern aus der Stadt aufs Land. Da steht er da, ohne Freunde in einem langweiligen Kaff. Aber dann lernt er die coole Pia und ihre Brüder kennen. Als sein Fahrrad und die Garagentür verschwindet, ist er ziemlich sauer auf die Unbekannten Diebe. Seine neuen Freunde, zeigen ihm ihr tolles Versteck in einem alten Doppeldeckerbus und helfen ihm bei der Suche seines Mountainbikes. Eigentlich ist es gar nicht so langweilig auf dem Lande, nur eben anders...