, Deutsch

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zehn kleine Eulenkinder wollen einfach nicht ins Bett. Bis endlich eins nach dem anderen sicher im Nest landet, braucht die Eulenmama ziemlich viel Geduld.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zählbuch und Gute-Nacht-Geschichte zugleich - auf jeder Bilderbuchdoppelseite flattert ein Eulenkind ins Nest. Solange, bis alle schlafen. Gute Nacht.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zehn kleine Eulenkinder sollen schlafen gehen, aber sie wollen nicht.

Deutsch, Georgiana

10,9,8... kleine Eulen

Zehn kleine Eulen sollen in ihr Nest, doch sie haben keine Lust. Was sie statt dessen machen und wer dann doch schlafen geht, davon handelt dieses Buch.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ...kleine Eulen

Die Eulenmama hat viel zu tun. Die 10 Eulenkinder müssen schlafen und der Reihe nach fliegt eins nach dem anderen ins ferne Nest. So ist auf jeder Doppelseite eine Eule weniger im Baum zu finden. Das letzte Kind ist so müde, dass die Mama es ins Nest trägt und ihren Kindern einen Gute-Nacht-Gruß zuflüstert. Auf der letzten Doppelseite sind die Zahlen Eins bis Zehn mit entsprechenden Mengen von Eulenkindern abgebildet. So werden die Kinder zum Zählen animiert.

Chapman, Jane

Der kleine Oskar und das neue Baby

Oma hat eine Überraschung für Oskar. Aber es ist nur ein kleines Baby, mit dem Oskar nicht viel anzufangen weiß. Oma nennt das Kleine liebevoll Schnuffelchen und Schätzchen, Wörter, mit denen Oskar sonst betitelt wurde. Als Oma dann auch nur einen halben Keks für Oskar hat, ist Eifersucht und Kummer groß. Oma erklärt, dass ihre Liebe zu Oskar immer noch gleich groß ist, es ist einfach eine neue Liebe für das Kleine geboren worden. Da kann Oskar freudig das Kleine baden helfen.

Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Born, Christoph

Die Luther Verschwörung

Luthers Leben um 1520 ist in einen spannenden Krimi eingebettet. Ein Killer reist mit dem Auftrag nach Wittenberg, Luther zu ermorden. Doch der Kurfürst von Sachsen stellt einen Söldner zu Lithers Schutz ab. Auf dem Reichstag 1521 in Worms kommt es zum "Show-down".

Born, Christoph

Die Luther Verschwörung

Der Roman ist wie ein historischer Krimi aufgebaut. Zu Luthers Zeiten versuchen seine mächtigen Gegenspieler ihn auszuschalten. Mit dieser Aufgabe betrauen sie einen Auftragsmörder, der religiös fanatisiert ist. Luthers Thesen und Predigten wirken wie ein Sprengsatz in politisch unruhigen Zeiten. Der Autor entwirft ein Sittengemälde der Zeit vor der Reformation, bis Luther zum Reichstag in Worms befohlen wird. Dort soll er seine Thesen widerrufen. Ihm droht ihm die Ermordung und ein Mann soll ihn schützen.

Chapman, Jane

Der kleine Oskar und das neue Baby

Die Eulen-Oma stellt ihrem kleinen Enkel Oskar seine neue Kusine Eulalia vor. Sie ist noch ein winziger Federball. Oskar muss Kekse teilen lernen und mit ansehen, wie liebevoll die Oma das Eulen-Baby an sich drückt. Ein bisschen Angst und Eifersucht kommt bei ihm auf. Doch die Oma ist eine kluge Frau und kann Oskar überzeugen, dass sie ihn immer noch genauso lieb hat wie vorher.

Bansch, Helga

Achtung Ziesel!

Die Tiere am See treffen sich jeden Abend zum Konzert – doch eines Tages kommt ein Ziesel dazu. Was nun? Es dauert ein wenig, bis eine gute Lösung gefunden wurde.

Hilbrands, Gretchen

Loben leicht gemacht - Ein kleiner Ratgeber für den Alltag

In 15 kurzen Kapiteln erklärt die Autorin die Wichtigkeit von Lob und gibt zahlreiche Tipps, wie man richtig lobt.

Meisel,

Gute Nacht, Fledermaus! Guten Morgen, Eichhorn!

Hauptfiguren des wunderschön illustrierten Bilderbuches sind zwei kleine Tiere. Freddy, die Fledermaus und Eddy das Eichhorn, kennen sich gar nicht. Die kleine Fledermaus sucht für sich eine neue Wohnung, in der er gut versteckt den ganzen Tag verschlafen kann. Der Fuchs ist interessiert, aber manchmal hungrig, das Stinktier mag keine Fledermäuse. Zuletzt findet er einen Platz beim Eichhorn. Damit beginnt eine verwirrende Geschichte und gleichzeitig eine Freundschaft.

Meisel, Paul

Gute Nacht, Fledermaus. Guten Morgen, Eichhorn.

Freddy Fledermaus sucht einen neuen Schlafplatz. Kann er vielleicht bei Eddy Eichhorn einziehen?

Janisch, Heinz

Wir sind alle nett - von A bis Z

Ein witziges Kinder-ABC stellt Kinder vor, die hier und da und überall alles mögliche machen, was in Wort und Bild viel Grund zu Lachen bietet.

Schimke, Werner

Freund unter Feinden

Max Schimke schildert in dem Kriegstagebuch "Freund unter Feinden" seine individuellen Erlebnisse als Soldat im zweiten Weltkrieg. Zum Schluss mündet das Buch in der Begründung seines christlichen Glaubens.