Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Ein sehr warmes und einfühlsames Buch über Freundschaft und Abschied.

Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Anna hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird. Sie wird bis zuletzt begleitet von ihrer Familie, ihrem Freund und ihren Klassenkameraden.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann bekommen alle Luftballons Heimweh und fliegen ihren Kindern davon. Sie fliegen immer höher und höher bis zum Mond, denn der ist ihre Heimat. Susi weiß zwar, dass das so ist, aber sie möchte trotzdem mit ihrem Luftballon Puck zusammen bleiben. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Mond.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Kater Baltasar und Luftballon Puck leben sehr glücklich miteinander. Niemals würde Puck seine kleine Freundin Susi verlassen, dennoch sehnt er sich danach, zum Mond zu fliegen. Alle Luftballons bekommen dort eine neue Farbe, können ohne Schnur frei schweben und auf dem Mondsee tanzen. Susi und Puck suchen Rat. Der Mondkönig vom leichten Volk der Pusteblumen hilft den Freunden, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind.

Der Mondkönig

Eine romantische Geschichte über den Mond als Luftballon-Paradies, einen verlorenen Wunsch, Kinderträume, ein stehen gelassenes Lächeln, stille Pfützen und eine Meereswelle, die bis an das lose Ende der Stille rollt. Viel Text für ein Bilderbuch.

Der Mondkönig

Eine Geschichte vom Loslassen

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann fliegt jeder Luftballon davon. Susi möchte ihren Ballon Puck begleiten und macht sich mit ihm daran, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Gödelt, Chen

Der Mondkönig

Susis Ballon Puck bekommt Sehnsucht nach dem Schweben. So geht es allen Luftballons. Pucks Heimat ist der Mond. Genau dahin möchte er fliegen und Susi mitnehmen. Also machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Mond. Doch das ist gar nicht so einfach....

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Es ist die Geschichte der kleinen Lea, die mit ihrer Mutter in einem abgelegenen Haus wohnt. Der Vater ist verstorben. Lea hat Sehnsucht nach einer Insel, das bewegt ständig ihre Fantasie. Zunächst zimmert sie gemeinsam mit ihrem Freund Lukas ein Floß, aber bei einem Unwetter verschwindet es spurlos. Dann besucht das Mädchen einen Bahnhofsvorsteher eines Bahnhofes, der in Bälde schließen muss. Herr Florentin jedoch nimmt die Fantasie Leas ernst, er hat nun Zeit, geht mit ihr in Märkte, besorgt Material, und das Projekt “Anderswo” entsteht, eine Bauminsel, die zum Spielen einlädt. Hierzu gewinnt sie auch Lukas wieder, der zunächst beleidigt reagierte. Mit einem Fest wird die neue Insel gefeiert, und die Hoffnung für eine neue Insel für Herrn Florentin wird ausgesprochen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte eine Insel haben und Herr Florentin baut ihr eine Insel im Baum.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo probiert auf dem Weg vom mütterlichen Milchladen bis zu Herrn Borislaw mit der Milchkanne in der Hand aus, wieweit der “Katzensprung” ist, den seine Mutter ihn gerade geschickt hat. Außerdem gibt es auch noch andere Fortbewegungsarten: “Flohhüpfer”, “Riesenschritte” und “Känguruhüpfer” zum Beispiel. Leider ist am Ende des Weges keine Milch mehr in der Kanne, aber Herr Borislaw findet das gar nicht so schlimm.

Bansch, Helga

Katzensprung

Leo soll dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen, denn der wohnt nur einen Katzensprung entfernt. Einen Katzensprung? Wie weit springt denn eine Katze? Und ein Känguru? Leo muss es ausprobieren, und das bekommt der Milch gar nicht gut ...

Janisch, Heinz

Katzensprung

Das Bilderbuch "Katzensprung" erzählt, wie der kleine Junge Leo dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen soll und am Ziel nach vielem Hüpfen und Springen nur noch eine leere Milchkanne übergeben kann.

Katzensprung

Wie weit ist eigentlich ein "Katzensprung"? Ist das weiter als ein Flohhüpfer? Leo soll die Milch in der Kanne zu Herrn Borislaw bringen. Der wohnt nur einen Katzensprung weit entfernt.

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo soll Hern Borislaw Milch bringen. Dieser wohnt nur “einen Katzensprung” weit entfernt. Das fordert Leo zu aktivem Nachdenken heraus.

Fearnley, Jan

Sooo lieb hab ich dich!

Karlchen Maus’ Leben besteht aus Pannen, doch seine Mäusemama hat ihn immer soooo lieb!

Butler, Christina M

Wer hat mein Müsli aufgegessen?

Nie will der kleine Bär sein Müsli aufessen, und so bekommt allmorgendlich der alte hungrige Bär im Wald sein Schälchen hingestellt. Das geht so weiter, bis der kleine Bär eines Tages merkt, dass es gar keinen alten hungrigen Bären gibt ...

Wer hat mein Müsli aufgegessen?

Der kleine Bär möchte sein Müsli nicht essen. Seine Eltern stellen es vor ihre Hütte für einen 'bedürftigen' alten Bär. Eines Nachts träumt der kleine Bär und ändert seine Einstellung zum Frühstück. dabei macht er eine erstaunliche Entdeckung.

Saris, Berdie Memel

Kann ich ein Meerschweinchen haben ?

Ein häufiger Kinderwunsch, ein Tier zu besitzen, setzt gewisse Kenntnisse und auch Verantwortung voraus. Eine Hilfe bei Vorgesprächen zwischen Kind und Eltern, bietet dieses Buch an.

Saris, Berdie Memel

Kann ich ein Meerschweinchen haben?

Der siebenjährige Lars wünscht sich ein Meerschweinchen als Haustier und hat gemeinsam mit seinen Eltern alle Erkundigungen eingeholt. Das vorliegende Buch erzählt die ersten Tage mit der Verantwortung für das Tier.

Saris, Memel

Kann ich ein Meerschweinchen haben?

Lars wünscht sich ein Meerschweinchen und zeigt, was es bei der Haltung zu beachten gilt.

Koch,

Rosen im Schnee

Biographie über Katharina von Bora, der Ehefrau von Dr.Martin Luther, dem Reformator.

Rowlands, Avril

Das Stinktier kann doch nichts dafür

Es war schwierig, die unterschiedlichen Interessen und Eigenarten der verschiedenen Tierarten aufeinander abzustimmen, als Noah die Arche bezog....

Seltmann, von

Clara und Franz, aber die Liebe siegt

Eine Familien-Chronik vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Zeit.